Ventilschaftdichtung

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Ventilschaftdichtung

#16

Beitrag von Schnippel »

Senkrechtstarter hat geschrieben:Hallo Ralf,
kann man mit einem einfachen CO Tester wie den von Limora was anfangen?

Link:
https://www.limora.com/de/abgastester-44350.html

Hast du dazu Erfahrungen?

Gruß
Udo
Hallo Udo

schön da im Laden stehen lassen.
Wenn, wie Willi schon schrieb.
Allerdings müssen die Geräte wenn es echte AU Geräte sind jedes Jahr einen Wartungsdienst bekommen.
Ich denke du bist mit dem Besuch einer Freien Werkstatt wesentlich besser bedient.

VG
Ralf
Benutzeravatar
Senkrechtstarter
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 45
Registriert: 13.12.2015, 14:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ventilschaftdichtung

#17

Beitrag von Senkrechtstarter »

Vielen Dank ihr beiden,
hatte ich eigentlich auch schon vermutet. Aber trotzdem danke für die Bestätigung.
Ich werde mal bei unserem TÜV vorbei fahren, die haben meistens sehr wenig zu tun und sind immer ganz offen für andere Dinge außerhalb des normalen Tagesgeschäfts.

Danke
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ventilschaftdichtung

#18

Beitrag von darock »

So würde ich das auch machen ... Gepflegt einen Kaffee springen lassen und die Jungs sollen mal den Abgastester rein halten ...

Wenn du allerdings schon etwas ältere und verbrauchte ZS Vergaser hast kann es sein, dass du tendentiell etwas zu fett einstellen musst damit der Motor oben rum nicht zu mager wird. Verschlissene ZS neigen zum Abmagern im Teillastbereich.

Bei Gelegenheit auch mal die Zündung kontrollieren. Die Unterdruckdose, falls noch aktiv, abhängen, Schlauch verschließen und nie wieder angreifen.

Leerlauf einstellen (900-950umin), Zündung auf 12° einstellen, CO schön auf 3-4% und die Kiste läuft wie eine 1. HC sollte sich dann im Bereich <600ppm bewegen.

Bernhard
Benutzeravatar
Senkrechtstarter
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 45
Registriert: 13.12.2015, 14:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ventilschaftdichtung

#19

Beitrag von Senkrechtstarter »

Vergaser sind 2 Stück SU HS6 mit K&N Luftfilter. Leider haben die Drosselklappenwellen auch schon etwas Spiel. Bein sprühen mit Bremsenreiniger geht der Leerlauf etwas hoch!
Eine Unterdruckdose ist am Verteiler nicht zu finden!

Udo
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ventilschaftdichtung

#20

Beitrag von Kamphausen »

kfidi hat geschrieben:Dennoch, er verbraucht nach meinem Geschmack etwas zu viel Öl und riecht doch sehr stark im Betrieb (was vorallem meine Frau lästig findet)...

........

Was meint Ihr?

Viele Grüße,
Fidi
a) Frau Zuhause lassen..
b) Wieviel ist "zuviel" ?
c) Was für nen Auspuff? und wie hängt der? Hab mit der Platzierung rum gespielt: originaler Topf stinkt nicht, wenn zu tief/weit hinten hängt...dann bleibt auch das Rücklicht sauber...
alle anderen Positionen stinken/versauen das Heck...

Kannst ja mal die Auslässe mit so Chrom-Blenden verlängern....das hilft auf jeden Fall...



Oder aber den Grund für den Gestank abstellen: Gemisch einstellen lassen...

Peter

PS: Der Karren darf stinken! Ist je kein aktueller VW Diesel...
Antworten

Zurück zu „Motor“