Komischer TR 6 Motor
Moderator: TR-Freunde-Team
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Komischer TR 6 Motor
Hallo freun.de,
ich suche Rat zu meinem Motor der mir Rätsel aufgibt:
Kommt aus Amiland Bj. 1971 Nr.: CC 77412 L höhe des Kopfes 9 cm die Gradteilung an der Riemenscheibe KW reicht nur bis 24Grad v.Ot. ist aber ein Vergasermodell.
Kann ich die Frühzündung nun bedenkenlos bis 27-30 Grad anpeilen? Ist schon komisch. Oder ist das ein umgestrickter PI-Motor??
Für Rat dankbar
Willi
P.S.Ich habe das gleiche Thema versehentlich ins TRki geschrieben.
ich suche Rat zu meinem Motor der mir Rätsel aufgibt:
Kommt aus Amiland Bj. 1971 Nr.: CC 77412 L höhe des Kopfes 9 cm die Gradteilung an der Riemenscheibe KW reicht nur bis 24Grad v.Ot. ist aber ein Vergasermodell.
Kann ich die Frühzündung nun bedenkenlos bis 27-30 Grad anpeilen? Ist schon komisch. Oder ist das ein umgestrickter PI-Motor??
Für Rat dankbar
Willi
P.S.Ich habe das gleiche Thema versehentlich ins TRki geschrieben.
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Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
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- Eckhard
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Re: Komischer TR 6 Motor
@Willi,Willi49 hat geschrieben: P.S.Ich habe das gleiche Thema versehentlich ins TRki geschrieben.
schon erledigt
Eckhard
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Re: Komischer TR 6 Motor
Hallo
gemessene 90 mm Zylinderkopfhöhe, ganz normaler Vergaserkopf mit niedriger Verdichtung
Einteilung bis 24 Grad gehen alle Riemenscheiben
Für weitere Gradeinteilungen musst du dir das händisch markieren.
Somit nix komisch
VG
Ralf
gemessene 90 mm Zylinderkopfhöhe, ganz normaler Vergaserkopf mit niedriger Verdichtung
Einteilung bis 24 Grad gehen alle Riemenscheiben
Für weitere Gradeinteilungen musst du dir das händisch markieren.
Somit nix komisch
VG
Ralf
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Re: Komischer TR 6 Motor
Hallo Willi,
die Riemenscheibe an meinem CC-Motor BJ 1972 geht auch nur bis 24 Grad, scheint also normal zu sein.
Für die Einstellung der serienmäßigen Zündung reicht der Bereich i.d.R. aus.
Gruß Robert
die Riemenscheibe an meinem CC-Motor BJ 1972 geht auch nur bis 24 Grad, scheint also normal zu sein.
Für die Einstellung der serienmäßigen Zündung reicht der Bereich i.d.R. aus.
Gruß Robert
- Willi49
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Re: Komischer TR 6 Motor
Besten Dank,
nu`ist noch die Frage kann ich beruhigt die normalen 27Grad ansteuern?
Ich werde kommende Woche die 1-2-3 einbauen. Der Verteiler von Powerspark war ein Fehlkauf, der macht wasERwill.
Geht nicht gleich in die Ausgangsposition zurück und beim Gasgeben dreht er erst mal auf Spät. Ich habe das Teil mal zerlegt um die Fliehgewichte
und den Rest gangbar zu machen, die Unterdruckdose ist OK alles brachte keinen Erfolg, mit den Federn will ich schon gar nicht rumspielen,
weil das Teil dazu immer wieder total zerlegt werden muß.
Wer billig kauft, kauft 2X
Willi
nu`ist noch die Frage kann ich beruhigt die normalen 27Grad ansteuern?
Ich werde kommende Woche die 1-2-3 einbauen. Der Verteiler von Powerspark war ein Fehlkauf, der macht wasERwill.
Geht nicht gleich in die Ausgangsposition zurück und beim Gasgeben dreht er erst mal auf Spät. Ich habe das Teil mal zerlegt um die Fliehgewichte
und den Rest gangbar zu machen, die Unterdruckdose ist OK alles brachte keinen Erfolg, mit den Federn will ich schon gar nicht rumspielen,
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Willi
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Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
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Re: Komischer TR 6 Motor
Willi,
wenn der Motor ansonsten original ist verstellt der Verteiler 41306 bis max. 34 Grad (12 statisch + 22 dynamisch).
Gruß Robert
wenn der Motor ansonsten original ist verstellt der Verteiler 41306 bis max. 34 Grad (12 statisch + 22 dynamisch).
Gruß Robert
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Re: Komischer TR 6 Motor
Guten Abend Willi
dass dein Verteiler beim beschleunigen für einen Moment den Zündzeitpunkt zurück auf spät verstellt ist normal. Im Leerlauf hast du den höchsten Unterdruck im Ansaugrohr und die Vakuumdose verschiebt die Unterbrecherplatte im Verteiler auf Frühzündung.
Wenn du beschleunigst, öffnest du die Drosselklappen, der Unterdruck fällt zusammen und der Zündzeitpunkt geht zurück.
Mit steigender Drehzahl kommt nun die Fliehkraftverstellung (Gewichte gegen die Federn) und der wieder steigende Unterdruck zum Einsatz und der Zündzeitpunkt verschiebt sich wieder in Richtung Frühzündung.
Die genauen Werte für deinen Verteiler findest du im WHB, nicht für 123 oder Powerspark anwendbar.
Gruss Robert
dass dein Verteiler beim beschleunigen für einen Moment den Zündzeitpunkt zurück auf spät verstellt ist normal. Im Leerlauf hast du den höchsten Unterdruck im Ansaugrohr und die Vakuumdose verschiebt die Unterbrecherplatte im Verteiler auf Frühzündung.
Wenn du beschleunigst, öffnest du die Drosselklappen, der Unterdruck fällt zusammen und der Zündzeitpunkt geht zurück.
Mit steigender Drehzahl kommt nun die Fliehkraftverstellung (Gewichte gegen die Federn) und der wieder steigende Unterdruck zum Einsatz und der Zündzeitpunkt verschiebt sich wieder in Richtung Frühzündung.
Die genauen Werte für deinen Verteiler findest du im WHB, nicht für 123 oder Powerspark anwendbar.
Gruss Robert
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Re: Komischer TR 6 Motor
Vielen Dank Männer,
alles klar nun die Kennlinien der 1-2-3 habe ich vorliegen.
Wünsche noch einen bunten Sonntagabend
Willi
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Wünsche noch einen bunten Sonntagabend
Willi
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Re: Komischer TR 6 Motor
Ups, da habe ich doch die Motor Nr. verwchselt, richtig ist CC 77453 UE.
1-2-3 ist nun drin, Kurve 8 eingestellt, läuft er sauber nun auch über 3000u/min.
Beim anfahren ist das lästige rückstellen auf Spätzündung wech und er fährt ruckfrei an.
So wie datt soll.
Willi
1-2-3 ist nun drin, Kurve 8 eingestellt, läuft er sauber nun auch über 3000u/min.
Beim anfahren ist das lästige rückstellen auf Spätzündung wech und er fährt ruckfrei an.
So wie datt soll.
Willi
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