Drolli hat geschrieben:Moin,
ich möchte den Ölthread hier nicht wieder aufreißen - aber diese modernen Öle haben in unseren TR (wie TRECKER) nichts zu suchen, auch wenn auf den
Gebinden die tollsten Werksnormen diverser Hestelle aufgeführt sind, die taugen trotzdem nicht!
Obige modernen/zeitgemäßen Öle haben keinen verschleißmindernden ZDDP Anteil von grüßer als 1000ppm mehr.
https://www.cadillacclub.ch/Garage/Sepa ... r_ZDDP.pdf
Es gibt diese "Classic" Öle noch von verschiedenen Herstellern die auch ZDDT Anteil garantieren,
Gruß aus den wahren Norden,Carl
Lieber Carl
da bist du leider völlig falsch informiert.Ich kenne diese schönen Stammtischparolen.
Und ich kenne auch die wunderschönen Öldosen von diversen Anbietern für Oldtimer, Marketing ist das Stichwort.
Rhetorisch bestens geschulte Leute die einem das Produkt auf Messen usw. Aufschwatzen wollen.
Wie Chris Marx schon erwähnte 1200 ppm ZDDP bei LM, das gleiche gilt durch die Bank für alle 10/60er Öle die im Motorsportbereich eingesetzt werden.
Dazu kommen noch diverse andere (Verschleisschutz)-Additve. Letzeres brauchen Moderne Motoren auch doch gibt es dort schon längst Ersatz für ZDDP der ist aber teurer.
Ich denke da nur an Pumpe Düse Anforderungen im Dieselbreich.
Ich hatte das Vergnügen einen Kollegen zu haben der Jahre bei Mobil Öl im Labor gearbeitet hat.(Qualitätssicherung)
Der hat mir unter anderem auch erzählt und erklärt das die 10/60er Öle das beste ist was man in seinem Motor verwenden kann.
Ob Alt oder Modern. Mir geht es dabei in erster Linie um den Verschleisschutz und die Sauberkeit,den Rest bekommt man bei den Ölen dabei.
Als Ölzusatz kommt wenn nur eins in Frage MOS² das funktioniert schon seit dem 2 Weltkrieg.
Munter bleiben
Ralf