Lautes hämmerndes Geräusch im Motorraum

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

tr6carusa
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 72
Registriert: 24.06.2013, 23:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Lautes hämmerndes Geräusch im Motorraum

#1

Beitrag von tr6carusa »

Hallo Tr ler
TR6 USA Modell Bj 1974
Habe folgende Problem,

bin heute in die Werkstatt gegangen und war der Meinung, dass der Auspuff irgendwo bläst und dadurch laute hämmernde Geräusche verursacht.
Auspuffanlage / Fächerkrümmer 2teilig und Schubkarren Auspuffanlage.
Auspuffanlage wurde neu eingestellt. Danach von der Hebebühne und auf die Straße.
Beim Gas geben und höherer Drehzahl ein hämmerndes lautes Geräusch im Motorraum.

Nachdem ich beide K u. N Luftfilter abgeschraubt hatte und den Motor neu startete, kam das laute hämmernde Geräusch, beim Gas geben,
aus dem linken Vergaser Gehäuse.
Ein Ventil macht ein hörbares klack klack Geräusch.
Die Ventile wurden im Mai 2016 in der Werkstatt neu eingestellt.
Jedoch macht eines an der Seite des linken Vergasers, weiterhin dieses K... k... Geräusch.

Was könnte es sein und welche Überprüfungen sollten wir zuerst vornehmen.

Freue mich schon Eure Mithilfe und Ratschläge

Grüße
Manfred
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lautes hämmerndes Geräusch im Motorraum

#2

Beitrag von darock »

Was für ein Ventil?

Wenn du den Luftschieber meinst, der schwingt wenn kein Öl im Dänpfer ist. Einfach zu beheben.

Wenn du ein Einlassventil meinst dann Deckel ab und nachsehen. Dauert 5 Minuten

Lagerschaden hört man meist auch ganz gut im Ansaugtrakt. Das hämmert aber eher dumpf und hart.

Bernhard
tr6carusa
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 72
Registriert: 24.06.2013, 23:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lautes hämmerndes Geräusch im Motorraum

#3

Beitrag von tr6carusa »

Also,
heute wurde der Ventildeckel abmontiert.
Im Moment wurde festgestellt, dass von vorne.. am 2. Auslaßventil der Kipphebel bei der Bewegung 5-6 mm Luft hat.
Der Bolzen zur Nockenwelle hin hat ebenfalls dieses Spiel von 5-6mm.

Die Ventile wurden im Mai neu eingestellt und das Ventil am 2. Zylinder hatte hörbares Spiel.
Alle Muttern an und neben der Kipphebelwelle haben in etwa die gleiche Verschraubungshöhe !

Was könnte es sein? Nockenwelle ?

Grüße
Manfred
tr6carusa
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 72
Registriert: 24.06.2013, 23:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lautes hämmerndes Geräusch im Motorraum

#4

Beitrag von tr6carusa »

Bolzen = Stößelstange
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 571
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Lautes hämmerndes Geräusch im Motorraum

#5

Beitrag von re-hiker »

Hallo Manfred
Ich würde zuerst einmal die Kipphebelwelle demontieren und die Kipphebel kontrollieren. Das rappelt ziemlich laut wenn du 5 - 6 mm Spiel hast.

Viel Erfolg, Robert
Benutzeravatar
TR6US76
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Sölden
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Lautes hämmerndes Geräusch im Motorraum

#6

Beitrag von TR6US76 »

Hallo Manfred,

ich möchte nicht gleich den Teufel an die Wand malen, aber ein lautes hämmerndes Geräusch im Motorraum erinnert mich an
den Pleuellagerschaden meines TR6.
Da hatte sich das Pleuellager vom ersten Zylinder zu einem Drittel verflüchtigt und der Kurbelzapfen war eingelaufen, so dass
die Kurbelwelle neu geschliffen werden mußte. Soll heißen, es stand eine komplette Motorrevision ins Haus.
Vielleicht nimmst Du auch mal die Ölwanne runter dann siehst Du was Sache ist.

Gruß,

Seraphin
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8497
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lautes hämmerndes Geräusch im Motorraum

#7

Beitrag von MadMarx »

tr6carusa hat geschrieben:Also,
heute wurde der Ventildeckel abmontiert.
Im Moment wurde festgestellt, dass von vorne.. am 2. Auslaßventil der Kipphebel bei der Bewegung 5-6 mm Luft hat.
Der Bolzen zur Nockenwelle hin hat ebenfalls dieses Spiel von 5-6mm.
nockenwellenschaden.
Benutzeravatar
DietmarA
Profi
Profi
Beiträge: 1220
Registriert: 02.06.2004, 23:00
Wohnort: Nauheim
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Lautes hämmerndes Geräusch im Motorraum

#8

Beitrag von DietmarA »

MadMarx hat geschrieben: nockenwellenschaden.
In 3 Monaten so viel Abrieb?
Wenn die Stößelstange die Ursache wäre dann müsste sie krumm sein.
Wir gehen mal davon aus, dass die Kontermuttern zur Ventileinstellung fest waren. Oder?
Geht denn das Ventil komplett bis in seinen Sitz hoch? Mal checken ob alle Ventilschäfte gleich hoch aus dem Kopf rauskommen.
Den zugehörigen Kipphebel auf der Kipphebelwelle auf Verschleiss prüfen.
Viel mehr Möglichkeiten dürfte es ansonsten nicht geben die man ohne Demontage einkreisen kann.
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4131
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 855 Mal

Re: Lautes hämmerndes Geräusch im Motorraum

#9

Beitrag von Schnippel »

tr6carusa hat geschrieben:Also,
heute wurde der Ventildeckel abmontiert.
Im Moment wurde festgestellt, dass von vorne.. am 2. Auslaßventil der Kipphebel bei der Bewegung 5-6 mm Luft hat.
Der Bolzen zur Nockenwelle hin hat ebenfalls dieses Spiel von 5-6mm.

Die Ventile wurden im Mai neu eingestellt und das Ventil am 2. Zylinder hatte hörbares Spiel.
Alle Muttern an und neben der Kipphebelwelle haben in etwa die gleiche Verschraubungshöhe !

Was könnte es sein? Nockenwelle ?

Grüße
Manfred
Hallo

ich schließe mich Chris an. zu 100 % Nockenwelle mit Tassen tot.
Das geht sehr schnell. Leider

VG
Ralf
tr6carusa
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 72
Registriert: 24.06.2013, 23:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lautes hämmerndes Geräusch im Motorraum

#10

Beitrag von tr6carusa »

Hallo !
Die Kontermuttern zur Ventileinstellung gestern überprüft ..."waren alle fest "....

Die weitere Sichtung hatte ergeben
>An der Kipphebelwelle keine Auffälligkeiten
>Alle Federn OK
>Vom 1 - 3 4 5 6 Zylinder laufen die Ventile normal. Das Spiel ist auch normal
>Aus der momentanen Sicht ist dieses extreme Spiel, von 5-6mm -des Kipphebels auf beiden Seiten am Auslaßventil und Stößelstange
> bei allen anderen Stößelstangen, so wie gestern schnell geprüft, keine Auffälligkeiten - also normales Spiel

> Motor= AT Motor von 2001- Laufleistung ca. 30.000 KM --

Werde den TR Morgen in eine andere Werkstatt bringen, war wegen Urlaub geschlossen.
Leider keine Oldtimer Werkstatt...... gibt es bei uns im Umkreis von 50 Kilometer nicht !!

Weitere Infos von Euch gerne ! !

Melde mich dann, sobald ich genauere Informationen habe.
Erst einmal... vielen Dank an alle, die mir Hilfestellung gegeben haben.

Grüße
Manfred ( Tr6carusa) )
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4131
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 855 Mal

Re: Lautes hämmerndes Geräusch im Motorraum

#11

Beitrag von Schnippel »

Hallo Manfred,

man muss mit dem TR nicht unbedingt in eine Oldtimer Werkstatt.
Das ist oft so gar ein großer Vorteil !
Sage den Jungs dort vor Ort,das sie den Ventilhub messen sollen.
AT Motor nach 30000 km kaputt ist leider fast normal.

VG
Ralf
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3638
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Lautes hämmerndes Geräusch im Motorraum

#12

Beitrag von Gyula »

Hi!

Ventilspiel am fraglichen Ventil neu einstellen, und anschließend den Hub am Kipphebel / Ventil beobachten.
Dazu den Motor von Hand durchdrehen.
Wenn die NW tot ist, ist das mit freiem Auge sichtbar, da mindestens 2/3 vom Hub fehlen.......
Dazu braucht es einmal keine spezielle Werkstätte.

Liebe Grüße
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lautes hämmerndes Geräusch im Motorraum

#13

Beitrag von mn-nl »

Genau. Lese auch mal den Bericht von BramTR4. Der hatte (im TR4) auch mal eine Nockenwelle der keine 100 mls gelaufen ist, da war eine Nocke weg. War ein Fertigungsfehler.
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lautes hämmerndes Geräusch im Motorraum

#14

Beitrag von Pioniergeister »

evtl. Ölfilter aufschneiden und mit Magneten nach Späne suchen
Alois
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Lautes hämmerndes Geräusch im Motorraum

#15

Beitrag von gelpont19 »

...wenn ne Nocke wech is, kann man das mit blossem Auge erkennen...



win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Antworten

Zurück zu „Motor“