Fächerkrümmer Ja/Nein/Welcher ?

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Hase
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 183
Registriert: 01.04.2016, 20:18
Wohnort: 18292 Zietlitz
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Fächerkrümmer Ja/Nein/Welcher ?

#1

Beitrag von Hase »

Hallo zusammen,

mein Motorblock (TR6 PI CR-Version) ist gerade beim Instandsetzer und alle Komponenten sind demontiert. Jetzt plane ich die weitere Vorgehensweise und es stellt sich mir nach dem Lesen diverser Threads die Frage, ob ein Fächerkrümmer eine sinnvolle Investition ist, wenn man als Wunsch/Ziel nur das Thema Drehmoment hat.

Gibt es hierzu Empfehlungen?

Vielen Dank

Michael
73’ TR6 PI, RHD
Ich bin hier: www.gutshaus-zietlitz.de
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fächerkrümmer Ja/Nein/Welcher ?

#2

Beitrag von darock »

Hast du original den doppelflutigen Krümmer? Der ist völlig OK bis Leistungen von 155-160ps. Dafür braucht man auch mindestens 240Nm Drehmoment.

Wenn du den einflutigen hast kannst du auf den doppelflutigen umbauen.

Von den "Tuning" Krümmern die so angeboten werden bin ich wenig begeistert. Die Qualität der Kollektoren ist unterirdisch. Wenn müsstest du eine 6-3-1 Lösung anstreben und dann brauchst du dazu auch noch mindestens das Mittelrohr. Macht imho nur Sinn wenn dein jetziger Krümmer schlecht oder gerissen ist.

Wenn Tuning Krümmer, dann musst du den etwas steinigen Weg in einen abgespalteten Staat der UDSSR gehen. Dort sitzt jemand der dir einen Krümmer baut, der wirklich performt. Kostet aber auch dementsprechend. Schnippel hat da eventuell einen Kontakt für dich. Gab dazu auch von Ralf ein interessantes Thema dazu.

Bernhard
Hase
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 183
Registriert: 01.04.2016, 20:18
Wohnort: 18292 Zietlitz
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Fächerkrümmer Ja/Nein/Welcher ?

#3

Beitrag von Hase »

Hallo Bernhard,
Danke für die Infos. Ich glaube auch, dass die Serienlösung reicht, wollte nur sicherstellen, dass ich nicht ein besonders tolles Produkt übersehen hab. Die "guten" Fächerkrümmer sind für meine Ziele wohl übertrieben.

LG
Michael
73’ TR6 PI, RHD
Ich bin hier: www.gutshaus-zietlitz.de
Antworten

Zurück zu „Motor“