Nockenwelle Pi Motor

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Phschnauf
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 17
Registriert: 26.11.2014, 00:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Nockenwelle Pi Motor

#1

Beitrag von Phschnauf »

Hallo zusammen,
sehr gerne lese ich Die sehr interessanten Beiträge - vielen Dank für die vielen Informationen.
Vor ca 2 Jahren habe ich, Patrick aus Calw, einen TR 6 Pi gekauft. Der Wagen macht mir sehr viel Freude. Ein Bekannter verkaufte mir einen Pi Motor, den ich mir jetzt richten möchte. Es handelt sich um einen 143 PS Motor mit einer, so glaube ich 280er Nockenwelle. Kann man in diesen Motor noch eine "schärfere" Nockenwelle einbauen? Vielen Dank und viele liebe Grüße aus Calw. :-D
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Nockenwelle Pi Motor

#2

Beitrag von AndreasP »

Hallo,
Hermann Hesse kommt doch auch aus Calw im schönen Schwarzwald.
Laß ruhig die 280 iger Welle drin, sonst wird der Motor nicht mehr gut aus der Kurve ziehen.
Andreas
Benutzeravatar
Phschnauf
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 17
Registriert: 26.11.2014, 00:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nockenwelle Pi Motor

#3

Beitrag von Phschnauf »

Hallo Andreas,
Ja, wir haben Hermann...
Vielen Dank für Deine Antwort und viele Grüße
Patrick :yes:
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Nockenwelle Pi Motor

#4

Beitrag von gelpont19 »

Moin Patrick,

...natürlich kann man in den 6zyl. auch andere NW einbauen, die mit den begleitenden Massnahmen am Kopf, in der Spritzuführung und anderer "Kleinigkeiten" den Motor bis auf 170 PS oder höher treiben.
Das natürlich mit Belastung in die Grenzbereiche hinein und damit verminderter Laufleistung verbunden. Diese Belastungen betrifft auch das Fahrwerk, Reifen und Bremsen.
Du solltest am Anfang erstmal messen, wo du mit dem Karren bist... die wenigsten PIs hatten wirklich diese 143 PS. Es gibt NW von Piper, Kent, Newman oder auch GT, die in der Steuerung von der Standart 280er abweichen. Dies verlangt m.E. aber auch nach einer Kennfeldzündung, wie Megasquirt oder 123tune, um die mögliche Leistung zu erreichen.
Das Ganze macht aber wohl nur sinn, wenn du an Wettbewerben teilnehmen willst, oder einfach immer schnell unterwegs sein willst.... ;D
Konzepte dafür hat unser Schnippel (Ralf Schnittker) im Köcher... der hat auch einen Leistungsstand auf dem man den Istzustand feststellen kann.
Der 143er Motor, dessen Kopf grosse Einlass- und Auslassventile hat, neigt zu Rissen zwischen den Ventilsitzen. Das sollteste genau kontrollieren und ggf. Sitzringe einsetzen - nicht billig.

Aber wie so oft im Leben gilt, schöner schneller besser kostet Kohle... aber man gönnt sich ja sonst nix... ;D

Es gibt hier im Forum ne Vorstellenseite...lass uns mal wissen, waste so machst ausser Hesse lesen u.s.w. Fotos vom Karren sind auch erwünscht.
Viel Spass hier im Forum

win

P.S. ...sowas macht GT auch ...

Bild

...und ein interessanter Bericht über das, was man so machen kann mit dem Traktormotor :

https://mytriumphblog.wordpress.com/201 ... -lucas-pi/
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nockenwelle Pi Motor

#5

Beitrag von darock »

Die Frage ist auch, ist es ein PI Motor mit PI oder hat jemand Vergaser drauf geschraubt.

Mit PI wird es interessant weil das Abstimmen des Dosierverteilers auf eine Nocke Welle mit anderem Unterdruckverhalten nichts für Laien ist.

Sehe allerdings bei einer 280grad Welle keinen Handlungsbedarf. Das hat schon 150ps wenn gut gemacht.

Bernhard
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Nockenwelle Pi Motor

#6

Beitrag von yxc »

...als erstes würde ich mal schauen,ob auch pi drin ist,wo pi dransteht...zylinderkopf,verdichtung,nockenwelle!,dosierverteilerantrieb....

dann verschleissgrenzen überprüfen...

Nun kannste dir mal ne Strategie überlegen...original pi,webervergaser,efi,etc...

Aber von der Idee,mal eben ne Schärfere ' nockenwelle reinwerfen, würde ich ohne tuningerfahrung und fundierter pi Erfahrungen die Finger weglassen...lieber piktors verwandlungen lesen...

Vg Juergen
Antworten

Zurück zu „Motor“