Unterschied TR6 vs GT 6 Motor???

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

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Willi49
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Unterschied TR6 vs GT 6 Motor???

#1

Beitrag von Willi49 »

Hallo Leute,
welchen Unterschied außer anderer Kolben besteht zwischen diesen beiden Motoren
oder wo her stammt der Unterschied vom Hubraum 2500 zu 2000.
Ist es mögl. den GT 6 im TR6 zu verwenden?
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
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RobertB
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Re: Unterschied TR6 vs GT 6 Motor???

#2

Beitrag von RobertB »

Hallo Willi,

KW mit weniger Hub, Motor dreht höher. :genau:

GT6: 74.7 × 76 mm
TR6: 74.7 × 95 mm

Block ist identisch, ZK niedriger, d.h. weniger Brennraumvolumen als TR6.

Gruß Robert
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Re: Unterschied TR6 vs GT 6 Motor???

#3

Beitrag von S-TYP34 »

Achtung!!!

Block von TR 250 /5 /6 TR2500
ist nur mit GT6 MK3 oder letzten Vitesse MK3 mit Limo 2500
identisch.

GT6 MK3 Block mit TR6 Kurbelwelle und TR6 Kolben, (sind niedriger in der Kompressionshöhe wie GT6 Kolben)
Pleuel bei GT6 u. TR6 sind gleich und so kommen in den GT6 Block 2,5 Ltr. rein.

Bei den früheren 6 Zyl.- Blöcken Limo 2000 / GT6 MK1 /2 Vitesse MK1/2
sehen die Blöcke gleich aus aber die Grundbohrung der Hauptlager ist kleiner
im Durchmesser und die Zylinderkopfstehbolzen sind dünner,
hinten oben über der Benzinpumpe ist noch eine zusätzliche Öffnung im Block.

Also die ganz frühen Blöcke sind nicht für TR 250 / 5 /6 geeignet!!

@Robert
der GT6 Motor dreht nicht höher wie alle anderen 6 zyl. Motoren!!

Harald
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RobertB
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Re: Unterschied TR6 vs GT 6 Motor???

#4

Beitrag von RobertB »

Harald,

natürlich hast du recht, der GT6-Serienmotor dreht nicht höher. :wave:

Aber durch den geringeren Hub KÖNNTE er höher drehen als der TR6, wenn mehr Leistung gewünscht wird. ;D

Gruß Robert
S-TYP34
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Re: Unterschied TR6 vs GT 6 Motor???

#5

Beitrag von S-TYP34 »

Robert
Da wirst Du aber gewaltig ausgebremst,
mit mehr Kolbenmasse und Kolbengewicht bei den GT6ern.
Die Kolben bei GT6 u. Vitesse sind schwerer und wiegen mehr wie TR5/6 Kolben.

Das würde nur gehen wenn man den Block niedriger fräßt und dann TR6 Kolben
an die GT6 KW baut.

Kann man ja mal ausprobieren:
habe noch genügend TR5/6 Blöcke und sogar eine fertig geschliffene GT6 MK3 Kurbelwelle
genügend Pleuel u. gute TR6 Kolben sind auch vorhanden.

Harald
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Re: Unterschied TR6 vs GT 6 Motor???

#6

Beitrag von Willi49 »

Hallöchen,
ich laß besser die Finger von dem Angebot bei Kleinanzeigen, war schon lockend.
danke für die Info`s
Willi
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Re: Unterschied TR6 vs GT 6 Motor???

#7

Beitrag von Kamphausen »

S-TYP34 hat geschrieben: Bei den früheren 6 Zyl.- Blöcken Limo 2000 / GT6 MK1 /2 Vitesse MK1/2
sehen die Blöcke gleich aus aber die Grundbohrung der Hauptlager ist kleiner
im Durchmesser und die Zylinderkopfstehbolzen sind dünner,
hinten oben über der Benzinpumpe ist noch eine zusätzliche Öffnung im Block

.....

Harald
Also wäre es schlicht nicht möglich, diese auf 2,5l zu bekommen oder nur "unwirtschaftlich" ?

Peter
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Re: Unterschied TR6 vs GT 6 Motor???

#8

Beitrag von pi_power »

Willi49 hat geschrieben:Ist es mögl. den GT 6 im TR6 zu verwenden?
Willi
Hallo Willi, wenn ich mich recht erinnere, hatte Jürgen (HoffmannJ68) eine Zeit lang den 2-Liter-6er in seinem TR6 verbaut. Vielleicht kann er mehr dazu sagen. Ich glaube auch mich erinnern zu können, dass das damals eine provisorische Lösung von Jürgen war. Aber geht!

Marc
Hauptsache Frisur hält!
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Re: Unterschied TR6 vs GT 6 Motor???

#9

Beitrag von Willi49 »

Habe das Angebot verworfen,
aber ist wohl so wie mit der TV Fernbedienung; man kann da Monozellen rein bekommen,




wenn man fest genug drückt :yes:

Bei der Gelegenheit
Frohe Weihnacht und guten Rutsch ins neue Jahr
Willi
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Re: Unterschied TR6 vs GT 6 Motor???

#10

Beitrag von Kamphausen »

Heißt: KW-Hauptlager aufbohren geht oder geht nicht?
Ich frag, weil ich überlege, nen GT6 zu kaufen....jetzt wäre die Frage: MK II (schöner) oder lieber MK III(wegen Tuning) ....
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Re: Unterschied TR6 vs GT 6 Motor???

#11

Beitrag von Triumphator »

MK I !
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Unterschied TR6 vs GT 6 Motor???

#12

Beitrag von Drolli »

Hallo Willi & Peter,
SCAN0002.JPG
SCAN0003.JPG
wie Ihr dem AE Lagerkatalog entnehmen könnt sind zumindest die Lagergassenmaße des GT6 ab Sept. 1967 gleich,

@ Willi, nicht verzagen Carl fragen........

Eine frohe Weihnacht wünsche ich Euch allen und gute Fahrt in 2017
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Re: Unterschied TR6 vs GT 6 Motor???

#13

Beitrag von Niederrheiner »

Kamphausen hat geschrieben:Heißt: KW-Hauptlager aufbohren geht oder geht nicht?
Ich frag, weil ich überlege, nen GT6 zu kaufen....jetzt wäre die Frage: MK II (schöner) oder lieber MK III(wegen Tuning) ....
Peter, Hardtop für den TR6?? Ist billiger, einfacher und spart Platz.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
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Re: Unterschied TR6 vs GT 6 Motor???

#14

Beitrag von runup »

Oh... No
Lass es lieber, sonst gibt es eine "Doktorarbeit"...Hardtop... anbauen.
Frohes Fest und guten Rutsch :party1
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Re: Unterschied TR6 vs GT 6 Motor???

#15

Beitrag von Kamphausen »

a) hab ich noch massig Platz in der Garage...
b) gibt´s hier - von mir - keine Doktorarbeiten mehr...wär ja auch eh das falsche Forum...
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