Lautes hämmerndes Geräusch im Motorraum

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

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Hase
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Re: Lautes hämmerndes Geräusch im Motorraum

#31

Beitrag von Hase »

Hallo,

mein Motor (CR) ist beim Instandsetzer; nach 105 TKM (alles original) sind alle Nocken der Nockenwelle mit Kratern übersäht. Da wird jetzt alles erneuert.
Frage: reicht es, vom frühen PI nur die äußeren Ventilfedern zu benutzen?
Nächste Frage: wo finde ich eine Anleitung zur Inbetriebnahme der Nockenwelle? Im Castrol-Link steht ja schon einiges...

Vielen Dank
Michael
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Ich bin hier: www.gutshaus-zietlitz.de
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Re: Lautes hämmerndes Geräusch im Motorraum

#32

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Michael,
bei mir habe ich den NW vom PI eingebaut mit weichere doppelte ventilfedern der TR5. Brav mit Kent CamLube eingbaut und 25 min. einlaufen lassen.
Der Einbau nach Rücksprache und Hilfe von Winfried. Alles auf den Grad genau positioniert.
Falls weitere Details erforderlich sind, einfach melden.
Jochem
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Re: Lautes hämmerndes Geräusch im Motorraum

#33

Beitrag von Eckhard »

Wenn ich hier mitlese so stellt sich die Frage
Was bringen Ratschläge ?

Es gibt eigentlich nur eines zu sagen. Kopf runter

Eckhard
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Willi
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Re: Lautes hämmerndes Geräusch im Motorraum

#34

Beitrag von Willi »

dakwo74 hat geschrieben:Hi Willi,

kannst du bitte den Link von Winfried zum Triki Motoröl hinzufügen?
Jochem
Erledigt.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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Re: Lautes hämmerndes Geräusch im Motorraum

#35

Beitrag von TR6US76 »

Hallo Manfred,

wenn Du schon Metallspäne im Ölfilter hast, kann ich mich der Meinung von Eckhard nur anschließen.
Außerdem wirst Du nicht darum herum kommen, zur Reinigung den kompletten Motor auszubauen.
Und wenn Du schon mal so weit bist, dann mache "Nägel mit Köpfen" und lasse Dir den Motor komplett
überholen - und zwar von einem, der sich mit unseren Motoren richtig auskennt und ehrlich zu Dir ist.
Vielleicht kannst Du dann auch Modifikationen einfließen lassen, die die Standfestigkeit bzw. Haltbarkeit verbessern.

Ich weiß, dass das nicht gerade die günstigste Variante ist und im Geldbeutel richtig weh tut, da man leicht Beträge
erreicht, zu denen andere noch relativ gute Gebrauchtwagen kaufen.
Außerdem ist der Weg zu unseren Spezialisten oft sehr weit.

Vor so ziemlich genau neun Jahren stand ich vor dem gleichen Problem - allerdings mit Kurbelwellenschaden.
Ich bin heute froh darüber, dass ich mich für die "schmerzhafte" Variante entschieden habe, da ich nun weiß,
was ich habe.
Ich würde sogar behaupten, dass es sich im Zweifelsfall lohnt, eventuell erst mal zu sparen. Der Spaß und die Freude
ist hinterher dafür um so größer.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!

Gruß,

Seraphin
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Re: Lautes hämmerndes Geräusch im Motorraum

#36

Beitrag von darock »

gelpont19 hat geschrieben:...hier ein Link, der erklärt was ZDDP so macht, wie hoch der Anteil im Castrol Edge ist - auch in Hinsicht auf alte Motoren :

https://www.jaguarhunter.org.au/Technic ... e_Oils.htm
Super Artikel!

Bernhard
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Re: Lautes hämmerndes Geräusch im Motorraum

#37

Beitrag von Schnippel »

Hallo

das sehe ich auch so .
Interessant auch der Hinweis auf Moly.
Dann habe ich bis jetzt nichts verkehrt gemacht. :-D
Also wer seine Verbrennungsmaschinen richtig LIEB hat, fährt 10W/60

VG
Ralf
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Re: Lautes hämmerndes Geräusch im Motorraum

#38

Beitrag von tr6carusa »

Also,

heute wurde das Ventilspiel für die Fahrzeughistorie gemessen.

Von vorne - in mm
Zylinder 1 ------------ 2 ------------- 3 ----------------- 4 ----- --------------- 5 ------- --------------- 6
E / A ----- ---- E / A ------ ---- ---- E / A ---- ------ ----- E / A ------- ------ E / A -- -------- ------ E / A
0,25 / 0,30 ---- 0,12 / 5,00 ---- 0,25 / 0,20 ----- 1,00 / 0,25 ------ 0,25 / 0,25 ----- ---------- 0,25 / 0,25

In den nächsten Tagen wird der Zylinderkopf abgebaut- und die NW ausgebaut.

Es steht also eine komplette Motorrevision an.
Strebe keine 2. Billiglösung an, also keinen AT Motor
Es gibt im Moment zwei Firmen, bei denen ich mir vorstellen könnte, den Motor zu überholen.
Fa. TR Nord, oder einen guten Motoreninstandsetzer Fa. Zöllner in Gerstetten.

Stelle mir vor- eine gute gehärtete Nockenwelle 280 Grad wie bisher
gute Kolben mit Ringen
Kurbelwelle feinwuchten
neue Ölpumpe
neue Wasserpumpe

Was könnte ich noch für Verbesserungen mit einfließen lassen ?

So wie sich der Schaden laut Werkstatt, im Moment "noch ungesichert" darstellt, hat vermutlich die NW sich in den Motorblock eingefressen.
Näheres dann wieder in den nächsten Tagen.
__________________________________________________

Außerdem habe ich noch ein Getriebeproblem und möchte es natürlich auch reparieren lassen !
Werde es in den nächsten Tagen genauer beschreiben.
Kann mir jemand die Telefonnummer von Afshin A. per PN- zukommen lassen. ----Danke.

Schönen Abend noch

Grüße Manfred / TR6carusa
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Re: Lautes hämmerndes Geräusch im Motorraum

#39

Beitrag von TR6US76 »

Hallo Manfred,

wenn die Kurbelwelle schon feinwuchtet werden soll, dann lasse auch die Kolben und die Pleuel
auswiegen und auf das gleiche Gewicht bringen.

Gruß,

Seraphin
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Re: Lautes hämmerndes Geräusch im Motorraum

#40

Beitrag von Triumphator »

PN ist unterwegs
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Lautes hämmerndes Geräusch im Motorraum

#41

Beitrag von gelpont19 »

Moin Manfred,

...dass sich die NW in den Block eingefressen haben soll, erschliesst sich mir noch nicht. Das aus dem Ventilspiel an einem Zylinder fest zu machen, halte ich nicht für schlüssig...
Könnte mir eher vorstellen, dass ein Ventil festgegangen ist und der Kolben dagegen hämmert... kann aber sicher auch was anderes sein...

Wenn es aber dennoch sein sollte, muss der Motorbauer ja Lager (vom Spiti ?) einsetzen. Dafür muss er die Möglichkeit haben, die Lagergasse zu bohren. Das hat nicht jeder...
Wenn du schreiben würdest, wo du zu Hause bist, könnten wir da besser drauf reflektieren...

win
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Re: Lautes hämmerndes Geräusch im Motorraum

#42

Beitrag von HarryConti »

TR-Nord würde ich mir überlegen.
Details nur per PN
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Re: Lautes hämmerndes Geräusch im Motorraum

#43

Beitrag von darock »

Nicht spekulieren, zerlegen.

Ein renomierter Motorenbauer aus deiner Umgebung ist sicher die bessere Wahl als irgendein "Spezialist". Der Motor ist primitiv aber gewisse Punkte müssen unbedingt eingehalten werden.

Es kann schon sein, dass sich die Nockenwelle in den Block einarbeiten. Dann hast du den Fehler aber über mehrere Ventile gleichmäßig verteilt und nicht Punktuell bei einem Ventil. Kann man alles messen. Wenn die Lagerstelle oval ist, dann ist sie verschlissen.

Sollte die Nockengasse zu machen sein, dann rechne gleich mit 500+ Euro nur dafür. Das ist eine Arbeit die viele nicht mehr können, geschweige denn die Maschine dafür haben.

Bernhard
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Re: Lautes hämmerndes Geräusch im Motorraum

#44

Beitrag von MadMarx »

vielleicht ist die stößelstange kaputt?
mir ist mal der fuß der stößelstange kauputt gegangen, das entsprechende ventilspiel lag dann im 1cm bereich.
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Re: Lautes hämmerndes Geräusch im Motorraum

#45

Beitrag von darock »

habt ihr mal geschaut ob das besagte Ventil überhaupt ganz zu geht? Kann man ja leicht überprüfen wenn man die Klaviatur abnimmt. Alle Ventile sollten etwa gleich hoch sein. 5mm würde auffallen.

Ein Kompressionstest am besagten Zylinder würde es auch zeigen.

Bernhard
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