Zylinderkopf 4-Zylinder

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
TRDAS1966
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 286
Registriert: 16.10.2010, 23:00
Danksagung erhalten: 26 Mal

Zylinderkopf 4-Zylinder

#1

Beitrag von TRDAS1966 »

Hallo an alle,

ich habe mir vor einigen Jahren einen ZK gekauft, weil mein originaler einen Riss zwischen 2 Wasserkanälen hatte.
Dann wurde aber mein ZK professionell repariert und alles ist gut.

Der gekaufte Kopf wurde nicht weiter behandelt (Ventilsitze/-führungen und Ventile etc.) sondern nur sorgfältig
eingelagert.

Nun kann ich aber nicht erkennen, um welchen Kopf es sich handelt. Es sollte ein Kopf für den TR4A sein, highport?

Wie kann ich erkennen, was für ein Kopf es ist?
Helfen ggf. die Nummern weiter?
Welchen sollen Durchmesser haben Ein- und Auslaß?

Ich überlege nämlich, ob ich den Kopf komplettieren lasse oder verkaufe.

Gruß
Norbert R. aus D.
Benutzeravatar
ts27952
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 612
Registriert: 09.08.2005, 23:00
Wohnort: Büttelborn
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Zylinderkopf 4-Zylinder

#2

Beitrag von ts27952 »

Hallo Norbert,

späte Antwort ist auch eine Antwort...
Das 4A-Design ist einfach erkennbar: Der Brennraum im Kopf ist nicht rund, sondern einseitig (Ein-/ Auslassseite) fehlt was - so deckt der Brennraum nicht die komplette Kolbenbohrung ab.
Beim 4A wurde in diesem Bereich ein Schräge im Guss angebracht, damit das Gas bei der Expansion leichter in diesen Bereich fließen kann.
Ich kann dir Bilder schicken...

Die Ventile wurden m.W. nicht verändert
In der einen Ecke sollte beim späten die Nummer 302137 stehen, das könnte die Nummer des Rohlings sein.

Hast du den Reserve-Kopf noch? Ich bin im Moment auf der Suche nach einem rissfreien Kopf, weil ich das gleiche Problem habe: Riss(e) zwischen mittlerem Wasserkanal zu den benachbarten Auslasskanälen. Die sind aber bei mir innerhalb des Kopfes, der oberflächliche Riss ist zu - keine Ahnung, ob sich das reparieren lässt - ich denke eher nicht.

Gruß, Johannes
Johannes

TS27952 ...
Antworten

Zurück zu „Motor“