Lagerschaden?  ***

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Lagerschaden?

#106

Beitrag von Willi »

Weder die Schraube der KH Welle noch der Stöpsel haben Einfluß auf den Öldruck. Die Ölversorgung der KH- Welle liegt nicht direkt an der Ölgallerie. Öl wird vom hinteren Nockenwellenlager 'stoßförmig' nach oben gepumpt. Die 'Abflachung' zusammen mit der Spirale am hinteren Lager der NW sorgt dafür, daß nur bei laufendem Motor bei jeder NW Umdrehung für kurze Zeit Öl gepumpt wird. Man kann das schön beobachten, wenn man den Motor bei abgenommener KH- Welle mit dem Anlasser durchdreht.

Richtig ist, daß die direkte Ölversorgung durch eine Leitung, die diesen Pumpmechanismus umgeht, ein BKM Teil ist. Sie kann aus den genannten Gründen (verlieren der Befestigungsschraube oder des Endstopfens) zu einem Einbruch des Öldrucks führen und ist u.U. gefährlich für den Motor.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Lagerschaden?

#107

Beitrag von gelpont19 »

Moin zusammen,

bei der Kent NW (280er) ist diese Abflachung samt Spirale zum oel fördern sogar an jeder Lagerstelle der NW vorhanden...
Jetz weiss ich endlich mal, wozu das gut ist... Danke Willi... :kiss:
TH5-6 0911 alt neu.jpg
win
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Lagerschaden?

#108

Beitrag von Eckhard »

Willi hat geschrieben:Weder die Schraube der KH Welle noch der Stöpsel haben Einfluß auf den Öldruck. Die Ölversorgung der KH- Welle liegt nicht direkt an der Ölgallerie. Öl wird vom hinteren Nockenwellenlager 'stoßförmig' nach oben gepumpt. Die 'Abflachung' zusammen mit der Spirale am hinteren Lager der NW sorgt dafür, daß nur bei laufendem Motor bei jeder NW Umdrehung für kurze Zeit Öl gepumpt wird. Man kann das schön beobachten, wenn man den Motor bei abgenommener KH- Welle mit dem Anlasser durchdreht.

Richtig ist, daß die direkte Ölversorgung durch eine Leitung, die diesen Pumpmechanismus umgeht, ein BKM Teil ist. Sie kann aus den genannten Gründen (verlieren der Befestigungsschraube oder des Endstopfens) zu einem Einbruch des Öldrucks führen und ist u.U. gefährlich für den Motor.

Willi
@Willi
Du hast vollkommen recht bis auf die Tatsache dass die Nockenwelle keinerlei Pumpfunktion hat. Die Abflachung am Lager gibt nur für eine kurze Zeit den Öldruck/Ölfluss nach oben zur KH frei den die Pumpe erzeugt

Eckhard
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3638
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Lagerschaden?

#109

Beitrag von Gyula »

Hi!

@ Willi und Eckhard.

Ich verstehe nicht, wieso die Klaviatur keinen Einfluss auf den Öldruck haben soll.

Liegen alle zu schmierenden Stellen in Serie, reduziert sich der Druck nach jeder Schmierstelle.
Nachdem der Öldruck nahe der Pumpe gemessen wird, besteht die Möglichkeit, dass die letzten Lager unterversorgt, bzw. gar nicht versorgt werden.

Liegen parallele Schmierzweige vor, so reduziert sich der Öldruck mit jedem Zweig.

Also sollte sich in beiden Fällen der Druck am Messpunkt reduzieren, wenn in einem Zweig Druckverlust entsteht.
Also auch im Falle einer offenen KH - Welle.

Ist der Öldruck am Messpunkt zu niedrig, ist nicht mehr klar, ob die letzten Schmierstellen noch ausreichend versorgt werden.

Fasst diese Punkte bitte einmal als Fragen auf.....

Liebe Grüße
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Lagerschaden?

#110

Beitrag von Eckhard »

Ja Gyula,

wenn man einen Gartenschlauch sagen wir mal mit 10 m Länge am Ende verschließt und gibt 5 bar Druck darauf so liegen diese 5 bar überall an. Versieht man den Schlauch mit Bohrungen im Abstand von z. B. 50 cm so nimmt der Druck nach jeder Bohrung etwas ab sofern es nicht allerkleinste Bohrungen sind und der Schlauch am Ende verschlossen bleibt. So können durchaus nur noch 3 bar oder auch nur 1 bar an der letzten Bohrung anliegen. Je nach Größe der Bohrungen

Jetzt kommt aber die Nockenwelle mit der Abflachung ins Spiel. Wird sie vor der letzten Bohrung gesetzt, bildlich gesehen, so wird der Zufluss zur letzten Bohrung zugeteilt. Der Druck fällt ab. In unserem Falle ist das die KH-Achse. Habe mir mal einen Anschluss gebaut um den Druck zu messen welcher vor der KH-Achse ansteht. Siehe da. Bei 5 bar am FZ- Manometer stehen hier am Messpunkt Zylinderkopf (Verschlussschraube) nur noch 1 bar an und pulsiert leicht. Die Messvorrichtung wurde hier im Forum gezeigt
Das sind meine Erkenntnisse

Noch eine Frage Gyula. Warst du tätig in Sachen...?

Grüße
Eckhard
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3638
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Lagerschaden?

#111

Beitrag von Gyula »

Hallo Eckhard!

......Mail....

Liebe Grüße
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
Ecktown
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 343
Registriert: 21.05.2014, 23:00
Wohnort: Eckernförde
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Lagerschaden?

#112

Beitrag von Ecktown »

Rupert,
werfe das Öl raus. Nimm 20W/50, z.B von Castrol.
Gibt es bei Motorrad Louis.

Wetten, das Dein Öldruck dann i.O. ist?

10W/40 und Co ist viel zu dünn.

mit 20W/50 habe ich mein öldruckproblem bei meinem restaurierten Motor gelöst.
Der Däne hatte keine Ahnung und dachte wohl, Öl ist Öl.

Schau mal im WHB und Du siehst, dass da nichts von 40er Öl steht.
Das ist ein alter Teckermotor.

Gruss
Jörg
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lagerschaden?

#113

Beitrag von darock »

Ohne jetzt einen Ölthread daraus machen zu wollen aber wenn dann 10w60 ... Gibts von Castrol und LiquiMoly usw. Vollsynthetisch

xW40 ist ok für einen Motor mit korrekten Laufspielen aber nicht für den hier. Das ist auf jeden Fall richtig.

Der 20w50 Honig ist absolut nicht mehr zeitgemäß. Das 10w60 kann ALLES besser. Es gibt keinen einzigen Grund dem Motor ein 20W50 anzutun. Das "Classic" auf der Verpackung steht ist auf jeden Fall keiner.

Bernhard
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Lagerschaden?

#114

Beitrag von runup »

.......... :klatsch: .......
es soll doch jeder fahren was er möchte. In meinem TR ist seit Beginn 20W50 und es gab noch NIE Probleme :no:
Gruß aus dem Süden der Region
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lagerschaden?

#115

Beitrag von mn-nl »

runup hat geschrieben:.......... :klatsch: .......
es soll doch jeder fahren was er möchte. In meinem TR ist seit Beginn 20W50und es gab noch NIE Probleme :no:
Gruß aus dem Süden der Region
Ich wurde mal einen Ölwechsel durchführen :weg
Benutzeravatar
Pepilton
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 108
Registriert: 20.03.2016, 23:05
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Lagerschaden?

#116

Beitrag von Pepilton »

Bin ebenfalls kürzlich von 15W40 auf 20W50 umgestiegen. Ergebnis: deutlich höherer Öldruck. Was wohl passiert, wenn ich jetzt noch auf 10W60 wechsle? :drive: Der nächste Ölwechsel wird es zeigen.

Gelaufen ist er 15 Jahre ohne Schäden allerdings auch mit dem W40. :-?
Schonungslos Ahnungslos
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Lagerschaden?

#117

Beitrag von AndreasP »

Pepilton hat geschrieben:Bin ebenfalls kürzlich von 15W40 auf 20W50 umgestiegen. Ergebnis: deutlich höherer Öldruck. Was wohl passiert, wenn ich jetzt noch auf 10W60 wechsle?
Der Öldruck wird fallen, da das Grundöl dünner ist. Beim Starten wird der Motor schnell durchölt und das Zeug ist auch temperaturstabil, solange es neu ist. Bei einem Wassergekühlten Motor ist das aber nicht erforderlich.

Andreas
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lagerschaden?

#118

Beitrag von darock »

Bei Wechsel von 20w50 auf 10w60 wird der Öldruck im kalten Zustand gleich bleiben aber der Motor wird deutlich besser geschmiert weil das öl leichter und besser pumpbar ist. Es wird mehr Öl in den Motor gepumpt und weniger durch das Überdruckventil entsorgt. Im Warmen wird der Öldruck minimal höher sein.

Fakt ist: Ein 5w50/10w60 ist nicht Welten sondern ganze Galaxien besser als der 20w50 classic Kram.

Nur weil es alt und bewährt ist heißt nicht, dass es nicht etwas deutlich besseres gibt.

Bernhard
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1389
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Lagerschaden?

#119

Beitrag von wie »

AndreasP hat geschrieben:
Pepilton hat geschrieben:Bin ebenfalls kürzlich von 15W40 auf 20W50 umgestiegen. Ergebnis: deutlich höherer Öldruck. Was wohl passiert, wenn ich jetzt noch auf 10W60 wechsle?
Der Öldruck wird fallen, da das Grundöl dünner ist.
Äh, nö - oder ich habe Dich mistverstanden.

Mal zum Vergleich die Viskositäten von den 3 diskutierten Öltypen bei 100°C, also ungefähr Betriebstemperatur (in dem Fall von nem Hersteller, den ich zufällig kenne):

Quartz 5000 15W40: 14,3 mm²/s
Quartz Racing 10W60: 24,9 mm²/s
Quartz 5000 20W50: 18,8 mm²/s

Gruß
Achim
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Lagerschaden?

#120

Beitrag von AndreasP »

Hallo Achim,
ich meinte den Druck im kalten Zustand, also beim Starten und danach. Bei Betriebstemperatur ist alles anders. Auch anders, als der Aufdruck auf der Verpackung vorgibt. Leider wird auch hier viel geschummelt.
Andreas
Antworten

Zurück zu „Motor“