Risse in der Schwungscheibe

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Herbie80
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Risse in der Schwungscheibe

#1

Beitrag von Herbie80 »

Nabend Zusammen,

da ich gerade die Kupplung mache Klappe die 3. :boese: Habe ich gesehen, dass die Schwungscheibe kleine Risse aufweist :-o
Schlimm oder eher unwichtig :-?

Der besorgte Carsten
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runup
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Re: Risse in der Schwungscheibe

#2

Beitrag von runup »

8-O kleine Risse....? :genau: wo sind die Risse...?
Du solltest mal ein PHOTO anbieten :yes:
MfG
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Herbie80
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Re: Risse in der Schwungscheibe

#3

Beitrag von Herbie80 »

Er nimmt das Foto nicht -> zu groß :-o
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MadMarx
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Re: Risse in der Schwungscheibe

#4

Beitrag von MadMarx »

vermutlich auf der reibfläche?
toll ist es nicht und deutet auf überhitzung hin.
das ist der anfang vom ende für die scheibe.
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Re: Risse in der Schwungscheibe

#5

Beitrag von Herbie80 »

Genau, auf der Reibfläche sind diese! Sollte man also gleich eine neue (evtl. leichtere) verbauen?
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runup
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Re: Risse in der Schwungscheibe

#6

Beitrag von runup »

es gibt noch die Möglichkeit, die Schwungscheibe etwas "abzudrehen"
aber Ich würde Dir eine leichtere-neue- von Fidanza empfehlen
MfG
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Herbie80
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Re: Risse in der Schwungscheibe

#7

Beitrag von Herbie80 »

Fidanza?
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Re: Risse in der Schwungscheibe

#8

Beitrag von Herbie80 »

Moss bietet doch auch welche an!
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MadMarx
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Re: Risse in der Schwungscheibe

#9

Beitrag von MadMarx »

ich habe eine leichte von bastuck auf dem TR4.
man muß den zahnkranz auf die neue scheibe mitnehmen und die neue scheibe wuchten lassen, weil der zahnkranz immer kleine unwuchten hat.

der TR8 hat eine extrem leichte scheibe, nur 1,8kg mit zahnkranz. die scheibe ist nur 3,5mm dick.
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Re: Risse in der Schwungscheibe

#10

Beitrag von Schnippel »

Hallo,

die Risse finde ich sehr oft in Schwungscheiben.
Austausch ist nicht notwendig.
Abbauen, zum Motorinstandsetzer bringen, dann wird soviel abgetragen bis die Risse weg sind.
In der Regel sind das nur sehr wenige mm.

Wenn leichtere Scheibe Fidanza ,den Rest auf dem Markt befindlichen, kann man gleich wieder dem Hochofen zuführen. !!!
Ich war schon mal so leichtgläubig und habe so einen Schrott gekauft.

VG
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Re: Risse in der Schwungscheibe

#11

Beitrag von Herbie80 »

Moin Ralf,

aber was machen sollte man auf jedenfall? Oder könnte man diese auch zur Not belassen? Was kostet denn überhaupt eine von Fidanza und wie Langusten die Lieferzeit?
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Re: Risse in der Schwungscheibe

#12

Beitrag von Schnippel »

Hallo

du kannst die Risse auch lassen ,würde ich aber nicht machen .
Denn diese Risse sind in der Regel verhärtete Stellen,wir nanntes das im Betrieb früher auch Hitzenester.
(Bei Bus und LKW Bremstrommeln)
Diese können ein Rubbeln beim Kuppeln erzeugen.
Die Schwungscheibe ist schneller geplant und in einem einwandfreien zustand,als das eine Fidanza bei dir auf dem Tisch liegt.
Was Fidanza jetzt aktuell kostet ? https://www.ebay.de/itm/Fidanza-172661- ... 0310422692

VG
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Re: Risse in der Schwungscheibe

#13

Beitrag von Herbie80 »

Um wieviel darf man die alte Scheibe eigtl. abdrehen lassen :-?
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Re: Risse in der Schwungscheibe

#14

Beitrag von S-TYP34 »

Die Schwungscheibe nicht abdrehen,
beim Plandrehen bleiben die harten Stellen etwas erhaben stehen!

Besser ist die Schwungscheibe Planschleifen, erst denn dann ist es eine plane Fläche!!
Schnippel
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Re: Risse in der Schwungscheibe

#15

Beitrag von Schnippel »

Hallo Carsten,

der Motorbauer nimmt mit der Planschleifmaschine nur soviel runter wie er muss.
Und kontrolliert die Oberfläche,das ist eine reine Routinearbeit
Es steht genug Material zur Verfügung.

VG
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