H-Schaft Pleuel von ebay

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
cerbe
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 737
Registriert: 23.10.2010, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: H-Schaft Pleuel von ebay

#16

Beitrag von cerbe »

Hallo,
bei den heutigen Fertigungstoleranzen und QS ist einfach die Wahrscheinlichkeit geringer NIO (nicht in Ordnung) Teile zu bekommen,
aber nicht auszuschließen. :-?
Wer dann den Motor zusammenbaut muss alle Teile zuvor noch einmal einzeln Überprüfen und mit den anderen Teilen im Zusammenspiel prüfen,
bevor die Teile fest miteinander verbunden werden. :yes:
Auch ob die Pleuelstange kippt.

Der Fachmann kann das in kurzer Zeit mit Erfahrung und ohne große Ablenkung, der geübte Laie braucht mehr Zeit, Werkzeug, und muss sich
das Wissen anlesen mangels Übung.

Ich habe den Rumpf komplett aufbauen lassen und das war es mir Wert. (Die Zahnverschiebung KW -NW ist eine andere Geschichte).

Den Rest habe ich selber gemacht. Beim nächsten werde ich mir vielleicht mehr zutrauen oder die Hälfte wieder vergessen haben. :-o

Oder im Forum Fragen mit langem Bart stellen. :heilig:

Gruß Christian
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: H-Schaft Pleuel von ebay

#17

Beitrag von MadMarx »

übrigens....an diesem bild kann man die bruchursache, nämlich die ölquerbohrung perfekt an den risshaltelinien erkennen.
der riss ging von der ölbohrung aus. der gewaltbruch hat an den flanschen stattgefunden, als der steg schon durchgerissen war.

Bild
Antworten

Zurück zu „Motor“