Einbau der Lambda-Sonde Innovate  ***

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Einbau der Lambda-Sonde Innovate

#16

Beitrag von Eckhard »

@Jochem

Danke für den Hinweis. Steht sogar auf dem Plastikbeutel drauf. Konnte bis jetzt aber mit dieser Bezeichnung nichts anfangen

Die Erklärung ist auch sehr hilfreich :kiss:

Grüße
Eckhard
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4131
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 855 Mal

Re: Einbau der Lambda-Sonde Innovate

#17

Beitrag von Schnippel »

Eckhard hat geschrieben:Erstmal danke für die Antworten

Nur bin ich etwas verwirrt in Sachen Sonde. Was hab ich eigentlich gekauft, 4.2 oder 4.9 ? Die Bezeichnung auf der Sonde ist rausgeschliffen. Da für mich das alles Neuland ist möchte ich natürlich nichts zerstören. Werde mich wohl streng an die Anleitung halten müssen

Eckhard
Hallo Eckhard,

das mach auf jeden Fall.
Trotzdem würde ich mal nachfragen warum da was raus geschliffen wurde.
Ganz einfach aus dem Grund der Garantie.
Hinterher ist da was was mit und dann heißt es vielleicht.... da wurde dran rum geschliffen.
Und du schaust in die Röhre.

VG
Ralf
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Einbau der Lambda-Sonde Innovate

#18

Beitrag von Eckhard »

PICT0549.JPG
Hallo Ralf,
das Entfernen der Bezeichnung der Sonde ist professionell geschehen. Die Spuren stammen eindeutig von einer harten Stahlbürste. Rausgeschliffen ist das falsche Wort. Mit einer starken Lupe kann man eventuell noch die Daten lesen

Rufe morgen mal bei der Lieferfirma an. Das Siegel war auch aufgeschnitten. Möglicherweiese wurde die "Nacharbeit" hier im Lande ausgeführt

Grüße
Eckhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3857
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einbau der Lambda-Sonde Innovate

#19

Beitrag von Kamphausen »

Unterscheiden kann man die Sonden laut Homepage am Stecker...

https://www.innovatemotorsports.com/xca ... 250&page=1

4.9 hat schmalere Stecker....

Aber egal welche Sonde es ist, würd ich denen geöffnete Ware um die Ohren hauen...
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Einbau der Lambda-Sonde Innovate

#20

Beitrag von Eckhard »

Kamphausen hat geschrieben:Unterscheiden kann man die Sonden laut Homepage am Stecker...

https://www.innovatemotorsports.com/xca ... 250&page=1

4.9 hat schmalere Stecker....

Aber egal welche Sonde es ist, würd ich denen geöffnete Ware um die Ohren hauen...
Nach Anruf bei der Lieferfirma

Die Sache mit dem geöffneten Karton ist geklärt. Zum Einlegen der CD muss das sein
Die Sonde ist vom Lieferanten in USA so geliefert worden wie ich meine bekommen habe. Es sind keine Nacharbeiten in D erfolgt

Eckhard
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Einbau der Lambda-Sonde Innovate

#21

Beitrag von Eckhard »

Jetzt soll es weitergehen mit der Lambda-Sonde

Bevor ich den ganzen Einbau im Fahrzeug vornehme möchte ich zuerst den Versuch starten die Messung im Auspuffende vorzunehmen

Da ich das Rad nicht neu erfinden möchte hätte ich gerne ein paar Hinweise wie ich das Ganze gestalten soll

Wer kann mir bitte sagen/schreiben wie man vorgehen soll. Am Besten ein paar Maße und/oder eine Skizze/Bilder

Eckhard
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3857
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einbau der Lambda-Sonde Innovate

#22

Beitrag von Kamphausen »

Google mal nach "wideband tailpipe" oder frag "Gunku" nach genauen Maßen:

viewtopic.php?f=12&t=14082

Ich würd aber lieber direkt am Krümmer messen....

Peter
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2444
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Einbau der Lambda-Sonde Innovate

#23

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Eckhard,
was möchtest Du denn versuchen?
Du hast doch eine Einschweißstütze? Schließ die Rot und Schwarze Leitung an, Kalibrier die Sonde, steck sie im Hosenrohr ein, und lass dich überraschen....dazu brauchst du nichts einbauen bzw. Kabel verlegen, und hübsch machen kann danach.....
Jochem
Benutzeravatar
TRdry
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 396
Registriert: 26.04.2005, 23:00
Wohnort: Bad Salzuflen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Einbau der Lambda-Sonde Innovate

#24

Beitrag von TRdry »

Hallo Eckhard,
da kleinste Undichtigkeiten in den Rohrverbindungen die Messung erheblich beeinflussen können ist die Montage einer Sonde im Endrohr meiner Ansicht nach nicht zielführend.
Thomas
Perfection is achieved, not when there is nothing left to add, but when there is nothing left to take away.
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 825
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Einbau der Lambda-Sonde Innovate

#25

Beitrag von Drolli »

Hallo,
offensichtlich geht es Eckhard nicht um genaue Messungen, sondern darum ob das Teil auch funktioniert,
Gruß Carl
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Einbau der Lambda-Sonde Innovate

#26

Beitrag von yxc »

...die Montage einer Sonde im Endrohr ist sicher nicht zielführend. Aber das Messen mit einem Einsteck - Adapter im Endrohr geht temporär prima, wenn der Auspuff nicht ein Blechwrack ist. Messwertverfälschungen durch Rückdiffusion von Sauerstoff ist aufgrund von Druck und Fließgeschwindigkeit der Gassäule beim normal dichten System auszuschliessen. Schliesslich wurden jahrelang Abgaswerte zuverlässig beim TÜV im Endrohr gemessen, bis der VDA auf den Trichter kam, anstatt realen Messungen einzig den Fehlerspeicher auszulesen, VW lässt grüssen...

Jedoch muss der Motor bei der Endrohrmessung richtig warm sein, die Sonde schwimmt nicht gerne im Kondenswasser, ein K.O.kriterium für irgendwelche Festeinbauten nach Auspufftöpfen...da nicht geregelt wird, machen auch die paar ms Totzeit nix....

VG
Jürgen
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Einbau der Lambda-Sonde Innovate

#27

Beitrag von Eckhard »

Muss mich nochmal melden

Danke für die Beiträge die mir weitergeholfen haben. Als unbedarfter Lambda Nutzer (hoffentlich bald mit mehr Wissen) habe ich damals den Einschweißstutzen im falschen Wnkel platziert. Die Sonde steht praktisch im rechten Winkel zum Auspuffrohr. Jetzt weiß ich dass das falsch ist :( :kopfklatsch

Aus diesem Grund möchte ich zunächst nur messen wie ich es beschrieben habe und von anderen TR-Freunden auch praktiziert wird. Es soll keine Dauerlösung sein. Nach der Saison berichtige ich den Fehler. Da ich nichts schrotten möchte schraube ich die Sonde nicht in der falschen Stellung ein. Kondenswasser heißt das Zauberwort. Das wusste ich damals nicht. Aus Fehlern kann man lernen

Übrigens leiht mir jemand aus dem Forum seine Mimik. Hier kommt meine neue Sonde rein

Morgen geht es erstmal zum TÜV. Heute nochmal alles kontrolliert und festgestellt dass die Ladekontrolle nicht erlischt. Das kannte ich bisher nicht. Keinen Fehler gefunden.... zunächst. Erst nach kräftigem hochdrehen aus Frust erlosch die Lampe. Bin gespannt ob es morgen funktioniert und wenn ja, was der freundliche Mensch dann findet :?: man weiß ja nie

Eckhard
Benutzeravatar
TRdry
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 396
Registriert: 26.04.2005, 23:00
Wohnort: Bad Salzuflen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Einbau der Lambda-Sonde Innovate

#28

Beitrag von TRdry »

... ein weiterer Aspekt zu dem Thema Messen im Endrohr was ich vereinfachend mit Messen im Stand ohne Last gleichsetzen möchte - hierzu ein Video. Die Sonde (Bosch LSU 4.9) befindet sich am Hosenrohr in Höhe des Anlassers und das Fahrzeug wird nicht bewegt. Die Vakuumanzeige repräsentiert die Stellung der Drosselklappe.


... dann zum Thema ein Video unter normalen Fahrbedingungen ... was fällt auf ?


Die Vakuumanzeige von 0-1 Bar ist verifiziert. Der Zeiger der AFR-Anzeige steht senkrecht bei AFR 13 (Lambda 0,88).

Gruß
Thomas
Perfection is achieved, not when there is nothing left to add, but when there is nothing left to take away.
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Einbau der Lambda-Sonde Innovate

#29

Beitrag von yxc »

???

Vg Juergen
Benutzeravatar
TRdry
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 396
Registriert: 26.04.2005, 23:00
Wohnort: Bad Salzuflen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Einbau der Lambda-Sonde Innovate

#30

Beitrag von TRdry »

yxc hat geschrieben:???

Vg Juergen
Mein CR hat im Leerlauf mit 650 U/min einen Unterdruck von 0,6 Bar. Um im Stand in den maßgeblichen Regelbereich des Dosierverteilers zwischen 0 und 12"Hg (0 bis 0,4 Bar) zu kommen muss ich soviel Gas geben dass ich den Motor überdrehe. Im normalen Fahrbetrieb oder auf einem Prüfstand unter Last kann jedoch die Drosselklappe voll öffnen. Ich hätte den Drehzahlmesser mit aufnehmen sollen.
Thomas
Perfection is achieved, not when there is nothing left to add, but when there is nothing left to take away.
Antworten

Zurück zu „Motor“