Lagerschaden?  ***

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JochemsTR
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Re: Lagerschaden?

#121

Beitrag von JochemsTR »

Was wohl passiert, wenn ich jetzt noch auf 10W60 wechsle? :drive: Der nächste Ölwechsel wird es zeigen.
...von Mineralisch auf Voll-Synthetisch wechseln.....?? und das kann man Bedenkenlos.... :hm:

...ach ja...wir wolllen ja keine Öl Thread aus Rupert seine Lagerschaden machen. :)

Jochem
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Re: Lagerschaden?

#122

Beitrag von doktorschlosser »

Macht Euch nicht so einen Kopp wegen der ÖLSPEZIFIKATION.

Ich habe beim Ölwechsel 2009 von mineralisch auf vollsynthetisch umgestellt.
Öl raus, Ölfilter raus, 5 W 30 (Longlife VW/Audi) rein. Neuen Ölfilter nicht vergessen - sonst Sauerei.
Öldruck stimmt, Motor läuft immer noch einwandfrei.
Wenn die Maschine in Ordnung ist, kann man auch jedes moderne Öl fahren.
Gruß aus BO-WAT

Gerhard (Doktorschlosser)

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Re: Lagerschaden?

#123

Beitrag von Schnippel »

doktorschlosser hat geschrieben:Macht Euch nicht so einen Kopp wegen der ÖLSPEZIFIKATION.

Ich habe beim Ölwechsel 2009 von mineralisch auf vollsynthetisch umgestellt.
Öl raus, Ölfilter raus, 5 W 30 (Longlife VW/Audi) rein. Neuen Ölfilter nicht vergessen - sonst Sauerei.
Öldruck stimmt, Motor läuft immer noch einwandfrei.
Wenn die Maschine in Ordnung ist, kann man auch jedes moderne Öl fahren.
Hallo

genau so sehe das auch.Wichtig ist das das Öl Freigeben von Daimler/VW/MAN usw hat.
Das findet man z.B. auf der 20/50 Classik Castrol Dose nicht .........auch nicht auf Anfrage.
Diese Plörre würde ich evtl zum Schmieren von Schlössern nehmen aber niemals in meinen Motor schütten.
Das ist ein reines Marketing ÖL mit nichts drin.
Mein Favorite ist 10/60 für Motoren mit Bumm und die auch mal Bumm bekommen.
Das Öl ist auf all unseren Fahrzeugen.

Wer gut schmiert der gut fährt... hat mein Opa immer schon gesagt. :yes:

Munter bleiben
Ralf
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Re: Lagerschaden?

#124

Beitrag von runup »

RALF..... Ball flach halten :giveup
dann sind ja Deine Türschlösser alle gut geölt. Ich fahre in meinem 6er seit Jahren 20W50 von LIQUI MOLY und ab und an auch
mit Ölwechsel +Filter : Specificationen sind auch bei diesem ÖL gegeben, zB. API:SL/CF-MIL-MAN-MB
Das sollte doch für einen alten Englischen :genau: Traktormotor reichen. Oder??
Es kann sich eben nicht jeder die teure Plörre 10W60 in seinen Motor "schütten" :no:

Gruß aus dem Süden der Region
:party1
Zuletzt geändert von runup am 19.08.2016, 07:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Lagerschaden?

#125

Beitrag von Willi »

Seit unsere Autos gebaut wurden hat die Schmiertechnik erhebliche Fortschritte gemacht. Warum sollte man das nicht ausnutzen? Bei meiner Maschine mit dem Alter entsprechenen recht hohem Ölverbrauch ist es mir allerdings zu teuer, synthetische Schmierstoffe zu fahren. Aber das ist auch der einzige Grund, warum der Motor noch immer mineralisches 20W50 kriegt.

Willi
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Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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Re: Lagerschaden?

#126

Beitrag von Schnippel »

runup hat geschrieben:RALF..... Ball flach halten :giveup
dann sind ja Deine Türschlösser alle gut geölt. Ich fahre in meinem 6er seit Jahren 20W50 von LIQUI MOLY und ab und an auch
mit Ölwechsel +Filter : Specificationen sind auch bei diesem ÖL gegeben, zB. API:SL/CF-MIL-MAN-MB
Das sollte doch für einen alten Englischen Tracktormotor reichen. Oder??
Es kann sich eben nicht jeder die teure Plörre 10W60 in seinen Motor "schütten" :no:

Gruß aus dem Süden der Region
:party1
Hey Manfred,

bitte richtig lesen du Knaller :) als Plörre bezeichne ich nur das Castrol Classik 20/50 !
Weil genau das wie ich schon schrieb keinerlei Hersteller-Freigaben hat.
Denn es gibt einige 20/50er Öle auf dem Markt, die die von mir aufgeführte Hersteller-Freigaben haben.
Und ein TR 6 Motor hat bis jetzt noch in keinem Traktor gearbeitet. (noch nicht)

VG
Ralf
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Re: Lagerschaden?

#127

Beitrag von hp958 »

Hallo,

es gibt ja schon günstige 10W60 Öle, z. Bsp. Shell Helix Ultra für rund 35 €/5 Liter. Aber das hat außer der ACEA und API - Freigabe nur eine weitere Freigabe von FERRARI.
Was soll man damit anfangen? Warum hat das keine Freigaben von den "namhaften" deutschen Herstellern? Taugt das womöglich nix? Kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß
Holger
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Re: Lagerschaden?

#128

Beitrag von runup »

.......Knaller... :?: vorsichtig, sonst.... :punish könntest Du von den :laughing: Wichtigen "GESPERRT" werden
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Re: Lagerschaden?

#129

Beitrag von Drolli »

Moin,
ich möchte den Ölthread hier nicht wieder aufreißen - aber diese modernen Öle haben in unseren TR (wie TRECKER) nichts zu suchen, auch wenn auf den
Gebinden die tollsten Werksnormen diverser Hestelle aufgeführt sind, die taugen trotzdem nicht!
Obige modernen/zeitgemäßen Öle haben keinen verschleißmindernden ZDDP Anteil von grüßer als 1000ppm mehr.
https://www.cadillacclub.ch/Garage/Sepa ... r_ZDDP.pdf
Es gibt diese "Classic" Öle noch von verschiedenen Herstellern die auch ZDDT Anteil garantieren,
Gruß aus den wahren Norden,Carl
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Re: Lagerschaden?

#130

Beitrag von darock »

Da werden wieder die Forenmythen rausgeholt ...

1) haben die 5w50/10w60 die ihre Heimat auch im Rennsport haben sehr wohl einen ZDDP gehalt von 1000ppm oder knapp darüber
2) braucht kein Mensch Tonnen von ZDDP in einem Öl das in seiner Grundsubstanz 100 Mal scherstabiler als der Mineralölmist von 1970 ist.

Bernhard
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Re: Lagerschaden?

#131

Beitrag von MadMarx »

liqui moly 10w60 hat 1200 ppm ZDDP
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Re: Lagerschaden?

#132

Beitrag von Schnippel »

Drolli hat geschrieben:Moin,
ich möchte den Ölthread hier nicht wieder aufreißen - aber diese modernen Öle haben in unseren TR (wie TRECKER) nichts zu suchen, auch wenn auf den
Gebinden die tollsten Werksnormen diverser Hestelle aufgeführt sind, die taugen trotzdem nicht!
Obige modernen/zeitgemäßen Öle haben keinen verschleißmindernden ZDDP Anteil von grüßer als 1000ppm mehr.
https://www.cadillacclub.ch/Garage/Sepa ... r_ZDDP.pdf
Es gibt diese "Classic" Öle noch von verschiedenen Herstellern die auch ZDDT Anteil garantieren,
Gruß aus den wahren Norden,Carl
Lieber Carl

da bist du leider völlig falsch informiert.Ich kenne diese schönen Stammtischparolen.
Und ich kenne auch die wunderschönen Öldosen von diversen Anbietern für Oldtimer, Marketing ist das Stichwort.
Rhetorisch bestens geschulte Leute die einem das Produkt auf Messen usw. Aufschwatzen wollen.
Wie Chris Marx schon erwähnte 1200 ppm ZDDP bei LM, das gleiche gilt durch die Bank für alle 10/60er Öle die im Motorsportbereich eingesetzt werden.
Dazu kommen noch diverse andere (Verschleisschutz)-Additve. Letzeres brauchen Moderne Motoren auch doch gibt es dort schon längst Ersatz für ZDDP der ist aber teurer.
Ich denke da nur an Pumpe Düse Anforderungen im Dieselbreich.
Ich hatte das Vergnügen einen Kollegen zu haben der Jahre bei Mobil Öl im Labor gearbeitet hat.(Qualitätssicherung)
Der hat mir unter anderem auch erzählt und erklärt das die 10/60er Öle das beste ist was man in seinem Motor verwenden kann.
Ob Alt oder Modern. Mir geht es dabei in erster Linie um den Verschleisschutz und die Sauberkeit,den Rest bekommt man bei den Ölen dabei.
Als Ölzusatz kommt wenn nur eins in Frage MOS² das funktioniert schon seit dem 2 Weltkrieg.

Munter bleiben
Ralf
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Re: Lagerschaden?

#133

Beitrag von cerbe »

Hallo
danke für alle Beiträge, Niveau halten. :top:

Ich kann nichts sinnvolles Betragen, also lese ich mit, lerne dazu und halte die Klappe.

Gruß Christian :klatsch:
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Re: Lagerschaden?

#134

Beitrag von Ecktown »

Hallo,
Ok, von mir aus auch 60er Öl statt meinem " Türscharnieröl" mit dem ich zufrieden bin.
Hier in dem Tread gings um zu niedrigen Öldruck.
Das geht also wohl auch mit 60er.

Gruss
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Re: Lagerschaden?

#135

Beitrag von sixforsix »

Ein Ölthread :-D immer wieder spannend zu lesen. (Schönes ölfarbiges Bierchen dabei und es wird eine vergnügliche Stunde daraus.) :) Aus seiner eigenen Perspektive hat, wie so häufig, wahrscheinlich jeder recht. Die Wahl der Ölsorte würde ich deshalb nicht dogmatisch betrachten. Hier ein älterer aber durchaus informativer Beitrag https://www.oldtimer-markt.de/sites/def ... ge_oel.pdf .
Persönlich habe ich bei meinen Oldies immer 20W50 eingefüllt und nie Probleme gehabt. Allerdings bin ich mittlerweile doch zu der Überzeugung gelangt das die neuen Öle z.B. 10W-60 doch auch für unsere Autos Vorteile mitbringen. Beim nächsten Ölwechsel vor der Winterpause werde ich das mal im TR probieren.
Gruß
Stefan
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