Unterschied TR6 vs GT 6 Motor???

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterschied TR6 vs GT 6 Motor???

#31

Beitrag von Kamphausen »

Fuzzy hat geschrieben: 17.05.2022, 11:45
Im Übrigen bin ich bei den VW-Kolbenm trotz allem etwas skeptisch, wenn ich die ganzen 1,4er VW-Motoren wegen Kolbenkipper klappern höre.
Alles ne Frage des Kolbenspiels, welches man ja beim Bohren selber bestimmen kann...

Peter
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2425
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterschied TR6 vs GT 6 Motor???

#32

Beitrag von Fuzzy »

Mmmmmmhhhh,....... das glaube ich eher nicht.
Die Dinger haben zum Teil auch als original VW-Tauschmotor geklappert. Ich gehe nicht davon aus, dass VW zu dämlich ist ein Kolbenspiel zu bestimmen und herzustellen oder herstellen zu lassen.
Ich meine gelesen zu haben, dass die Kolben zusammenfallen, oder dass die Beschichtung im kritischen Bereich weg geht.
Ich habe zwar einen leicht klappernden 1,4er im Hof stehen, bzw. im täglichen Einsatz (hat nach ca. 100tkm angefangen), aber den werde ich deswegen nicht zerlegen. nur im im langhubigen TR will ich kein Geklapper haben, egal wie lange der noch halten würde.

Und darum bin ich bei den 1,4er VW-Kolben skeptisch
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterschied TR6 vs GT 6 Motor???

#33

Beitrag von darock »

Das stimmt in der Tat, dass der Ursprungsmotor von den Kolben ein Kolbenkipperproblem hatte weil die Kolbenhemde zu kurz waren. Ich glaube die Aftermarket Kolben sind aber ein bisschen länger am Hemd als die Serienkolben um das Problem zu minimieren.

Bernhard
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1919
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Unterschied TR6 vs GT 6 Motor???

#34

Beitrag von V8 »

Nur mal so zur Info.
So sieht ein kurzer Kolben aus.
Nein, das ist kein Bild, das ist der Kolben.
https://2performance.de/Kolben-TVR-Spee ... ss-9650-mm

Sowas in der Art fahre ich im V8 und ja, klappert etwas, wenn der Motor kalt ist. Aber nach 30sec isses schon fast weg. Flugzeug-Motoren haben auch so kurze Kolben.

Das Problem beim VW Kolben im TR6 ist, daß Erfahrungswerte fehlen und natürlich aufgrund der hypereutektischen Legierung sowieso nur das halbe Spiel notwendig ist. Aber es geht ohne klappern und davon ab, so viel kürzer als das Serienteil ist der VW Kolben auch nicht. Das Pleuelauge ist auch desaxiert, ich meine 1,5mm, um klappern zu minimieren.

Der kurze Kolben ist halt empfindlicher für großes Kolbenspiel, aber was soll's, beim stroken ist halt kein Platz. Der Kolben muß ja auch unten an den Kurbelwangen vorbei passen.
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2425
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterschied TR6 vs GT 6 Motor???

#35

Beitrag von Fuzzy »

Der VW-Motor hat nur einen Hub von 75,6mm und 75PS bei 5000 U/min.
Der 2,5l Triumph-Motor hat 95mm Hub und original je nach Leistung grob zwischen 4500 - 5500 ??? U/min.
Und je nach Modifizierung auch über 6000 U/min.
>>>plus über 25% mehr Hub und wenn das Drehzahlniveau auch noch steigt ......
Dadurch ergibt sich schon eine deutlich höhere Kolbengeschwindigkeit ....🤔
Wenn die Kolben beim 1,4l schon zum Klappern neigen, dann kann die höhere Kolbengeschwindigkeit und der vermutlich höhere Verschleiß für dieses Problem nicht gerade förderlich sein.

Der 1,4er klappert kalt am stärksten, aber das geht leider auch nach dem Erreichen der Betriebstemperatur nicht mehr weg.

Aber egal,
das Ursprungsthema war ja ein anderes.
Und ich wünsche allen VW-Kolben-Fahrern, dass der Motor nie zu klappern anfängt.
Gruß,
Jörg
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Unterschied TR6 vs GT 6 Motor???

#36

Beitrag von Schnippel »

Fuzzy hat geschrieben: 17.05.2022, 21:37 Der VW-Motor hat nur einen Hub von 75,6mm und 75PS bei 5000 U/min.
Der 2,5l Triumph-Motor hat 95mm Hub und original je nach Leistung grob zwischen 4500 - 5500 ??? U/min.
Und je nach Modifizierung auch über 6000 U/min.
>>>plus über 25% mehr Hub und wenn das Drehzahlniveau auch noch steigt ......
Dadurch ergibt sich schon eine deutlich höhere Kolbengeschwindigkeit ....🤔
Wenn die Kolben beim 1,4l schon zum Klappern neigen, dann kann die höhere Kolbengeschwindigkeit und der vermutlich höhere Verschleiß für dieses Problem nicht gerade förderlich sein.

Der 1,4er klappert kalt am stärksten, aber das geht leider auch nach dem Erreichen der Betriebstemperatur nicht mehr weg.

Aber egal,
das Ursprungsthema war ja ein anderes.
Und ich wünsche allen VW-Kolben-Fahrern, dass der Motor nie zu klappern anfängt.
Hallo Jörg,

lese.......... https://www.triumph-ig.de/forum/viewtop ... =VW+Kolben
....und dieses Jahr werden es nach dem Urlaub ca 150000 km .
Die Maschine wurde nicht geschont, wie du ja weiß, Bilster Berg und Nordschleife, diverse Trackdays.
Die Kolben habe ich damals auf Empfehlung meines Motorinstandsetzers verwendet.
Mazda Kolben sind auch eine gute Option haben wir auch schon vor 2008 in die Maschinen gebaut.
Im Moment wollen wir noch ein andere japanische Option versuchen.

Munter bleiben
Ralf
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2425
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterschied TR6 vs GT 6 Motor???

#37

Beitrag von Fuzzy »

Jepp,
top, keine Frage, 150.000km sind ein Wort. :top:

Meine Skepsis bleibt. Es klappern auch nicht alle 1,4er, aber halt viele.
Ob meine Kolbenwahl die richtige war, muss sich auch erst noch zeigen.

Wie schon geschrieben, hoffentlich fängt kein VW-Kolben im 2,5l an zu klappern
Gruß,
Jörg
BigBlock
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 34
Registriert: 26.06.2021, 19:21
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Unterschied TR6 vs GT 6 Motor???

#38

Beitrag von BigBlock »

Gegen das Kolbenkippen (-klappern) haben wir Teflonbuchsen in die Pleuelaugen gesteckt.
Beidseitig natürlich, hat gut funktioniert. Nie irgendein Klappern…
Ich glaube das waren Mahlekolben für einen Opel. Teflonbuchsen von KTS in HH.
Erst die maximale erreichte Bohrung hat den Kolben (aus dem Katalog) bestimmt.
Wenn Interesse besteht, kann ich morgen ein Photo posten.
L/G, Marco
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2425
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterschied TR6 vs GT 6 Motor???

#39

Beitrag von Fuzzy »

Klar,
Fotos sind immer gut .... :top:
Sorry, ich blick's nämlich nicht
Gruß,
Jörg
BigBlock
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 34
Registriert: 26.06.2021, 19:21
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Unterschied TR6 vs GT 6 Motor???

#40

Beitrag von BigBlock »

So, mal probieren ob das mit den Photos so klappt!
Bitteschön! Hier ist jetzt die Wirkungsweise des kleinen
Teflonkolben ersichtlich..


Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Unterschied TR6 vs GT 6 Motor???

#41

Beitrag von Schnippel »

Hallo Marco,
interessant !
Kolbenbolzenfixierung mit Madenschraube habe ich auch noch nicht gesehen.
Die Kunststoffeinsätze hatten bei Bedarf Kontakt mit der Zylinderlauffläche.
Sprengringe für Kolbenbolzensicherung waren anscheinend nicht vorhanden,
da die Kolben im Original so wie Mazda Schrumpfkolbenbolzen hatten.



Danke
Munter bleiben
Ralf
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1919
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Unterschied TR6 vs GT 6 Motor???

#42

Beitrag von V8 »

Die Madenschraube finde ich auch spannend, hätte sie so gar nicht erkannt. Die Kerbwirkung von dem Gewinde an dieser kritischen Stelle sollte man auch nicht unterschätzen.

Wenn das wirklich zum fixieren vom Bolzen gedacht sein sollte muß man wissen, daß die Madenschraube eigentlich ne kleine Senkung am Bolzen braucht, damit sie sich da reinklemmen kann. So müßte man sie zusätzlich kleben, was aber nix nutzt, weil der Kleber bei Wärme wieder weich wird.

Die Plastikstopfen sind in USA üblich, die dürfen ruhig an der Wand schubbern, dazu sind sie da. Allerdings ist der Kolben ja eine Art Kastenkolben und zwischen Bolzenbohrung und Zylinder ist mächtig Abstand. Deswegen haben die Stopfen den Absatz, der zur Stabilisierung im Kolbenbolzen steckt.

Beim Mazdakolben muß man auch den Presssitz vom Bolzen gegen schwimmenden Bolzen tauschen. Klemmende Bolzen in Hochleistungsmotoren gibt's nicht. Ich hab dafür auf der Drehbank einen Nutenstahl und eine Aufnahme ins Futter ähnlich dem Kolbenbolzen, wo der Kolben aufgesteckt wird und die sich mit Konusschraube aufspreizen lässt. Der Mazda hat aber viel längere Bohrung im Kolben, wo man ein paar mm tragende Fläche für die Nuten abzwacken kann.

Das klappern kommt vom vorwärts/rückwärts kippen des Kolbens im OT. Deswegen der von mir geschilderte Versatz des Bolzens beim VW. Ein Kolben hat seitlich gar nicht das Nennmass, um klappern zu verhindern. Das hat er nur unten am Kolbenhemd. Oben und seitlich ist ein Kolben deutlich kleiner, im V8 hatte ich Schmiedekolben, denen oben über 0,5mm gefehlt haben.

Damit der Kolben seitlich einwandfrei läuft, muß das Pleuel absolut gerade sein. Man schraubt zwei Pleuel dazu mit dem großen Auge auf eine passende Welle und versucht durch beide Pleuelaugen einen Bolzen zu schieben, dann ein Pleuel 180 Grad drehen und wieder probieren.

Wenn der Motor da schön gelaufen ist, sieht man das an den seitlichen Ölkohle Ablagerungen am Kolben. Die sollten beidseitig gleich aussehen
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1919
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Unterschied TR6 vs GT 6 Motor???

#43

Beitrag von V8 »

Die Pleuel sind übrigens schön bearbeitet. Gefällt mir, besonders weil die Originalpleuel größere Bohrungen am Auge haben und deswegen die Buchse für VW Kolben mehr desaxiert werden kann.
BigBlock
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 34
Registriert: 26.06.2021, 19:21
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Unterschied TR6 vs GT 6 Motor???

#44

Beitrag von BigBlock »

Freut mich, das ich technisch etwas interessantes zu der Sache beitragen konnte.
Ich habe den Motor nicht gebaut, das war ein Freund aus Hamburg. Er ist den Motor
in seinem wunderschönen GT6 gefahren ist, bis ihm einer die Vorfahrt genommen hat!
Leider Totalschaden. So kam der völlig intakte Motor zu mir.
Das ist der Motor, mit dem ich ca. 25 Jahre/ca. 35000KM in meinem GT6 gefahren bin,
bis ich dann auf der BAB unbedingt hinter einem 997 her musste. Na ja, hat ca. 1500 Meter
gut geklappt - er kam nicht weg - bis es einen Knall gab! Dritter Zylinder hatte
die Gummi-Dichtung zwischen Weber und Brücke eingesogen und Nebenluft gezogen.
Die runde Dichtung lag nicht richtig zwischen dem Vergaser und Ansaugbrücke an,
weil im Vergaser eine Revisionsbohrung war, die nicht richtig plan verschlossen wurde!
-Auf was man alles achten muss -. Der 3te Kolben hatte einen 2Cent großen Ausbruch
am Rand. Der Motor steht noch hier, und einen Kolben kann ich auch noch bestellen...

L/G, Marco
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2425
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterschied TR6 vs GT 6 Motor???

#45

Beitrag von Fuzzy »

Das mit den Gewindestiften und den Kunststoffstöpseln habe ich noch nie gesehen.
Aber die Stöpsel werden bei klapperndem Kolbenkipper nicht helfen 🤷‍♂️
Gruß,
Jörg
Antworten

Zurück zu „Motor“