Unterdruck im Kurbelgehäuse meines TR4A
Moderator: TR-Freunde-Team
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Re: Unterdruck im Kurbelgehäuse meines TR4A
Hallo ihr zwei,
na ihr seid ja zwei Spaßvögel...
Ich mache derweil mal weiter,
vieleicht kommt ja noch ein produktiver Beitrag dabei raus.
Ich fragte mich, wie das PCV den Unterdruck steuert,
denn der Ventilteller ist verdammt groß und die Feder verdammt schwach.
Dafür musste ich wissen, wie hoch der Unterdruck im Saugrohr ist, daher die Messung.
Gestern habe ich gemessen und gerechnet:
die Größe der Membran beträgt 61 mm, die des Ventiltellers 42 mm,
der wirksame Durchmesser irgendwo dazwischen.
Die Feder schließt bei ca. 300 Gramm.
Entsprechend habe ich ausgerechnet,
dass das Ventil schon bei nur 0,01 bar bzw. 0,022 bar Unterdruck schließt!
heute habe ich ca. 23-24 cm WS gemessen, d.h. 0,023 - 0,024 bar. Passt also.
Das Ventil ist also im Fahrbetrieb immer "zu", höchstens beim beschleunigen offen,
wenn der Unterdruck im Saugrohr minimal ist, im Kurbelgehäuse aber mehr Blowby-Gase anstehen.
Daran ändert auch eine z.B. doppelt so starke Feder nicht grundsätzlich etwas.
Das hab´ ich gestern gemeint mit: die Fragen werden im Kopf gelöst.
"Zu" heißt, dass die Lochblende durch den Ventilbolzen zu einem engen Ringspalt verengt wird,
der Unterdruck im Kurbelgehäuse dadurch begrenzt ist, aber trotzdem besteht, d.h. Blowby-Gase
aktiv abgesagt werden.
Die Tage werde ich mit einem neuen PCV-Ventildeckel mit Inspektionsbohrung sehen,
ob es überhaupt einen Betriebszustand gibt, bei dem das PCV bei laufendem Motor öffnet.
Wenn ich als Hersteller das PCV-Ventil einsparen wollte,
dann habe ich schon eine Vorstellung wo das hin läuft....
Grüße
Marco
na ihr seid ja zwei Spaßvögel...
Ich mache derweil mal weiter,
vieleicht kommt ja noch ein produktiver Beitrag dabei raus.
Ich fragte mich, wie das PCV den Unterdruck steuert,
denn der Ventilteller ist verdammt groß und die Feder verdammt schwach.
Dafür musste ich wissen, wie hoch der Unterdruck im Saugrohr ist, daher die Messung.
Gestern habe ich gemessen und gerechnet:
die Größe der Membran beträgt 61 mm, die des Ventiltellers 42 mm,
der wirksame Durchmesser irgendwo dazwischen.
Die Feder schließt bei ca. 300 Gramm.
Entsprechend habe ich ausgerechnet,
dass das Ventil schon bei nur 0,01 bar bzw. 0,022 bar Unterdruck schließt!
heute habe ich ca. 23-24 cm WS gemessen, d.h. 0,023 - 0,024 bar. Passt also.
Das Ventil ist also im Fahrbetrieb immer "zu", höchstens beim beschleunigen offen,
wenn der Unterdruck im Saugrohr minimal ist, im Kurbelgehäuse aber mehr Blowby-Gase anstehen.
Daran ändert auch eine z.B. doppelt so starke Feder nicht grundsätzlich etwas.
Das hab´ ich gestern gemeint mit: die Fragen werden im Kopf gelöst.
"Zu" heißt, dass die Lochblende durch den Ventilbolzen zu einem engen Ringspalt verengt wird,
der Unterdruck im Kurbelgehäuse dadurch begrenzt ist, aber trotzdem besteht, d.h. Blowby-Gase
aktiv abgesagt werden.
Die Tage werde ich mit einem neuen PCV-Ventildeckel mit Inspektionsbohrung sehen,
ob es überhaupt einen Betriebszustand gibt, bei dem das PCV bei laufendem Motor öffnet.
Wenn ich als Hersteller das PCV-Ventil einsparen wollte,
dann habe ich schon eine Vorstellung wo das hin läuft....
Grüße
Marco
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- Triumphator
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Re: Unterdruck im Kurbelgehäuse meines TR4A
..ich würde lieber mit der Karre fahren, als solche "Dilpomarbeiten" erstellen.....
Immer noch mit Druck
Wolfgang
Immer noch mit Druck
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Unterdruck im Kurbelgehäuse meines TR4A
Ja,
es hat sich absolut bewährt sich am Ende über eine Sache lustig zu machen,
wenn einen sonst nichts mehr einfällt.
es hat sich absolut bewährt sich am Ende über eine Sache lustig zu machen,
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- gunku
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Re: Unterdruck im Kurbelgehäuse meines TR4A
Hallo Wolfgang,Triumphator hat geschrieben:..ich würde lieber mit der Karre fahren, als solche "Dilpomarbeiten" erstellen..... Immer noch mit Druck. Wolfgang
du kannst ja das Abonnement diese Themas beenden. In den Benachrichtigung-Emails findest du ja den entsprechenden Link..... es gibt ja auch technisch weniger anspruchsvolle Themen.
Marco möchte ich bitten das Thema weiter zu verfolgen. Mir persönlich hat es geholfen das Phänomen eines zeitweise "schwitzenden" Ventildeckel zu verstehen und endlich das Sieb der Kurbelgehäuseentlüftung meines PI zu reinigen.
Grüße Gunter
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Re: Unterdruck im Kurbelgehäuse meines TR4A
Ich sehe es auch so, wenn es nicht interessiert, muss man es nicht lesen (und kommentieren).gunku hat geschrieben:Hallo Wolfgang,Triumphator hat geschrieben:..ich würde lieber mit der Karre fahren, als solche "Dilpomarbeiten" erstellen..... Immer noch mit Druck. Wolfgang
du kannst ja das Abonnement diese Themas beenden. In den Benachrichtigung-Emails findest du ja den entsprechenden Link..... es gibt ja auch technisch weniger anspruchsvolle Themen.
Marco möchte ich bitten das Thema weiter zu verfolgen. Mir persönlich hat es geholfen das Phänomen eines zeitweise "schwitzenden" Ventildeckel zu verstehen und endlich das Sieb der Kurbelgehäuseentlüftung meines PI zu reinigen.
Grüße Gunter
Mir wäre es auch wichtig zu erfahren, welche Ergebnisse sich noch ergeben.
Ich habe nämlich bei meinem TR4A auch "nur" eine Hilfskonstruktion...
@Marco, bitte weitermachen.
» Carpe diem - nutze den Tag... «
- skorpion
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Re: Unterdruck im Kurbelgehäuse meines TR4A
Hallo,
hat denn die nicht angeschlossene Unterdruckleitung am Zündverteiler was mit Fehlzündungen im Schubbetrieb zu tun?
Als ich meine 123-Zündanlage an meinem TR4A mit 2Weberdop.vergaser installieren ließ meinte die Werkstatt der kleine Schlauch der vom Ansaugkrümmer her kommt braucht nicht mehr am Zündverteiler angeschlossen werden.
Ehrich gesagt, ob angeschlossen oder nicht, ich habe keinen Unterschied festgestellt.
Gruss
Hubert
hat denn die nicht angeschlossene Unterdruckleitung am Zündverteiler was mit Fehlzündungen im Schubbetrieb zu tun?
Als ich meine 123-Zündanlage an meinem TR4A mit 2Weberdop.vergaser installieren ließ meinte die Werkstatt der kleine Schlauch der vom Ansaugkrümmer her kommt braucht nicht mehr am Zündverteiler angeschlossen werden.
Ehrich gesagt, ob angeschlossen oder nicht, ich habe keinen Unterschied festgestellt.
Gruss
Hubert
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Re: Unterdruck im Kurbelgehäuse meines TR4A
Hallo Gunter und Thomas,
vielen Dank für euren guten Worte.
Und für alle anderen ist es OK, dass Flachköpper hier im Forum den Ton angeben?
Lieber Hubert,
mach doch bitte dein eigenes Unterdosen-Ding auf.
Grüße
Marco
vielen Dank für euren guten Worte.
Und für alle anderen ist es OK, dass Flachköpper hier im Forum den Ton angeben?
Lieber Hubert,
mach doch bitte dein eigenes Unterdosen-Ding auf.
Grüße
Marco
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Re: Unterdruck im Kurbelgehäuse meines TR4A
Hallo Marco,
ich möchte mir verbitten,hier als Flachköpper bezeichnend zu werden.
ich möchte mir verbitten,hier als Flachköpper bezeichnend zu werden.
- skorpion
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Re: Unterdruck im Kurbelgehäuse meines TR4A
Endlich weiss ich warum ich mich in letzter Zeit hier zurückgehalten habe.
Gruss
Hubert
Gruss
Hubert
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Re: Unterdruck im Kurbelgehäuse meines TR4A
Hi!
zurück zum Thema....
Wenn ich aller richtig verstanden habe, schließt das Ventil, wenn der Unterdruck im Saugrohr mindestens 0,022 bar beträgt und im Kurbelgehäuse annähernd Normaldruck herrscht.
Das Ventil soll schließen, wenn der Unterdruck im Saugrohr gegen Null geht (z.B. Vollgas) und der Druck im Kurbelgehäuse durch blow by Gase steigt.
Anders ausgedruckt, das Ventil schließt, wenn der Differenzdruck mindestens 0,022 bar beträgt (im Saugrohr niedriger).
Das gleiche passiert aber auch, wenn der Druck im Saugrohr gegen Null geht (Vollgas) und der Druck im Kurbelgehäuse steigt (Blow by).
Wieso sollte das Ventil im ersten Fall schließen, und im zweiten Fall öffnen?
Habe ich etwas falsch verstanden?
Gyula
zurück zum Thema....
Wenn ich aller richtig verstanden habe, schließt das Ventil, wenn der Unterdruck im Saugrohr mindestens 0,022 bar beträgt und im Kurbelgehäuse annähernd Normaldruck herrscht.
Das Ventil soll schließen, wenn der Unterdruck im Saugrohr gegen Null geht (z.B. Vollgas) und der Druck im Kurbelgehäuse durch blow by Gase steigt.
Anders ausgedruckt, das Ventil schließt, wenn der Differenzdruck mindestens 0,022 bar beträgt (im Saugrohr niedriger).
Das gleiche passiert aber auch, wenn der Druck im Saugrohr gegen Null geht (Vollgas) und der Druck im Kurbelgehäuse steigt (Blow by).
Wieso sollte das Ventil im ersten Fall schließen, und im zweiten Fall öffnen?
Habe ich etwas falsch verstanden?
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
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Re: Unterdruck im Kurbelgehäuse meines TR4A
Hallo Gyula,
interessante Fragen, kann ich dir noch nicht alles beantworten,
bin aber dran und werde berichten, wenn man mir nicht die Freude daran verdirbt.
Es darf sich aber gern jeder einbringen, der das erklären kann.
Wer die Unterdruckdose diskutieren will hat nun eine eigene Möglichkeit.
Hubert, bitte nicht stinkig sein, deinerseits eine wirklich sehr interessante Frage,
die aber leider nicht zum Thema passt. Diese Informationen würden hier unter gehen.
Etwas Ordung muss ein, auch in der Freizeit und beim Hobby?
Hast du da kein Verständis für?
Grüße
Marco
interessante Fragen, kann ich dir noch nicht alles beantworten,
bin aber dran und werde berichten, wenn man mir nicht die Freude daran verdirbt.
Es darf sich aber gern jeder einbringen, der das erklären kann.
Wer die Unterdruckdose diskutieren will hat nun eine eigene Möglichkeit.
Hubert, bitte nicht stinkig sein, deinerseits eine wirklich sehr interessante Frage,
die aber leider nicht zum Thema passt. Diese Informationen würden hier unter gehen.
Etwas Ordung muss ein, auch in der Freizeit und beim Hobby?
Hast du da kein Verständis für?
Grüße
Marco
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Re: Unterdruck im Kurbelgehäuse meines TR4A
....
hat weniger Zeit gekostet, als man gemeinhin erwarten würde.
Prognosen? Wetten?
Komme erst mal nicht zum messen.
Muss erst noch ein U-Rohrmanometer knibbeln.
Grüße
hat weniger Zeit gekostet, als man gemeinhin erwarten würde.
Prognosen? Wetten?
Komme erst mal nicht zum messen.
Muss erst noch ein U-Rohrmanometer knibbeln.
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Re: Unterdruck im Kurbelgehäuse meines TR4A
Hi!
Jetzt hast du ein Rohr in den Ansaugluftstrom gestellt.
Dieses dürfte bündig mit dem Flansch des Vergasers montiert sein.
Dadurch, dass das Rohr im Luftstrom steht, entsteht ein Venturi Effekt.
Mit steigender Drehzahl wird daher ein steigender Unterdruck zu messen sein.
LG
Gyula
Jetzt hast du ein Rohr in den Ansaugluftstrom gestellt.
Dieses dürfte bündig mit dem Flansch des Vergasers montiert sein.
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Mit steigender Drehzahl wird daher ein steigender Unterdruck zu messen sein.
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Re: Unterdruck im Kurbelgehäuse meines TR4A
Hallo Gyula,
danke für deinen Tipp, das ist was üblicherweise erzählt wird.
Ich habe noch nicht gemessen sondern eben erst den Halter meins U-Rohr-Manometer angepinselt.
Eine Vorstellung was ich messe habe ich schon, bin gespannt, wird aber Montag, brauche mehr Schlauch.
Einen Tipp, welches Hausmittel ich als Färbemittel für das Wasser im U-Rohr nehmen soll, könnte ich noch gebrauchen.
Bis dahin: keine Zustimmung, keine zweite Meinung? Es darf gefachsimpelt werden!
Grüße
Marco
danke für deinen Tipp, das ist was üblicherweise erzählt wird.
Ich habe noch nicht gemessen sondern eben erst den Halter meins U-Rohr-Manometer angepinselt.
Eine Vorstellung was ich messe habe ich schon, bin gespannt, wird aber Montag, brauche mehr Schlauch.
Einen Tipp, welches Hausmittel ich als Färbemittel für das Wasser im U-Rohr nehmen soll, könnte ich noch gebrauchen.
Bis dahin: keine Zustimmung, keine zweite Meinung? Es darf gefachsimpelt werden!
Grüße
Marco