Ventilschaftdichtung

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

kfidi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 72
Registriert: 17.01.2005, 00:00
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Ventilschaftdichtung

#1

Beitrag von kfidi »

Hallo,

ich brauche Euren Rat bzgl. Ventilschaftdichtungen bei meinem TR250.

Grundsätzlich läuft mein TR rund und ich möchte aktuell keine Überholung des Kopfes und Motors anstoßen. Dennoch, er verbraucht nach meinem Geschmack etwas zu viel Öl und riecht doch sehr stark im Betrieb (was vorallem meine Frau lästig findet)...

Daher dachte ich daran, Ventilschaftdichtungen einzubauen.

Bei Moss und Rimmer gibt es einfache O-Ringe. Bei diesen O-Ringen frage ich mich, wie sie verbaut werden, um im Betrieb abzudichten. Werden die O-Ringe zwischen Kopf und unterem Valve Stem Collar geklemmt? Im Moss Katalog sieht es aus, als ob der O-Ring auf dem Collar liegt. Wie soll das dann im Betrieb abdichten?

Gibt es evt. bessere Schaftdichtungen auf dem Markt, als diese einfachen O-Ringe?

Was meint Ihr?

Viele Grüße,
Fidi
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Ventilschaftdichtung

#2

Beitrag von runup »

Servus
Ja ..... gibt es. Der Spezialist hierfür ist - SCHNIPPEL- (Ralf Schn.......)
Setz Dich mit Ihm in Verbindung :top: Er ist der Profi-knaller- der VENTILSCHAFTDICHTUNG :yes:
Gruß aus dem Süden der Region
Zuletzt geändert von runup am 20.08.2016, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Ventilschaftdichtung

#3

Beitrag von yxc »

...es gibt passende von Opel und Ford,allerdings muss ein Absatz am obere Ende der ventilführung abgedreht werden....
mausbach in Köln verkauft meines Wissens welche...

Vg
Jürgen
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Ventilschaftdichtung

#4

Beitrag von gelpont19 »

...das was Jürgen schreibt ist richtig... hier ein Foto von abgedrehten Buntmetallführungen.
BCP Schaftführungen.jpg
Es passen auch die vom BMW 02. Einzig der Ventilschaft ist da massgeblich - 7,82 mm - die Schaftdichtung wird mit einer kleinen Spiralfeder gegen den Schaft des Ventils gedrückt und soll so das Oel fernhalten.
Federn entspannt.jpg
Allerdings ist der Einsatz bei einem vernünftig gemachtem Kopf nicht notwendig. Leider reiben wohl viele Werkstätten die Schaftführungen mangelhaft auf und sorgen so für eine schlechte Führung in der das Oel dann reinläuft und verbrennt. Der Einsatz ist also Operation am Symptom, anstatt den Auslöser zu eliminieren.
Den Kopf runter zu nehmen und zum Motorbauer deines Vertrauens bringen um neue Führungen einsetzen zu lassen, ist kein grosser Akt. Der Motorbauer muss halt nur wissen, was er tut in Sachen Schaftführungen aufreiben / Höhe der Schaftführungen (WHB) Das aufreiben sollte mit einer maschinellen Einrichtung - nicht von Hand gemacht werden. Die Schaftführungen selber kosten nicht die Welt. Schnippel hat da ne Menge Erfahrung. Da es den Meisten nicht gelingt die Abdichtungen im eingebauten Zustand aufzusetzen, sollte der Wechsel in Betracht gezogen werden.
Bei meinem Motor I wurde das vor 27TKM gemacht, ich dreh des Öfteren auch hoch, und er qualmt nicht...ob das nun an den Buntmetallführungen liegt (standard ist grafithaltiger StahlGuss G1 - G3) kann ich nicht sagen... aber es gab hier schon mal einen längeren thread zu dem Thema...

Schaftabdichtung - BKM Teil

win
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
kfidi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 72
Registriert: 17.01.2005, 00:00
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Ventilschaftdichtung

#5

Beitrag von kfidi »

Hallo Jungs,

vielen Dank für Eure Nachrichten.

Ich suche idealerweise eine Dichtung, bei der ich die Buchsen nicht abdrehen und den Kopf nicht runternehmen muss. Natürlich wäre es sinnvoller, den Kopf runterzunehmen und aufzuarbeiten, aber dann könnte ich auch gleich den Motor machen, und und und ... hm.

Ich habe übrigens noch die einfachen Ventilfedern drauf, nicht die doppelten.

Viele Grüße,
fidi
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Ventilschaftdichtung

#6

Beitrag von yxc »

Hallo Fidi ,
mal ebenso was drüber ist Murks.

Doppelte ventifedern waren lediglich beim Pi Motor Serie, Beträgt die Motorleistung nicht >150 Ps , d.h. Drehzahlfester als der serienmotor, sind doppelte Federn oder gar sog. Racing Federn eher kontraproduktiv, da höhere Kräfte den ventiltrieb verschleißen....

Vg Jürgen
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 816
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Ventilschaftdichtung

#7

Beitrag von Drolli »

Moin fidi,
gib mir mal die Abmessungen, Ventilschaftdurchmesser, Ventilführungaussendurchmersser und Innendurchmesser der Ventilfeder,
ich habe einen Goetze Ventilschaftdichtring-Katalog mit Abmessungen, schau den mal nach ob ich was finde.
Hier hast Du auch eine Auswahl - https://www.elring.de/de/produkte/radia ... ringe.html
Die letzte Ausführung classischer MINI 1275 hatte Ventilschaftabdichtungen bekommen die werden ohne irgendwelche Abdrehungen auf den Schaft geschoben,
Siehe Limora MINI Katalog, ob die maßlich passen könnten entzieht sich meines wissens.
Gruß aus dem wahren Norden,Carl
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Ventilschaftdichtung

#8

Beitrag von Schnippel »

Hallo fidi,

wenn die du die Maschine nach einer kurzen Pause startest,bläut er dann aus dem Auspuff ?
Wenn ja, sind es ausgeschlagene Ventilführungen.
Wenn nein verbraucht die Maschine das Öl über verbrauchte Kolbenringe.
Der Gestank den deine Frau und du da riechst kann allerdings auch nur ein viel zu fettes Gemisch sein.
Und das fette Gemisch läst auch den Ölverbrauch steigen.


VG
Ralf
Benutzeravatar
cerbe
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 737
Registriert: 23.10.2010, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Ventilschaftdichtung

#9

Beitrag von cerbe »

Hallo
Auch die Schubkarre in Verbindung mit zu fett stinkt nach vorne

Gruß Christian
kfidi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 72
Registriert: 17.01.2005, 00:00
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Ventilschaftdichtung

#10

Beitrag von kfidi »

Hallo Ralf,

nein, bläuen tut der Wagen nicht, obwohl ich finde, dass der Auspuff m.E. zu rußig ist. Die Zündkerzen sehen eigentlich ganz ordentlich aus, daher bin ich davon ausgegangen, dass das Gemisch einigermaßen passt. Die Kompression ist auch ok, daher dachte ich bisher, dass die Kolbenringe nicht allzu schlecht sind.

Daher wollte ich es nun mal mit Ventilschaftdichtungen probieren, ohne gleich in eine Motorinstandsetzung zu gehen. Nach dem Motto, schaden kann es nicht, also wieso nicht mal versuchen. Allerdings erscheinen mit die bei Limora, Moss und Rimmer angebotenen O-Ringe recht uneffektiv.

Was meinst Du? Soll ich es mal probieren und wenn ja, welche Dichtungen sollte ich nehmen<?

Hallo Carl,
Vielen Dank für den Elring-Link. Bisher habe ich die Ventilfedern noch nicht ausgebaut. Erst wenn ich dafür Zeit gefunden habe, kann ich Dir das genaue Maß nennen.

Viele Grüße,
Fidi
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Ventilschaftdichtung

#11

Beitrag von Schnippel »

Hallo fidi,

da sind wir schon beim ersten lösbaren Problem. Stelle erst mal fest, was kommen für Werte an Co aus deinem Auspuff.
Zündkerzen sehen ordentlich aus........... ist ein doch weit dehnbarer Begriff :)
Kompression welche Werte ?
Die Ventilschaftdichtungen die du da beschreibst haben den Effekt , das wenn die Maschine abgestellt wird, das Öl nicht am Schaft des Ventils bis zur Führung laufen kann, sondern dann über den Ring nach außen abtropft.Wie ein Regenschirm, abgedichtet wird damit nichts.
Es gab mal von Elring Dichtungen von einem Kadett D, die konnte man ohne weiteres über die original Führungen stecken, allerdings nur in Verbindung mit Einzelventilfedern.
Bei Ventilfedern mit der Drahtstärke 3,87 mm konnte man z.B. einfach die innere Feder weglassen,lief sehr gut, aber das ist ein anderes Thema.
Ich rate dir wie oben schon beschrieben,Gemischaufbereitung was kommt hinten raus.

VG
Ralf
kfidi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 72
Registriert: 17.01.2005, 00:00
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Ventilschaftdichtung

#12

Beitrag von kfidi »

Hallo Ralf,
ich bin bisher nur mit Bordmitteln unterwegs gewesen. D.h. das Gemisch habe ich mehr oder weniger gut über das Kerzenbild eingestellt. Über CO-Werte habe ich mir bisher keine wirklichen Gedanken gemacht, da ich auch gar nicht die Mittel habe, diese zu prüfen. Der TÜV macht bei meinem TR250 auch keine ASU.

Die Kompression habe ich vor einiger Zeit mittels Manometer geprüft. Die Maximalwerte lagen damals recht gleichmäßig innerhalb der Manual-Vorgaben. Einen echten Druckverlauf habe ich bisher nicht aufgenommen.

Das müsste ich wohl in einer Werkstatt machen lassen - genauso wie die CO Werte. Allerdings, bin ich nicht so der Fan davon in eine Werkstatt zu fahren ... :-o

Viele Grüße,
Fidi
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Ventilschaftdichtung

#13

Beitrag von Schnippel »

Hallo Fidi,

da wirst du wohl mal in sauren Apfel beißen müssen.
Das Gemisch über das Kerzenbild einzustellen kannst du getrost vergessen.
Die Spannbreite ist viel zu groß. Wenn die Maschine zu mager läuft,kommt das Mager Ruckeln ins Spiel.
Das merkt man.
Eine (zu) fett eingestellte Maschine läuft meistens immer gut.
Fahr einfach mal in die nächste freie Werkstatt und lass mal kurz den Co Wert ermitteln.
Erst dann weißt du was Sache ist.

VG
Ralf
Benutzeravatar
Senkrechtstarter
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 45
Registriert: 13.12.2015, 14:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ventilschaftdichtung

#14

Beitrag von Senkrechtstarter »

Hallo Ralf,
kann man mit einem einfachen CO Tester wie den von Limora was anfangen?

Link:
https://www.limora.com/de/abgastester-44350.html

Hast du dazu Erfahrungen?

Gruß
Udo
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Ventilschaftdichtung

#15

Beitrag von Willi »

CO ist farb- geruch- und geschmacklos. Was Du riechst sind die unverbrannten Kohlenwasserstoffe. Ein Zweigas- Tester (CO und HC) erleichtert die Einstellung wesentlich. Den bekommst Du öfter preiswert auf Ebay, denn die Werkstätten können mit den Dingern nichts mehr anfangen. Der preiswerte Gunson CO Tester von Limora und anderen Anbietern ist m. M. nach eher die zweite Wahl.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Antworten

Zurück zu „Motor“