Ventilspiel bei 280°NW
Moderator: TR-Freunde-Team
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Ventilspiel bei 280°NW
Hallo,
an meinem 4-Zylinder Motor (TR4A IRS) mit Weber-Doppelvergaseranlage, elektischer Benzinpumpe und 123-Zündelektronik möchte ich mein Ventilspiel einstellen. Welches Spiel ist bei den E- und A-Ventilen jeweils einzustellen? Ich denke gegenüber der Standard-NW gibt es da schon andere Werte, oder?
Danke im Voraus für euere Hilfe.
Gruss
Hubert
an meinem 4-Zylinder Motor (TR4A IRS) mit Weber-Doppelvergaseranlage, elektischer Benzinpumpe und 123-Zündelektronik möchte ich mein Ventilspiel einstellen. Welches Spiel ist bei den E- und A-Ventilen jeweils einzustellen? Ich denke gegenüber der Standard-NW gibt es da schon andere Werte, oder?
Danke im Voraus für euere Hilfe.
Gruss
Hubert
- yxc
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Re: Ventilspiel bei 280°NW
...warum sollte es? Wenn die Ventile und der Zylinderkopf gleich geblieben sind....
Ich würde den Handbuch wert beibehalten.
Vg Juergen
Ich würde den Handbuch wert beibehalten.
Vg Juergen
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Re: Ventilspiel bei 280°NW
Moin Hubert,
Du solltest mal angeben welches Fabrikat als Nockenwelle verbaut ist - die Hersteller geben eigentlich an auf welches Spiel de
Ventile eizustellen sind.
@ Juergen das würde ich ohne weiteres nicht machen,
Gruß aus dem wahren Norden, Carl
Du solltest mal angeben welches Fabrikat als Nockenwelle verbaut ist - die Hersteller geben eigentlich an auf welches Spiel de
Ventile eizustellen sind.
@ Juergen das würde ich ohne weiteres nicht machen,
Gruß aus dem wahren Norden, Carl
- gelpont19
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Re: Ventilspiel bei 280°NW
..das schon richtig, aber dann hört sich das Teil an, wie en Sack Nüsse... bin inzwischen auf 0,45 bzw 0,5 runter... Leistungsmässig kein Unterschied...
@Hubert - die Frage bleibt, ob de nich die Verdichtung erhöhen solltest, aber von 4 cyl hab ich k.A.... Ralf wird´s wissen...
win
@Hubert - die Frage bleibt, ob de nich die Verdichtung erhöhen solltest, aber von 4 cyl hab ich k.A.... Ralf wird´s wissen...
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- yxc
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Re: Ventilspiel bei 280°N
...so ist es...mehr als 0,5 mm ist einfach zu viel. Könnt ja spasshalber mal bei bastuck anrufen und deren mototrenfuzzi fragen. Hab ich vor ein paar auch gemacht, Der Wert im Handbuch kommt nicht ohne Grund zustande. Das ist auch schon stetiger Verschleiß der kipphebelei eingepreist.
Fürs Ventilspiel ausschlaggebend ist auch weniger die Nockenwelle, denn die Beschaffenheit der Ventile, ventilsitze und wärmehaushalt im Zylinderkopf ...
Vg Jürgen
Fürs Ventilspiel ausschlaggebend ist auch weniger die Nockenwelle, denn die Beschaffenheit der Ventile, ventilsitze und wärmehaushalt im Zylinderkopf ...
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Re: Ventilspiel bei 280°NW
Hallo,
0,6 mm Klapperspiel gibt es nicht. Dass müsste die Nockenwelle eine enorme Anlauframpe haben.
Versuch mal die Hälfte.
Andreas
0,6 mm Klapperspiel gibt es nicht. Dass müsste die Nockenwelle eine enorme Anlauframpe haben.
Versuch mal die Hälfte.
Andreas
- RobertB
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Re: Ventilspiel bei 280°NW
Klugscheißmodus an:
https://www.kentcams.com/product-detail ... Fast-Road/
Klugscheißmodus aus
Erst lesen, dann stänkern
Gruß Robert
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Re: Ventilspiel bei 280°NW
Wo von hängt das Ventilspiel ab?
Zum einen von der thermischen Ausdehnung der Komponenten ( Ventile )
Zum Anderen von der Anlauframpe der Nocke. Wenn das Spiel übertrieben groß eingestellt ist, laufen die Stößel nicht weich auf den Nocken, sondern schlagen hart auf die Nockenflanke.
Andreas
Zum einen von der thermischen Ausdehnung der Komponenten ( Ventile )
Zum Anderen von der Anlauframpe der Nocke. Wenn das Spiel übertrieben groß eingestellt ist, laufen die Stößel nicht weich auf den Nocken, sondern schlagen hart auf die Nockenflanke.
Andreas
- RobertB
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Re: Ventilspiel bei 280°NW
Ich selbst fahre meine 280er NW auch mit einem Ventilspiel von 0,5 mm.
Niedriger würde ich aber nicht gehen, getreu dem Motto:
"a ticking rocker is a happy rocker"
Die Tuning NW mit mehr Hub sollte man nicht zu stramm fahren. Zuviel Spiel schadet nicht, zu wenig aber sehr.
Gruß Robert
Niedriger würde ich aber nicht gehen, getreu dem Motto:
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Re: Ventilspiel bei 280°NW
....ich verstehe es nicht....warum spielt man mit der Spiel so rum? Die Herstellerangabe gibt es doch? Ich fahre mit einen 280 NW PI und habe diese nach WHB auf 0,25 eingestellt. Soll das jetzt hinterfragt werden?
VG jochem
VG jochem
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TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: Ventilspiel bei 280°NW
Bin da ganz bei Robert - nachdem ich ne Kent recyceled "verbrannt" habe, hab ich die nächste neu, induktionsgehärtet gekauft. Dazu gehören dann aber auch die passenden Tassen und Federn. Hab seinerzeit alle möglichen Federn auf der Küchenwaage vermessen und festgestellt, dass die von Kent leicht progressive waren, aber nicht so stramm, wie die gelb markierten für den PI (standard)RobertB hat geschrieben: "a ticking rocker is a happy rocker"
Die Tuning NW mit mehr Hub sollte man nicht zu stramm fahren. Zuviel Spiel schadet nicht, zu wenig aber sehr.
Schwachpunkt bei dem ganzen Gerassel sind die Tassen (ballig, nicht ballig) und die Kipphebel. Letztere leiden sicher bei hohen Drehzahlen besonders. Ich hab meine 2011 laserhärten lassen. Das hat sich bewährt - die Flächen zeigen keine Vertiefungen nach ca. 25.000 Km.
Ob die Angaben für das Spiel nur thermische Gründe haben, würde ich bezweifeln.... da gibt es vielleicht einen Zusammenhang mit der Dynamik bei höheren Drehzahlen ??
Gyula hat seinerzeit mal eine Grafik eingestellt, die die Charakteristik der Anlauframpen u.A. der verschiedenen NWs vergleicht. Vielleicht kann man daraus Schlüsse ziehen.
Um die Massen zu verringern habe ich auch die Rohrstössel (TTxxx Nummer) gewählt. Da sich das Ventilspiel so gut wie gar nicht verändert hat, nehm ich an, dass sie alle noch gerade sind.
win
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Re: Ventilspiel bei 280°NW
...verschleiss an der Nockenwelle,zumal beim seitengesteuerten motor hat rein garnix mitdem Ventilspiel zu tun. Das ist einfach schlechtes material. Verstärkt durch sog. racing Ventilfedern, die die kraefte auf den ventiltrieb unmaessig erhöhen (ein tr motor hat da ganz andere limits).
Das Ventilspiel dient dazu,dass das Ventil immer (auch bei kaltem motor) vollständig federkraftgetrieben schließt! Ausserdem wird der waermeuebergang in den Ventiltrieb reduziert.
Der wert ist ein empirisch ermittelter und hängt von Konstruktion und material des ZK ab.
Heutzutage stellen hydrostoessel das spiel individuell und temperaturabhängig auf fast null.
Zuwenig spiel lässt die Ventile nicht richtig schließen, kein guter waermeuebergang am sitz,steierzeiten durcheinander>Wärmetod.
Zuviel spiel ruiniert gerade bei kipphebeln die anlaufflaechen, beim tr insbesondere die lausigen rocker tips am ventilschaft. Geräusch gleich mechanische Umformung...
Ich rate nachwievor zum anruf in der bastuck Werkstatt,einfach nachfragen,wie die ihre fast road NW justieren...
Vg Juergen
Das Ventilspiel dient dazu,dass das Ventil immer (auch bei kaltem motor) vollständig federkraftgetrieben schließt! Ausserdem wird der waermeuebergang in den Ventiltrieb reduziert.
Der wert ist ein empirisch ermittelter und hängt von Konstruktion und material des ZK ab.
Heutzutage stellen hydrostoessel das spiel individuell und temperaturabhängig auf fast null.
Zuwenig spiel lässt die Ventile nicht richtig schließen, kein guter waermeuebergang am sitz,steierzeiten durcheinander>Wärmetod.
Zuviel spiel ruiniert gerade bei kipphebeln die anlaufflaechen, beim tr insbesondere die lausigen rocker tips am ventilschaft. Geräusch gleich mechanische Umformung...
Ich rate nachwievor zum anruf in der bastuck Werkstatt,einfach nachfragen,wie die ihre fast road NW justieren...
Vg Juergen
Zuletzt geändert von yxc am 15.08.2016, 07:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ventilspiel bei 280°NW
Steht schon alles da, gem. Datenblatt von Bastuck.RobertB hat geschrieben:A 0,61 mm, E 0,56 werden von Kent, Bastuck etc. angegeben.
Gruß Robert
https://www.bastuck.com/00reloaded/medi ... 200709.pdf