Lautes hämmerndes Geräusch im Motorraum

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lautes hämmerndes Geräusch im Motorraum

#61

Beitrag von MadMarx »

das mit den bilder ist jetzt zwar OT, aber eine frage dazu von mir.

es gibt, oder gab foren, da kann man bilder beliebiger größe hochladen und die webseite konvertiert das bild in ein passendes format und speichert es, stellt dann den link zur verfügung, um es im text zu verwenden.
könnte diese seite auch einen solchen service anbieten und das bild automatisch anpassen?

facebook macht es wohl ählich.
tr6carusa
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 72
Registriert: 24.06.2013, 23:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lautes hämmerndes Geräusch im Motorraum

#62

Beitrag von tr6carusa »

Hallo Berthold,
danke für deine Mitteilung an mich. Dann ist ja wieder alles OK ! :top:
Somit können wir das Kriegsbeil auch wieder begraben :giveup

Noch ganz kurz,
bin in einigen Auto -Foren und kann dort auch problemlos Bilder einstellen.
Werden auch teilweise angepasst. Nur in Eurem Forum war es mir bis jetzt nicht möglich !

Grüße Manfred
tr6carusa
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 72
Registriert: 24.06.2013, 23:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lautes hämmerndes Geräusch im Motorraum

#63

Beitrag von tr6carusa »

DSCN0094.JPG
DSCN0095.JPG
Im ersten Foto sieht man die 2. gedängelte Stößeltasse


Im 2. Foto- unter den oberen gelben Klebebändern befinden sich die beiden Stößeltassen, die sich nur ca. 2 cm anheben lassen, aber dann blockieren.

Mit dem gelben Band rechts, die gedängelte Stößeltasse markiert.

Ist es unter diesen Umständen überhaupt möglich, die Nockenwelle nach vorne heraus zu ziehen, oder blockieren die beiden sich noch im Motor befindlichen St. Tassen ?

Grüße
Manfred (tr6carusa)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tr6carusa
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 72
Registriert: 24.06.2013, 23:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lautes hämmerndes Geräusch im Motorraum

#64

Beitrag von tr6carusa »

DSCN9896.JPG
DSCN9895.JPG
DSCN9894.JPG
Der Ölfilter im geöffneten Zustand- Metallspäne !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lautes hämmerndes Geräusch im Motorraum

#65

Beitrag von darock »

Also ich weiß nicht. die Tassen sehen doch alle noch halbwegs ok aus. Da waren bei mir viel schlimmere dabei.

Die zwei anderen sollten auch aus dem Block gehen. Kann man ruhig etwas Gewalt anwenden. Da ist vielleicht ein grat oder dreck aber die Tasse muss da durch passen. Auf jeden Fall muss man die Löcher mit einer honbürste behandeln bevor die neuen rein kommen. Das muss schön gleiten können.

Bernhard
Benutzeravatar
RobertB
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 944
Registriert: 01.07.2004, 23:00
Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Lautes hämmerndes Geräusch im Motorraum

#66

Beitrag von RobertB »

Hallo Manfred,

an den Führungen der Stösseltassen bilden sich manchmal Ablagerungen am oberen Rand die verhindern, dass man das Teil einfach rausziehen kann.
Ein wenig fummeln und hin und her bewegen, evtl. ein passendes Rundholz was stramm innen in die Stösseltasse passt, dann sollte es gehen.

Gruß Robert
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Lautes hämmerndes Geräusch im Motorraum

#67

Beitrag von gelpont19 »

Moin zusammen,

ggf. die Tassen wieder zurückdrücken - Nocke entsprechend drehen. Dann mit nem Dremel und einer Minikupferbürste diese Ablagerungen entfernen. So, wie Robert hab ich es auch gemacht. Nocke wieder hochfahren und Rundholz und ggf. zusätzlich einen langen Schraubendreher parallel zum Rundholz einschlagen, das klemmt dann wirklich. Dann mit drehen und gleichzeitig ziehen das Ganze entfernen.
Die NW und die Stössel werden ja eh erneuert.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lautes hämmerndes Geräusch im Motorraum

#68

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo
die Ölwanne sollte zum reinigen sowieso runter, wenn das noch nicht gemacht wurde, dann kommt man evtl. von unten an die Stößeltassen
zum Ausbau der Nocke müssen die Tassen aus der Lagergasse raus - Motorhaube, Kühlergrill, Kühler, Kurbelwellenstumpf...
Motorhalterung - damit der Motor etwas, zum ziehen der Nocke, angehoben werden kann
wie sehen die Lager aus? - wenn die KW angegriffen ist muss der Motor doch ausgebaut werden
die Schlemme am Ölfilter sieht lagermetallhaltig aus - hoffentlich ein Irrtum !!!

Alois
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1422
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Lautes hämmerndes Geräusch im Motorraum

#69

Beitrag von Berthold »

MadMarx hat geschrieben: es gibt, oder gab foren, da kann man bilder beliebiger größe hochladen und die webseite konvertiert das bild in ein passendes format und speichert es, stellt dann den link zur verfügung, um es im text zu verwenden.
könnte diese seite auch einen solchen service anbieten und das bild automatisch anpassen?
Eigentlich sollte unser Forum sich genau so verhalten. Imagemagick ist installiert und soll die Bilder anpassen. Ebenso wird durch die Extension Lightbox die Bildgröße angepasst. Ich habe Lightbox auf die neueste Version upgedatet, die Konfiguration überprüft und dabei einen kleinen Fehler gefunden. Eine Umwandlung auf eine Verlinkung ist aber deaktiviert. Was aber genau mit den Bildern passiert ist mir aber auch nicht bekannt. Daher werde ich mir das ganze in den nächsten Tagen noch mal zu Gemüte führen.

Auch wenn alles wie von MadMarx beschrieben funktioniert, empfehle ich die Bilder vor dem Hochladen auf die gewünschte Größe zu bringen und ggf. das Format anzupassen. Wenn ich keine Spiegelreflex mitnehmen will verwende ich eine DxO One. Diese erzeugt Bilder im SuperRaw Format mit einer Dateigröße von 150 MB. Es macht doch keinen Sinn eine solche Datei hochzuladen um sie dann auf z. B. 1 MB zu komprimieren.

Gruß Berthold
tr6carusa
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 72
Registriert: 24.06.2013, 23:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lautes hämmerndes Geräusch im Motorraum

#70

Beitrag von tr6carusa »

DSCN9933.JPG
DSCN9932.JPG
DSCN9931.JPG
Hallo,
also heute wollte ich die beiden letzten Stößeltassen aus dem Motorblock heraus friemeln. Leider ist es mir nicht gelungen( Fotos), daraufhin habe ich die Aktion beendet.
Der Motoren Instandsetzungsbetrieb wird sich darum kümmern, ebenfalls wird er die NW ausbauen.
----------- Werde dann über den Zustand der NW berichten !--------

Morgen wird der Motor mit Getriebe ausgebaut, steht auch so im Handbuch. Vermutlich ist es einfacher die komplette Einheit Motor / Getriebe auszubauen, als nur den Motor alleine.
Kann mir jemand eventuell dazu etwas aus der Erfahrung heraus mitteilen .
Dann geht der Motor zum Instandsetzer und es steht eine umfangreiche Revision an.
Nyral Kolben / Pleuelstangen Lagerschalen / Gehärtete NW / Stößeltassen -Stößelstangen/ Kurbelwelle wird feingewuchtet/ neue Anlaufscheiben / neue Ölpumpe usw.

Der Zylinderkopf wird auch zerlegt und neu überholt.

Heute habe ich es mit dem Betrieb so besprochen und es wird insgesamt ca. 4 Wochen dauern!

Grüße
Manfred /tr6carusa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Lautes hämmerndes Geräusch im Motorraum

#71

Beitrag von gelpont19 »

Moin Manfred,

...meine Erfahrung dazu - der Motor geht auch ohne Getriebe raus. Für die oberen 3 Schrauben musste einen Gabelschlüssel leicht anbiegen, damit du dran kommst, brauchste aber nix gegenhalten,da sie angeschweisst sind. Das Getriebe mit nem kleinen Wagenheber abstützen.

win
Zuletzt geändert von gelpont19 am 31.08.2016, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4138
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

Re: Lautes hämmerndes Geräusch im Motorraum

#72

Beitrag von Schnippel »

.......angeschweißt?
die Stehbolzen sollen im Motorblock angeschweißt sein ?
Aha :?: :dream: :dream: :dream:

Bis jetzt konnte ich die immer rausschrauben.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Lautes hämmerndes Geräusch im Motorraum

#73

Beitrag von gelpont19 »

...erwischt... es sind Bolzen im Gegensatz zu den anderen Befestigungspunkten - Schrauben mit Muttern - also bei den 3 Bolzen muss ich nix gegenhalten....

So müsste es jetzt richtig sein - gell Ralf ? :wave:

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4138
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

Re: Lautes hämmerndes Geräusch im Motorraum

#74

Beitrag von Schnippel »

.....egal

die Schraubverbindungen kann man evtl nicht von außen erreichen.
a. wenn die Maschine auf dem Rahmen zu weit hinten sitzt
b. die Karosserie auf dem Rahmen zu weit vorne sitzt.

Ich würde immer die Maschine komplett mit Getriebe rausheben.

bis denn
Ralf
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Lautes hämmerndes Geräusch im Motorraum

#75

Beitrag von Willi »

Kommt immer darauf an, welche Hilfsmittel man zur Verfügung hat. Wenn man allein in der Garage werkelt ist es nach meiner Erfahrung am Besten, zunächst das Getriebe auszubauen und dann den Motor herauszuheben. Winfrieds Methode mag auch gehen, aber nur mit vielen Flüchen und vergeudeter Zeit. Das Getriebe ist in unter zwei Stunden draussen, der Motor hängt dann bloß noch an seinen Halterungen.

BTW: Richtzeit für Motoraus- und Einbau: 8 Stunden (acc. to "Triumph Repair Time Schedule"). Das ist großzügig. Selbst ich mit meinen alten Knochen schaffe das schneller. Winfried braucht die Zeit schon, um seine Schraubenschlüssel zu verbiegen... :weg

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Antworten

Zurück zu „Motor“