Alles ne Frage des Kolbenspiels, welches man ja beim Bohren selber bestimmen kann...
Peter
Moderator: TR-Freunde-Team
Alles ne Frage des Kolbenspiels, welches man ja beim Bohren selber bestimmen kann...
Hallo Jörg,Fuzzy hat geschrieben: ↑17.05.2022, 21:37 Der VW-Motor hat nur einen Hub von 75,6mm und 75PS bei 5000 U/min.
Der 2,5l Triumph-Motor hat 95mm Hub und original je nach Leistung grob zwischen 4500 - 5500 ??? U/min.
Und je nach Modifizierung auch über 6000 U/min.
>>>plus über 25% mehr Hub und wenn das Drehzahlniveau auch noch steigt ......
Dadurch ergibt sich schon eine deutlich höhere Kolbengeschwindigkeit ....
Wenn die Kolben beim 1,4l schon zum Klappern neigen, dann kann die höhere Kolbengeschwindigkeit und der vermutlich höhere Verschleiß für dieses Problem nicht gerade förderlich sein.
Der 1,4er klappert kalt am stärksten, aber das geht leider auch nach dem Erreichen der Betriebstemperatur nicht mehr weg.
Aber egal,
das Ursprungsthema war ja ein anderes.
Und ich wünsche allen VW-Kolben-Fahrern, dass der Motor nie zu klappern anfängt.