Einbau der Lambda-Sonde Innovate  ***

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Einbau der Lambda-Sonde Innovate

#31

Beitrag von yxc »

Noch mehr ???...

a. kann man mit dem endrohrsensor auch im fahren messen.

b. Stimmen die druckwerte? Man kann natürlich im stand lastwechsel und schiebebetrieb nicht abbilden...650 u/min Leerlauf schafft ein neuer bmw dieselsechszylinder....

Vg Juergen
Zuletzt geändert von yxc am 26.08.2016, 06:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TRdry
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 396
Registriert: 26.04.2005, 23:00
Wohnort: Bad Salzuflen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Einbau der Lambda-Sonde Innovate

#32

Beitrag von TRdry »

...
Zuletzt geändert von TRdry am 25.08.2016, 22:53, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
TRdry
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 396
Registriert: 26.04.2005, 23:00
Wohnort: Bad Salzuflen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Einbau der Lambda-Sonde Innovate

#33

Beitrag von TRdry »

yxc hat geschrieben:Noch mehr ???...

a. kann man mit dem endrohrsensor auch im fahren messen.

b. Stimmen die druckwerte? Man kann natürlich im stand lastwechsel und schiebebetrieb nicht abbilden...650 u/min Leerlauf schafft mein neuer bmw dieselsechszylinder....

Vg Juergen
a) tja, kann man schon ...ich kenne jetzt die Spezifikationen der LSU jetzt nicht. Aber ich denke dass die Temperatur am Auspuffende zu gering ist. Außerdem würde ich den Messwerten auch aus vorbeschrieben Gründen aufgrund Undichtigkeiten nicht trauen.
b) der Unterdrucksensor ist mit einem T-Stück direkt vor dem Dosierverteiler angeschlossen . Da mir die Werte nach Einbau des Instrumentes auch zweifelhaft erschienen habe ich sie mit einem anderen Manometer mit Saugeinrichtung überprüft. Die 650 U-1 sind vom mechanischen Dzm abgelesen, können auch ca 700 sein.
Thomas
Perfection is achieved, not when there is nothing left to add, but when there is nothing left to take away.
Benutzeravatar
gunku
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013, 23:00
Wohnort: Esslingen
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Einbau der Lambda-Sonde Innovate

#34

Beitrag von gunku »

Eckhard hat geschrieben:..........man vorgehen soll. Am Besten ein paar Maße und/oder eine Skizze/Bilder Eckhard
@Eckhard: Ich hab dir eine PN mit Skizze gesendet....
TRdry hat geschrieben: .......Aber ich denke dass die Temperatur am Auspuffende zu gering ist. .......Thomas
@Thomas: Die Temperatur ist am Auspuffende bei der Bosch Breitbandsonde LSU4.2 völlig ausreichend. Die Sonde ist beheizt und funktioniert innerhalb weniger Sekunden nach dem Start. Selbst bei kaltem Motor.
Drolli hat geschrieben:........offensichtlich geht es Eckhard nicht um genaue Messungen, sondern darum ob das Teil auch funktioniert,Gruß Carl
@Carl: Meine Vergleichsmessungen mit einem geeichten Abgasmessgerät (beide parallel am TR6 Endtopf) ergaben maximal 5% Abweichung im Lambdabereich von ca. 0,7 bis 1,0. Motordrehzahl muss allerdings >1200 Upm sein, damit ausreichend Abgas durch den Exhaust Clamp Adapter geht.

Grüße Gunter
Antworten

Zurück zu „Motor“