Lautes hämmerndes Geräusch im Motorraum
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Lautes hämmerndes Geräusch im Motorraum
Hallo Tr ler
TR6 USA Modell Bj 1974
Habe folgende Problem,
bin heute in die Werkstatt gegangen und war der Meinung, dass der Auspuff irgendwo bläst und dadurch laute hämmernde Geräusche verursacht.
Auspuffanlage / Fächerkrümmer 2teilig und Schubkarren Auspuffanlage.
Auspuffanlage wurde neu eingestellt. Danach von der Hebebühne und auf die Straße.
Beim Gas geben und höherer Drehzahl ein hämmerndes lautes Geräusch im Motorraum.
Nachdem ich beide K u. N Luftfilter abgeschraubt hatte und den Motor neu startete, kam das laute hämmernde Geräusch, beim Gas geben,
aus dem linken Vergaser Gehäuse.
Ein Ventil macht ein hörbares klack klack Geräusch.
Die Ventile wurden im Mai 2016 in der Werkstatt neu eingestellt.
Jedoch macht eines an der Seite des linken Vergasers, weiterhin dieses K... k... Geräusch.
Was könnte es sein und welche Überprüfungen sollten wir zuerst vornehmen.
Freue mich schon Eure Mithilfe und Ratschläge
Grüße
Manfred
TR6 USA Modell Bj 1974
Habe folgende Problem,
bin heute in die Werkstatt gegangen und war der Meinung, dass der Auspuff irgendwo bläst und dadurch laute hämmernde Geräusche verursacht.
Auspuffanlage / Fächerkrümmer 2teilig und Schubkarren Auspuffanlage.
Auspuffanlage wurde neu eingestellt. Danach von der Hebebühne und auf die Straße.
Beim Gas geben und höherer Drehzahl ein hämmerndes lautes Geräusch im Motorraum.
Nachdem ich beide K u. N Luftfilter abgeschraubt hatte und den Motor neu startete, kam das laute hämmernde Geräusch, beim Gas geben,
aus dem linken Vergaser Gehäuse.
Ein Ventil macht ein hörbares klack klack Geräusch.
Die Ventile wurden im Mai 2016 in der Werkstatt neu eingestellt.
Jedoch macht eines an der Seite des linken Vergasers, weiterhin dieses K... k... Geräusch.
Was könnte es sein und welche Überprüfungen sollten wir zuerst vornehmen.
Freue mich schon Eure Mithilfe und Ratschläge
Grüße
Manfred
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Re: Lautes hämmerndes Geräusch im Motorraum
Was für ein Ventil?
Wenn du den Luftschieber meinst, der schwingt wenn kein Öl im Dänpfer ist. Einfach zu beheben.
Wenn du ein Einlassventil meinst dann Deckel ab und nachsehen. Dauert 5 Minuten
Lagerschaden hört man meist auch ganz gut im Ansaugtrakt. Das hämmert aber eher dumpf und hart.
Bernhard
Wenn du den Luftschieber meinst, der schwingt wenn kein Öl im Dänpfer ist. Einfach zu beheben.
Wenn du ein Einlassventil meinst dann Deckel ab und nachsehen. Dauert 5 Minuten
Lagerschaden hört man meist auch ganz gut im Ansaugtrakt. Das hämmert aber eher dumpf und hart.
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Re: Lautes hämmerndes Geräusch im Motorraum
Also,
heute wurde der Ventildeckel abmontiert.
Im Moment wurde festgestellt, dass von vorne.. am 2. Auslaßventil der Kipphebel bei der Bewegung 5-6 mm Luft hat.
Der Bolzen zur Nockenwelle hin hat ebenfalls dieses Spiel von 5-6mm.
Die Ventile wurden im Mai neu eingestellt und das Ventil am 2. Zylinder hatte hörbares Spiel.
Alle Muttern an und neben der Kipphebelwelle haben in etwa die gleiche Verschraubungshöhe !
Was könnte es sein? Nockenwelle ?
Grüße
Manfred
heute wurde der Ventildeckel abmontiert.
Im Moment wurde festgestellt, dass von vorne.. am 2. Auslaßventil der Kipphebel bei der Bewegung 5-6 mm Luft hat.
Der Bolzen zur Nockenwelle hin hat ebenfalls dieses Spiel von 5-6mm.
Die Ventile wurden im Mai neu eingestellt und das Ventil am 2. Zylinder hatte hörbares Spiel.
Alle Muttern an und neben der Kipphebelwelle haben in etwa die gleiche Verschraubungshöhe !
Was könnte es sein? Nockenwelle ?
Grüße
Manfred
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Re: Lautes hämmerndes Geräusch im Motorraum
Hallo Manfred
Ich würde zuerst einmal die Kipphebelwelle demontieren und die Kipphebel kontrollieren. Das rappelt ziemlich laut wenn du 5 - 6 mm Spiel hast.
Viel Erfolg, Robert
Ich würde zuerst einmal die Kipphebelwelle demontieren und die Kipphebel kontrollieren. Das rappelt ziemlich laut wenn du 5 - 6 mm Spiel hast.
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Re: Lautes hämmerndes Geräusch im Motorraum
Hallo Manfred,
ich möchte nicht gleich den Teufel an die Wand malen, aber ein lautes hämmerndes Geräusch im Motorraum erinnert mich an
den Pleuellagerschaden meines TR6.
Da hatte sich das Pleuellager vom ersten Zylinder zu einem Drittel verflüchtigt und der Kurbelzapfen war eingelaufen, so dass
die Kurbelwelle neu geschliffen werden mußte. Soll heißen, es stand eine komplette Motorrevision ins Haus.
Vielleicht nimmst Du auch mal die Ölwanne runter dann siehst Du was Sache ist.
Gruß,
Seraphin
ich möchte nicht gleich den Teufel an die Wand malen, aber ein lautes hämmerndes Geräusch im Motorraum erinnert mich an
den Pleuellagerschaden meines TR6.
Da hatte sich das Pleuellager vom ersten Zylinder zu einem Drittel verflüchtigt und der Kurbelzapfen war eingelaufen, so dass
die Kurbelwelle neu geschliffen werden mußte. Soll heißen, es stand eine komplette Motorrevision ins Haus.
Vielleicht nimmst Du auch mal die Ölwanne runter dann siehst Du was Sache ist.
Gruß,
Seraphin
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Re: Lautes hämmerndes Geräusch im Motorraum
nockenwellenschaden.tr6carusa hat geschrieben:Also,
heute wurde der Ventildeckel abmontiert.
Im Moment wurde festgestellt, dass von vorne.. am 2. Auslaßventil der Kipphebel bei der Bewegung 5-6 mm Luft hat.
Der Bolzen zur Nockenwelle hin hat ebenfalls dieses Spiel von 5-6mm.
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Re: Lautes hämmerndes Geräusch im Motorraum
In 3 Monaten so viel Abrieb?MadMarx hat geschrieben: nockenwellenschaden.
Wenn die Stößelstange die Ursache wäre dann müsste sie krumm sein.
Wir gehen mal davon aus, dass die Kontermuttern zur Ventileinstellung fest waren. Oder?
Geht denn das Ventil komplett bis in seinen Sitz hoch? Mal checken ob alle Ventilschäfte gleich hoch aus dem Kopf rauskommen.
Den zugehörigen Kipphebel auf der Kipphebelwelle auf Verschleiss prüfen.
Viel mehr Möglichkeiten dürfte es ansonsten nicht geben die man ohne Demontage einkreisen kann.
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Re: Lautes hämmerndes Geräusch im Motorraum
Hallotr6carusa hat geschrieben:Also,
heute wurde der Ventildeckel abmontiert.
Im Moment wurde festgestellt, dass von vorne.. am 2. Auslaßventil der Kipphebel bei der Bewegung 5-6 mm Luft hat.
Der Bolzen zur Nockenwelle hin hat ebenfalls dieses Spiel von 5-6mm.
Die Ventile wurden im Mai neu eingestellt und das Ventil am 2. Zylinder hatte hörbares Spiel.
Alle Muttern an und neben der Kipphebelwelle haben in etwa die gleiche Verschraubungshöhe !
Was könnte es sein? Nockenwelle ?
Grüße
Manfred
ich schließe mich Chris an. zu 100 % Nockenwelle mit Tassen tot.
Das geht sehr schnell. Leider
VG
Ralf
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Re: Lautes hämmerndes Geräusch im Motorraum
Hallo !
Die Kontermuttern zur Ventileinstellung gestern überprüft ..."waren alle fest "....
Die weitere Sichtung hatte ergeben
>An der Kipphebelwelle keine Auffälligkeiten
>Alle Federn OK
>Vom 1 - 3 4 5 6 Zylinder laufen die Ventile normal. Das Spiel ist auch normal
>Aus der momentanen Sicht ist dieses extreme Spiel, von 5-6mm -des Kipphebels auf beiden Seiten am Auslaßventil und Stößelstange
> bei allen anderen Stößelstangen, so wie gestern schnell geprüft, keine Auffälligkeiten - also normales Spiel
> Motor= AT Motor von 2001- Laufleistung ca. 30.000 KM --
Werde den TR Morgen in eine andere Werkstatt bringen, war wegen Urlaub geschlossen.
Leider keine Oldtimer Werkstatt...... gibt es bei uns im Umkreis von 50 Kilometer nicht !!
Weitere Infos von Euch gerne ! !
Melde mich dann, sobald ich genauere Informationen habe.
Erst einmal... vielen Dank an alle, die mir Hilfestellung gegeben haben.
Grüße
Manfred ( Tr6carusa) )
Die Kontermuttern zur Ventileinstellung gestern überprüft ..."waren alle fest "....
Die weitere Sichtung hatte ergeben
>An der Kipphebelwelle keine Auffälligkeiten
>Alle Federn OK
>Vom 1 - 3 4 5 6 Zylinder laufen die Ventile normal. Das Spiel ist auch normal
>Aus der momentanen Sicht ist dieses extreme Spiel, von 5-6mm -des Kipphebels auf beiden Seiten am Auslaßventil und Stößelstange
> bei allen anderen Stößelstangen, so wie gestern schnell geprüft, keine Auffälligkeiten - also normales Spiel
> Motor= AT Motor von 2001- Laufleistung ca. 30.000 KM --
Werde den TR Morgen in eine andere Werkstatt bringen, war wegen Urlaub geschlossen.
Leider keine Oldtimer Werkstatt...... gibt es bei uns im Umkreis von 50 Kilometer nicht !!
Weitere Infos von Euch gerne ! !
Melde mich dann, sobald ich genauere Informationen habe.
Erst einmal... vielen Dank an alle, die mir Hilfestellung gegeben haben.
Grüße
Manfred ( Tr6carusa) )
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Re: Lautes hämmerndes Geräusch im Motorraum
Hallo Manfred,
man muss mit dem TR nicht unbedingt in eine Oldtimer Werkstatt.
Das ist oft so gar ein großer Vorteil !
Sage den Jungs dort vor Ort,das sie den Ventilhub messen sollen.
AT Motor nach 30000 km kaputt ist leider fast normal.
VG
Ralf
man muss mit dem TR nicht unbedingt in eine Oldtimer Werkstatt.
Das ist oft so gar ein großer Vorteil !
Sage den Jungs dort vor Ort,das sie den Ventilhub messen sollen.
AT Motor nach 30000 km kaputt ist leider fast normal.
VG
Ralf
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Re: Lautes hämmerndes Geräusch im Motorraum
Hi!
Ventilspiel am fraglichen Ventil neu einstellen, und anschließend den Hub am Kipphebel / Ventil beobachten.
Dazu den Motor von Hand durchdrehen.
Wenn die NW tot ist, ist das mit freiem Auge sichtbar, da mindestens 2/3 vom Hub fehlen.......
Dazu braucht es einmal keine spezielle Werkstätte.
Liebe Grüße
Gyula
Ventilspiel am fraglichen Ventil neu einstellen, und anschließend den Hub am Kipphebel / Ventil beobachten.
Dazu den Motor von Hand durchdrehen.
Wenn die NW tot ist, ist das mit freiem Auge sichtbar, da mindestens 2/3 vom Hub fehlen.......
Dazu braucht es einmal keine spezielle Werkstätte.
Liebe Grüße
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
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Re: Lautes hämmerndes Geräusch im Motorraum
Genau. Lese auch mal den Bericht von BramTR4. Der hatte (im TR4) auch mal eine Nockenwelle der keine 100 mls gelaufen ist, da war eine Nocke weg. War ein Fertigungsfehler.
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Re: Lautes hämmerndes Geräusch im Motorraum
evtl. Ölfilter aufschneiden und mit Magneten nach Späne suchen
Alois
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Re: Lautes hämmerndes Geräusch im Motorraum
...wenn ne Nocke wech is, kann man das mit blossem Auge erkennen...
win
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle