Geräusche von der Kupplung

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
doktorschlosser
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 1110
Registriert: 29.04.2008, 23:00
Wohnort: Bochum, Robenkamp 23
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräusche von der Kupplung

#16

Beitrag von doktorschlosser »

@ Eugen,

ich leih Dir einen Plasmabrenner für den Rahmen. ;D

Zum Zusammenschweißen des Rahmens nach Wiedereinbau des Getriebes komme ich dann noch mal vorbei :) :) :)
Gruß aus BO-WAT

Gerhard (Doktorschlosser)

Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
Benutzeravatar
BramTR4
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 335
Registriert: 28.12.2006, 00:00
Wohnort: Eindhoven, NL TR4A IRS '66
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräusche von der Kupplung

#17

Beitrag von BramTR4 »

Hallo Eugen.
bei TTS - Mausbach in Köln vorbeifahren, das Ausrücklager vom Toyota kaufen und einbauen.
oder bei RIMMER das Teil bestellen Part No. GRB 211 UR
Bei MOSS UK gibt es wieder RHP Ausrücklager (RHP UK 14W 2 1/16)
Part number: BBHD3269.

Grüße. Bram
Benutzeravatar
Rallye78
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 554
Registriert: 15.12.2011, 00:00
Wohnort: Werl
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Geräusche von der Kupplung

#18

Beitrag von Rallye78 »

Liebe Freunde, Fachmänner, Skeptiker, Besserwisser ….
Es geht: das Getriebe nach unten und ohne Abnahme des Getriebetunnels rauszunehmen ! Auch muß dazu kein Stück Rahmen herausgetrennt werden.

Es ist schwierig und man braucht sowohl eine Hebebühne, als auch einen Getriebe-Hydraulikheber. Darüber hinaus ist ein Motorkran hilfreich.
Problematisch ist das Loslösen der 3 oberen Schrauben zwischen Getriebeglocke und Motor. Es geht nur, wenn Du das Getriebe hinten anhebst, den Motor mit dem Motorkran aus den beiden Motor-Halterungen löst und die 2 cm nach vorne schiebst, die zwischen Riemenscheibe und Domstrebe bzw. Motor und Rahmen verbleiben.
Die restlichen Schrauben sind von unten erreichbar. Hebammenhände sind hilfreich. Ein langer ½ Zoll Gabelschlüssel ebenso.

Nicht ganz so leicht:
Beim Ausbau nach Lösen aller Schrauben musst Du darauf achten, das Getriebe gleichzeitig nach links zu drehen, damit die Ausbuchtung für den Anlasser nach oben zeigt, bevor Du es endgültig mit der Antriebswelle von der Schwungscheibe lösen und nach hinten abziehen kannst.
Allein sicherlich nicht machbar und ohne Hilfsmittel eine noch größere Quälerei als es so schon ist ……
Das dazu der Schalthebel vom Innenraum her entfernt werden muß, ist ja wahrhaftig keine Hexerei.

Warum ich den Getriebetunnel nicht ausgebaut habe ?
Nun, ich habe ja vor kurzem alles zusammengebaut und keinerlei Lust verspürt, die Teppiche, den Filz darunter, die Sitze, das Hirschgeweih, die Lautsprecher, die Verkabelung, die Züge für Heizung etc. auszubauen und vor allem anschließend den Tunnel wieder sauber reinzuschrauben. Eine Heidenarbeit – vor allem auch vor dem Hintergrund, daß Du mit dreckigen Griffeln von den Unter-Tage-Arbeiten abwechselnd wieder im Innenraum operieren musst ….

Kurz und gut:
solltest Du es schaffen das Getriebe auszubauen, ohne den Getr-tunnel zu entfernen- und nach UNTEN heraus zu ziehen- gebe ich Dir einen aus.

@runup: ich freue mich auf das eine oder andere Bierchen mit Dir.
IMG_6061-1.jpg
IMG_6061-1.jpg
:)

Der Einbau wird ganz sicher nicht weniger schwierig, aber ist genauso machbar. Sorge bereitet mir das Aufsetzen der 3 Muttern für die oberen 3 Schrauben, das Aufsetzen der Antriebswelle mit gleichzeitigem Drehen und Reindrücken des Getriebes.

Nun aber zum Problem selbst:
Das Ausrücklager ist extrem schwergängig und blockiert bei jeder Umdrehung an einer bestimmten Stelle. Ich vermute mal, daß es dann sowohl am hinteren Anschlag und an den beiden Haltestiften der Gabel, aber bei jedem Drücken der Kupplung auch an den Federaufnahmen der Kupplung schleift. Die entsprechenden Riefen sind gut zu erkennen.
Ich hoffe mal, daß die bestellten Ersatzteile aus England rechtzeitig eintreffen, so daß ich mit dem TR6 am Hamburger Jahrestreffen teilnehmen kann.

Bis dann und Gruß
Eugen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Geräusche von der Kupplung

#19

Beitrag von runup »

Eugen...... :klatsch: Du bekommst sogar mind. 3 BIER von mir. :party1
Das WHB muß jetzt umgeschrieben werden, weil jeder normale SCHRAUBER wird bestimmt NICHT den MOTOR nach vorn ZIEHEN .
Weil...... in dem NORM-FALL bekommst DU - die GEARBOX- nie und nimmer nach Unten RAUS:
In HAM.. bist Du auf alle FÄLLE der " GEARBOX MASTER REMOVER " :erster
Gruß aus FS :wave:
Benutzeravatar
Rallye78
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 554
Registriert: 15.12.2011, 00:00
Wohnort: Werl
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Geräusche von der Kupplung

#20

Beitrag von Rallye78 »

Ich kann nur sagen: es geht, aber es ist schwierig. Beim Rausziehen/ Drehen des Getriebes war der Motor wieder an seinem Platz. Er wurde nur zum Zwecke des Rankommens vor allem an die oberste, mittlere Mutter nach vorne befördert.
Insgesamt keine schöne, einfache Arbeit und auch der Einbau wird wieder viel Schweiss kosten. Oft möchte ich das nicht machen ....
Obwohl .... Angesichts der Bierchen ....
Benutzeravatar
Rallye78
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 554
Registriert: 15.12.2011, 00:00
Wohnort: Werl
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Geräusche von der Kupplung

#21

Beitrag von Rallye78 »

Voraussichtlich kommen die bestellten Neuteile erst am kommenden Montag an. Wer beim Einbau gerne dabei sein will, ist herzlich eingeladen. Klar: Einbau des Getriebes ebenso von unten und mit eingebautem Getriebetunnel ! Das Getriebe hat nen angebauten J-Overdrive, um Fragen vorzubeugen.
Gerd, Du darfst natürlich gerne auch ohne Dein Plasma-Schweißgerät kommen .......
Gruß Eugen
IMG_6079-1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Geräusche von der Kupplung

#22

Beitrag von gelpont19 »

Hi Eugen,
...wusste, dass du das schaffst. Ich habe seinerzeit den Motor abgebaut (2009) ohne Tunnel zu öffnen und Getriebe dagelassen, wo´s hingehört.
Unser Willi hat sich da schon echauffiert, weil das nicht im WHB steht...der Fred heisst "Motor Auf" ist aber gähnend lang.

Um an die Stehbolzen oben (3 stck.) zu kommen, hab ich nen Gabelschlüssel leicht verbogen (geopfert)- gegenhalten muss da ja keiner. Probleme größerer Art gibt´s erst beim Wiedereinbau. Aber damals hatte ich noch keine Bühne...

...du schaffst das ...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Geräusche von der Kupplung

#23

Beitrag von Willi »

Nur mal ne Frage zum Verständnis: hast Du hast den Schalthebel ausgebaut ohne die Mittelkonsole herauszunehmen? Auf jeden Fall wird man von dem Getriebeausbau noch lange erzählen.

Hast Du deine Teppiche angeklebt, oder warum hast Du so einen Horror vor dem Tunnelausbau? Die komplette Innenausstattung ist schneller raus, als Du Auspuff und Kardanwelle abbauen kannst.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
Rallye78
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 554
Registriert: 15.12.2011, 00:00
Wohnort: Werl
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Geräusche von der Kupplung

#24

Beitrag von Rallye78 »

@Willi: verstehe Deinen Kommentar nicht so ganz.
Du musst doch auch von oben prinzipiell alle Schrauben am Getriebe entfernen, incl. Abbau der Kardanwelle, die ich auch von unten entferne, oder etwa nicht ? Auch die hintere Halterung muß in jedem Falle weg bzw. das Getriebe von den Gummipuffern abgeschraubt werden. OK, der Auspuff - nur wenn Du Pech hast und kommst nicht richtig an die Schrauben der hinteren Getriebhalterung ran, dann machst Du den auch weg.
In meinem fortgeschrittenen Alter kriecht man halt nicht mehr so gerne S-förmig unters Amaturenbrett und wenn Du wirklich alle Halte-Schrauben des Getriebetunnels, vor allem die ganz vorne Richtung Motor, wieder sauber festmachen willst, dann ist da für sich betrachtet schon ne Kunst und Du musst dich ziemlich verbiegen.

Ich stehe unterm Auto und arbeite über Kopf, da ist auch das Wegmachen meines zugegebenermaßen neuen Auspuffs mit neuen Schellen und Schrauben, selbst die am Krümmer, das reine Vergnügen.

Also nochmal im Einzelnen:
- Auspuff weg
- Kupplungsstange weg
- Tachowelle lösen
- Ganghebel ausbauen (Manschette rauspullen, nach oben ziehen, die 3 Schrauben lösen bzw. eine davon ganz raus, Halterung drehen, lösen und Ganghebel rausheben. Den kleinen rausgefallenen Bolzen 5 Minuten suchen .....)
- Alle Schrauben an der Getriebeglocke lösen, soweit von unten machbar.
- Hintere Getriebhalterung lösen und Holzstücke auf dem Boden untersetzen, so daß beim Ablassen der Hebebühne das Getriebe hinten leicht hochkommt und damit vom Motorraum her die oberen Schrauben und die 3 Muttern leichter zugänglich sind
-- das dies noch nicht dazu führte, alle Schrauben vom Motorraum her gut lösen zu können, Motorkran angesetzt, Motor leicht angehoben, die jeweils 4 Schrauben der Motorhalterung am Motor jeder Seite gelöst, Motor so weit wie möglich nach vorne bugsiert. Jetzt kommt man etwas besser an die Getriebeglockenschrauben ran
- Anlasser lösen
- die beiden vorderen, oberen Schrauben der Motorhalterung wieder befestigt, damit der Motorkran wieder entfernt werden kann.
- Hebebühne wieder hoch
- hintere Getriebehalterung jetzt vollständig raus, Getriebe mit dem hydraulischen Getriebeheber abstützen
- Motor mit kleiner, bewegbarer Stütze abgestützt, so daß er bei der Herausnahme des Getriebes nicht nach unten kippen kann
- Getriebhalter und ggfls Motorstütze langsam runterlasse, bis es nicht mehr geht

bis jetzt geht alles prinzipiell durch eine Person
Jetzt ist ein Mann vorne in Höhe der Kupplung, der andere hat das hintere Ende des Getriebes in der Hand
- der vordere hebelt jetzt das Getriebe vom Motor ab, der hintere Mann zieht das Getriebe auf dem Getriebehalter nach hinten und dreht es nach links, wenn die Ausbuchtung für den Anlasser seitlich am Rahmen anstößt. Dabei auf das Oberteil des Getriebes achten, das ja ebenfalls anstoßen kann.
Zwischenzeitlich kann man am Getrieb in Schräglage auch die Kabel an den Schalter entfernen
Mit etwas Power/Gewalt geht es dann raus.

Fazit: Du brauchst selbstverständlich die technische Umgebung. Unter aufgebockten Auto liegend, möchte ich das auch nicht (mehr) machen.

Beim ersten Mal ist das schon ne echte Herausforderung, vor allem, weil Du bei jedem Schritt überlegen musst, was Du jetzt wo ansetzt und wie du weiterkommst.
Ab Montag kann ich euch hoffentlich auch sagen, wie der Einbau verlief.

Klar, der Ganghebeleinbau, natürlich von innen, selbst ist keine große Sache, die Manschette in das runde Gummiteil von oben einzufädeln dürfte schwierig sein und im schlimmsten Fall muß ich das Hirschgeweih am Ende doch noch etwas lösen, falls ich von unten nicht gut drankomme. Aber nach Hamburg komme ich ggfls. auch mit nicht sauber eingearbeiteter Manschette ......

Wollte jetzt keinen Wettbewerb der Ein- und Ausbaumethoden anzetteln - und jeder kann das so machen, wie er es mit seinen Werkzeugen und Möglichkeiten und seiner verfügbaren Zeit am besten bewerkstelligen kann. Jedoch haben mich verschiedene Kommentare schon angestachelt :laughing: ..... zumal von Leuten, die ich ansonsten sehr schätze.

Bis demnächst
Gruß Eugen
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Geräusche von der Kupplung

#25

Beitrag von gelpont19 »

:klatsch: :klatsch: :klatsch:

...das WHB ist ne Bibel... aber es gibt so viel andere Bücher.... ;D
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Mark
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 114
Registriert: 20.04.2009, 23:00
Wohnort: 21039 Börnsen
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Geräusche von der Kupplung

#26

Beitrag von Mark »

Guten Morgen Eugen,
ich sage nur...... super gemacht!! :klatsch: :klatsch: Trotz negativer Kommentare. :hm:
Gruß aus Hamburg
Mark
Benutzeravatar
Rallye78
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 554
Registriert: 15.12.2011, 00:00
Wohnort: Werl
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Geräusche von der Kupplung

#27

Beitrag von Rallye78 »

Stand heute:
Teile kamen glücklicherweise heute bereits an. Einbau des Getriebes war noch einfacher, als beim Ausbau gedacht. Der Trick ist lediglich, Getriebe/Motor sorgfältig abzulassen und im richtigen Moment Getriebe mit Welle reinzuschieben. Dann muß man auch nicht drehen oder Gewalt anwenden, wie wir es beim Ausbau noch getan haben. Ach ja, dabei merkt man auch, daß ein Gang eingelegt sein muß, um die Getriebewelle in die Kupplung und das Lager der Kurbelwelle durch Bewegung der hinteren Getriebewelle am Flansch zur Kardanwelle einzuführen. Alles easy - außer - tja die Befestigungen der Getriebeglocke sind nach wie vor "challenging" und erfordern Kinderhände mit mindestens 3 Gelenken dran .... aber es geht. Motor ist zwischenzeitlich wieder in Endpostion befestigt und es ist aus Platzgründen ratsam, das Getriebe den Gegebenheiten entsprechend mal weiter abzulassen oder hochzuheben. Mit einem Hydraulikgetriebeheber einfach zu machen.
Morgen dann noch Kardanwelle und hintere Getriebehalterung vollends befestigen, Neues Motoröl rein, Auspuff dran und Testlauf. Hatte die Ausrücklagerführung in Bronze bestellt, jedoch nacharbeiten müssen, damit sie flutscht. Alles andere war einfach.
Jetzt gibt es erstmal Bier reichlich.
Gruß Eugen
Benutzeravatar
doktorschlosser
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 1110
Registriert: 29.04.2008, 23:00
Wohnort: Bochum, Robenkamp 23
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräusche von der Kupplung

#28

Beitrag von doktorschlosser »

Eugen:

Hoher Respekt für Deinen - zugegebener Maßen - eigenwilligen Weg. :klatsch: :klatsch:
Gruß aus BO-WAT

Gerhard (Doktorschlosser)

Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Geräusche von der Kupplung

#29

Beitrag von gelpont19 »

Moin Eugen,

...haste eigentlich Automat und Scheibe auch kontrolliert oder waren die neu und ohne Befund ?
Meine - der Sachsautomat braucht ja weniger Kraft und ich denke, das erhöht dann auch die Lebensdauer eines Ausrücklagers...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Antworten

Zurück zu „Motor“