Identifizierung Nockenwelle
Moderator: TR-Freunde-Team
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Identifizierung Nockenwelle
Hallo TR Gemeinde
Einer meiner Freunde hat seinen TR 250 Vergaser Motor zerlegt. Gemäss Info aus den Tagen des Kaufs sollte im Motor mit drei Weber Vergasern eine "scharfe Racingnockenwelle" verbaut sein. Meine Kontrolle ergab, ET No. 306785, also 125 PS USA Modell und andere mehr. Auf der Frontseite sind aber noch folgende Ziffern / Zahlen eingeschlagen, MC 2405 und KCTH2.
Meine Frage, weiss jemand ob diese zusätzlichen Markierungen evtl. darauf deuten dass die Nockenwelle überschliffen wurde. Verschleiss an der Welle gleich Null, sieht für mich aus wie wenn diese nachträglich gehärtet wurde.
Vielleicht weiss jemand mehr.
Danke und bis bald
Robert
Einer meiner Freunde hat seinen TR 250 Vergaser Motor zerlegt. Gemäss Info aus den Tagen des Kaufs sollte im Motor mit drei Weber Vergasern eine "scharfe Racingnockenwelle" verbaut sein. Meine Kontrolle ergab, ET No. 306785, also 125 PS USA Modell und andere mehr. Auf der Frontseite sind aber noch folgende Ziffern / Zahlen eingeschlagen, MC 2405 und KCTH2.
Meine Frage, weiss jemand ob diese zusätzlichen Markierungen evtl. darauf deuten dass die Nockenwelle überschliffen wurde. Verschleiss an der Welle gleich Null, sieht für mich aus wie wenn diese nachträglich gehärtet wurde.
Vielleicht weiss jemand mehr.
Danke und bis bald
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Re: Identifizierung Nockenwelle
https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... nGXGq2me5g
Das hat Google dazu gefunden. Die Originale Nockenwelle 306785 ist gemäß Chris Witor eine aus einem 2 Liter Limousinenmotor.
Gruß
Harald
Das hat Google dazu gefunden. Die Originale Nockenwelle 306785 ist gemäß Chris Witor eine aus einem 2 Liter Limousinenmotor.
Gruß
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Re: Identifizierung Nockenwelle
...die von Harry gefundene Welle hat nen Hub von8,38mm. Du brauchst nur eine Nocke nachmessen, der Lift ist i.d.R. bei allen gleich (minus Abnutzung )
Wird dieser Wert (annähernd) bestätigt, ist die Welle nicht manipuliert worden. Also ne ganz normale 256er...
Vergass - wenn die Welle eh draussen ist : Lift = Nocken "Durchmesser" minus basic Durchmesser...
win
Wird dieser Wert (annähernd) bestätigt, ist die Welle nicht manipuliert worden. Also ne ganz normale 256er...
Vergass - wenn die Welle eh draussen ist : Lift = Nocken "Durchmesser" minus basic Durchmesser...
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Zuletzt geändert von gelpont19 am 11.09.2016, 08:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Identifizierung Nockenwelle
Hallo Win,
8,38mm??
CamLift ist .220".... das ist doch kein 8,38mm?
Jochem
8,38mm??
CamLift ist .220".... das ist doch kein 8,38mm?
Jochem
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Re: Identifizierung Nockenwelle
TH2 klingt nach kent cams:
Applications Fast Road
Power Band 2500-6500
Cam Lift(mm) 6.62mm Inlet/Exhaust
Valve Lift(mm) 9.69mm Inlet/ 9.59mm Exhaust
Duration 295 Deg Inlet/Exhaust
Timing 39/76 76/39
Full Lift Inlet 108 Deg ATDC/Exh 108 Deg BTDC
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Re: Identifizierung Nockenwelle
....und wie macht man aus ein 306785 mit 18/58 und .220" ein Kent TH2 ???
Bleibt nichts anderes übrig als nachmessen, dann weiß man sicher was es ist.
Jochem
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Re: Identifizierung Nockenwelle
5,58 mm wäre wohl richtiger - sorry, aber die Deutung von Chris und Bernhard wird passen !gelpont19 hat geschrieben:...die von Harry gefundene Welle hat nen Hub von 8,38mm.
win
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Re: Identifizierung Nockenwelle
Indem man den Grundkreis auf 0 runter schleift. Wie das aussieht kann man sich super im Thread ansehen wo der Motor angefangen hat wild zu klopfen ...dakwo74 hat geschrieben:....und wie macht man aus ein 306785 mit 18/58 und .220" ein Kent TH2 ???
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Re: Identifizierung Nockenwelle
Hi!
3 Weber, eine TH2, jetzt würden mich noch die Brennraumtiefe und die weiteren Maßnahmen interessieren......
Und warum wurde der Motor zerlegt?
LG
Gyula
3 Weber, eine TH2, jetzt würden mich noch die Brennraumtiefe und die weiteren Maßnahmen interessieren......
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Re: Identifizierung Nockenwelle
Guten Morgen TR Gemeinde
Zuerst einmal Danke für die Hilfe beim Identifizieren was verbaut wurde. Ich werde die Nocken nächste Woche ausmessen und mit Fotos berichten. Der Motor hat gemäss Besitzer auf der Autobahn gerumpelt und geraucht. Mit Mühe zurück in den heimischen Stall geschafft und dann sein Entscheid ich nehme den Motor raus. Ich habe nachher die Kompression gemessen, 5x 10,5 einmal 10. Mit meiner Endoskop Kamera die Brennräume, Zylinderwände und Kolbenböden inspiziert, nichts zu sehen.
Meine Empfehlung war Ölwanne runter und Lager ansehen, falls keine Probleme sichtbar, Pleuelzapfen polieren, neue Lagerschalen und wieder zusammen. Allenfalls Zylinderkopf runter und genauere Inspektion.
Sein Entscheid, Motor raus und zerlegen. Gesagt getan, er hat einen Elefant ausgeliehen und dann den Motor zerlegt. In den Zylindern ist der Kreuzschliff noch deutlich sichtbar. Laufzeit ca. 30'000 km. Nockenwellenrad Stellung leider nicht fotografiert oder markiert.
Jetzt einmal abwarten was weiter geht, neben dem üblichen Kleinkram, sind neue Kolbenringe und Lagerschalen sowie Stirnräder, Spanner und Kette jedenfalls fällig.
Noch einen schöne Sonntag
Robert
Zuerst einmal Danke für die Hilfe beim Identifizieren was verbaut wurde. Ich werde die Nocken nächste Woche ausmessen und mit Fotos berichten. Der Motor hat gemäss Besitzer auf der Autobahn gerumpelt und geraucht. Mit Mühe zurück in den heimischen Stall geschafft und dann sein Entscheid ich nehme den Motor raus. Ich habe nachher die Kompression gemessen, 5x 10,5 einmal 10. Mit meiner Endoskop Kamera die Brennräume, Zylinderwände und Kolbenböden inspiziert, nichts zu sehen.
Meine Empfehlung war Ölwanne runter und Lager ansehen, falls keine Probleme sichtbar, Pleuelzapfen polieren, neue Lagerschalen und wieder zusammen. Allenfalls Zylinderkopf runter und genauere Inspektion.
Sein Entscheid, Motor raus und zerlegen. Gesagt getan, er hat einen Elefant ausgeliehen und dann den Motor zerlegt. In den Zylindern ist der Kreuzschliff noch deutlich sichtbar. Laufzeit ca. 30'000 km. Nockenwellenrad Stellung leider nicht fotografiert oder markiert.
Jetzt einmal abwarten was weiter geht, neben dem üblichen Kleinkram, sind neue Kolbenringe und Lagerschalen sowie Stirnräder, Spanner und Kette jedenfalls fällig.
Noch einen schöne Sonntag
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Re: Identifizierung Nockenwelle
Wenn´s die vermutete 295er Welle ist (ist eine symetrische) ist das timing full lift Einlass 1. Zyl. bei rechnerisch 108,5° (295-39-39):2)re-hiker hat geschrieben: Nockenwellenrad Stellung leider nicht fotografiert oder markiert.
Robert
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle