Öldichtring

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Schengen
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 27
Registriert: 10.01.2014, 00:00
Wohnort: schengen/luxemburg

Öldichtring

#1

Beitrag von Schengen »

guten abend

muss den öldichtring am steuergehäuse wechseln ,tr6 1974,meine frage nun ist ob die festigungsschraube des lüfteraufsatzes links- oder rechts-gewinde ist.muss ich die lenkzahnstange auch abbauen oder genügt sie nur zu lösen ?
kopfklatsch ,schönen gruß aus schengen von fränz posting.php?mode=post&f=10#
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4128
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal

Re: Öldichtring

#2

Beitrag von Schnippel »

Hallo

Schraube linksrum lösen.
Lenkung lösen und leicht nach vorne ziehen.
Wasserpumpe komplett mit Gehäuse abbauen.
Haube würde ich zuerst abbauen,wesentlich besseres Arbeiten !

Viel Spass
Ralf
Benutzeravatar
Schengen
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 27
Registriert: 10.01.2014, 00:00
Wohnort: schengen/luxemburg

Re: Öldichtring

#3

Beitrag von Schengen »

danke schnippel,

spass hab ich schon gemerkt ;-))

schönen tag noch, fränz
Benutzeravatar
Rallye78
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 554
Registriert: 15.12.2011, 00:00
Wohnort: Werl
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Öldichtring

#4

Beitrag von Rallye78 »

Schraube linksrum lösen. OK, muss in jedem Fall ab.

Lenkung lösen und leicht nach vorne ziehen. Nicht unbedingt erforderlich, probieren.
Wasserpumpe komplett mit Gehäuse abbauen. Nicht erforderlich
Haube würde ich zuerst abbauen,wesentlich besseres Arbeiten ! Sinnvoll, aber wenn ich die späteren Einstellarbeiten bedenke, dann würde ich das lassen ....

Gruß Eugen
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4128
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal

Re: Öldichtring

#5

Beitrag von Schnippel »

Hallo Eugen

Lenkung muss nach vorne, sonst bekommt man die Riemenscheibe gar nicht erst herunter.
Wapugehäuse stört gewaltig beim Aufsetzen des Deckel (die Kante vom Deckel),man bekommt den Deckel dann auf keinen Fall gerade aufgesetzt.
Eine Grundvorraussetztung für Kettenspanner,Simmerring und Dichtmasse.
Haube einstellen ? Vorher mit Edding 6 Punkte anzeichnen, beim Anbauen danach ausrichten. Festziehen fertig.

VG
Ralf
Benutzeravatar
Schengen
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 27
Registriert: 10.01.2014, 00:00
Wohnort: schengen/luxemburg

Re: Öldichtring

#6

Beitrag von Schengen »

danke euch beiden aber ohne lenkkung zu lösen nicht möglich und ohne wasserpumpe abbauen wäre sicher so ein gemurkse und keine gute arbeit.hab wasserpumpe abgebaut .und ich denke mit wapu abbauen gehts grade so schnell und ist einfacher ne saubere arbeit zu machen

wünsch nun jedem tr ler schöne tage um zu fahren

fränz
Benutzeravatar
cerbe
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 737
Registriert: 23.10.2010, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Öldichtring

#7

Beitrag von cerbe »

Hallo
ich habe ja gerade die nachträgliche Einstellung/Richtigstellung der Nockenwelle hinter mir (110° und so).

Wagenheben an Ölwanne ansetzen (Unterlage)
beide Motoraufhängungen entfernen.
Motor anheben bis Riemenscheibe abgeht.
Wasserpumpe, Motorhaube sind bei mir drin geblieben.

Gruß Chrisitan
Benutzeravatar
Schengen
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 27
Registriert: 10.01.2014, 00:00
Wohnort: schengen/luxemburg

Re: Öldichtring

#8

Beitrag von Schengen »

danke cerbe ...zu spät ;-)) arbeit ist fertig
schöne grüsse aus schengen ,fränz
Antworten

Zurück zu „Motor“