synt. Motoroel und Rückgewinnung

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3859
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal
Kontaktdaten:

Re: synt. Motoroel und Rückgewinnung

#31

Beitrag von Kamphausen »

?!?!

Bei mir wird die Feinstfilterung des zu entsorgenden Öls durch Ölwannen- und Steuergehäusedeckeldichtung erledigt....

Der Dreck bleibt im Motor, das gefilterte Öl wird zum Rostschutz der Bodengruppe verwendet....

Renigen tut sich das System bei jedem anlassen durch den Auspuff, soweit ich das beobachten konnte... (Fragt mal Helge :) )

Ich brauch immer nur neues Öl nachfüllen ?!?!?

@Doc: Kann ich eigentlich auch Ölivenöl aus der Salatschleuder verwenden?

Gruß

Peter
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: synt. Motoroel und Rückgewinnung

#32

Beitrag von Willi49 »

.....oder der nette Nachbar mit dem Vorkammerdiesel nimmt sich der Sache dankbar an, im Sommer sicher kein Problem
und spart dabei Muttis Haushaltstücher, wisch und wech. "Je mehr Öl verbraucht wir um so mehr wird gespart".
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: synt. Motoroel und Rückgewinnung

#33

Beitrag von Eckhard »

Eckhard hat geschrieben:Ein als geizig und sparsam geltendem Schwaben wie ich einer bin, ach so, faul bin ich auch noch 8-O , mach ich es so wie viele andere auch. Das Altöl wird gespendet für die Kreuzfahrer. Die brauchen vieeeeel Energie. War in Papenburg zur Besichtigung der M-Werft. Es hat mich fast umgehauen als vom Energiehunger eines Kreuzfahrtschiffes die Rede war :boese:
Also nicht das alte Öl filtern SPENDEN

Eckhard
Das was ich geschrieben hatte war ein wenig überspitzt. Mein TR bekommt jedes Jahr frisches Öl und das "Alte" wird ordnungsgemäss entsorgt wie es sich gehört

Wenn man aber schon direkt an der Schleuse des Nord/Ostseekanals in Kiel mit dem Wohnmobil einige Tage steht und man erlebt wie ein großes Kreuzfahrtschiff die Kurve zur Einfahrt nicht oder nur mit allerletzter Kraft gerade noch schafft und erlebt was das Wort Auspuff wirklich heißt, weiß was die Vergnügungsschiffe für Dreckschleudern sind 8-O 8-O 8-O

Eckhard
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4133
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 856 Mal

Re: synt. Motoroel und Rückgewinnung

#34

Beitrag von Schnippel »

Hallo

na, das mit Kreuzfahrtschiffen sehe ich nicht so ernst.
Das wird immer wieder gerne als Beispiel genommen.
Lass mal die > 1000 Leute alle individuell mit einem PKW Diesel fahren.................

VG
Ralf
Benutzeravatar
redflitzer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 997
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: synt. Motoroel und Rückgewinnung

#35

Beitrag von redflitzer »

Schnippel hat geschrieben:Hallo

na, das mit Kreuzfahrtschiffen sehe ich nicht so ernst.
Das wird immer wieder gerne als Beispiel genommen.
Lass mal die > 1000 Leute alle individuell mit einem PKW Diesel fahren.................

VG
Ralf
......da kommt deutlich weniger bei raus. Auch wenn der PKW Dieselmotor nicht optimal ist, aus den Schiffskamin kommen deutlich mehr richtige Dreckswolken.
Ganz zu schweigen von dem Frachtschiffsverkehr. Dagegen sind unsere Diesel Pkw`s süße Lutscher. Außerhalb von Mitteleuropa ist der Diesel anteil auch verschwindent klein.
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
Benutzeravatar
TR7Heinz
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 2294
Registriert: 22.06.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: synt. Motoroel und Rückgewinnung

#36

Beitrag von TR7Heinz »

Schnippel hat geschrieben:Hallo

na, das mit Kreuzfahrtschiffen sehe ich nicht so ernst.
Das wird immer wieder gerne als Beispiel genommen.
Lass mal die > 1000 Leute alle individuell mit einem PKW Diesel fahren.................

VG
Ralf
.... vorallem wenn die eine schicke Südseekreuzfahrt machen 8-O da werden die Wasserstra ..... äh autobahnen ganz schön verstopft sein. 8-O

Super Vorschlag Ralf wäre dann auch ein Geschäftsmodell für VW und ADAC ..... sozusagen eine echte win-win-Situation (da ist win mal nicht gemeint)! :heilig: :klatsch: :blumen
Grüße
Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: synt. Motoroel und Rückgewinnung

#37

Beitrag von gelpont19 »

Jetz mal ohne Quatsch - diese Pötte sind die grössten Umweltverschmutzer weltweit. Der Grund ist, dass die Entsorgung von Schweroel (fällt beim Cracking in Raffinerien an) sehr teuer ist, und es so kostengünstig entsorgt wird. Die Schiffe fahren quasi umsonst. Mit einem LKW Diesel ohne alles ist es nicht zu vergleichen... es ist ungleich schlimmer...

Hamburg ist dabei zumindest für die Unterelbe und den Hafen Landstrom vorzuschreiben, damit die Schleudern wenigstens für die Standversorgung nicht weiter verschmutzen.
Die ausgestossenen Partikel sind in etwa Asbest gleich zu stellen.

https://www.nabu.de/news/2015/09/19439.html

...aber wer interessiert sich schon im Urlaub dafür...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
TR7Heinz
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 2294
Registriert: 22.06.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: synt. Motoroel und Rückgewinnung

#38

Beitrag von TR7Heinz »

gelpont19 hat geschrieben:
...aber wer interessiert sich schon im Urlaub dafür...

win
Wir win deshalb fahren wir ja im Urlaub TR und filtern das Öl mit 104er und die anderen werden noch folgen wenn sie endlich den Sinn der guten Tat erkennen. :yes:
Grüße
Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: synt. Motoroel und Rückgewinnung

#39

Beitrag von Eckhard »

So langsam läuft das Ursprungsthema total aus dem Ruder (im wahrsten Sinne des Wortes). Wäre ein neues Thema über Kreuzfahrtschiffe und deren Folgen nicht besser ?

Eckhard
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3859
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal
Kontaktdaten:

Re: synt. Motoroel und Rückgewinnung

#40

Beitrag von Kamphausen »

Zur Info: Das von Win erwähnte Schweröl darf in Häfen nicht mehr verwendet werden...
Die meisten Schiffe fahren hier mit Diesel oder Gas...die giftige Plörre fackeln die nur noch auf See ab..allerdings ohne Katalysator, Harnstoffeinspritzung etc..

Neulich hat mal nen Containerschiff in Hamburg aus versehen mit Schweröl gestartet....gab Feinstaubalarm :-)

Peter
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4133
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 856 Mal

Re: synt. Motoroel und Rückgewinnung

#41

Beitrag von Schnippel »

Eckhard hat geschrieben:So langsam läuft das Ursprungsthema total aus dem Ruder (im wahrsten Sinne des Wortes). Wäre ein neues Thema über Kreuzfahtschiffe und deren Folgen nicht besser ?

Eckhard
Hallo

dieses Thema hier ist meiner Meinung nach doch sowie so nur ein Witz.

Edit:.......hatte noch was vergessen

und reine Zeitverschwendung.

Munter bleiben
Ralf
Zuletzt geändert von Schnippel am 29.06.2016, 07:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4219
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 648 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal
Kontaktdaten:

Re: synt. Motoroel und Rückgewinnung

#42

Beitrag von Triumphator »

...der Kandidat hat 99 Punkte.....
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: synt. Motoroel und Rückgewinnung

#43

Beitrag von gelpont19 »

Kamphausen hat geschrieben: Neulich hat mal nen Containerschiff in Hamburg aus versehen mit Schweröl gestartet....gab Feinstaubalarm :-)
Peter
nee, nee - dat war dem Pfarrer sein Karren... in der Tiefgarage gingen auch die Rauchmelder an... :heilig:

(Ralf - mach nich unsere Wette kaputt...)
Zuletzt geändert von gelpont19 am 29.06.2016, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: synt. Motoroel und Rückgewinnung

#44

Beitrag von runup »

:yes: PLS PUSH THE ERASE BUTTON :klatsch:
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: synt. Motoroel und Rückgewinnung

#45

Beitrag von Eckhard »

Es ist nicht wirklich sinnvoll die Sache weiterzuführen. Ich beende :geschlossen:

Eckhard
Gesperrt

Zurück zu „Motor“