OT 6ter Zylinder Überschneidung PH1
Moderator: TR-Freunde-Team
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OT 6ter Zylinder Überschneidung PH1
Hallo,
Ich habe meinen Rumpfmotor neu Aufbauen lassen.
Es ist eine Newmann PH1 verbaut worden.
Ich habe die Befürchtung, dass OT Nockenwelle nicht stimmt?
Folgende Überprüfung ergab einen Unterschied von ca. 20 Grad vor OT Nockenwelle.
Motor von Hand Richtung OT Riemenscheibe drehen.
Ventile Zylinder 6 beobachten bis Auslass fast geschlossen und Einlass gerade unter Spannung (Überschneidung)
Ich vermute, dass diese Position OT von der Nockenwelle ist.
Kann jemand meine Annahme bestätigen oder einen andren Hinweis geben um OT Nockenwelle gegenüber
OT Kurbelwelle bei einer Ph1 zu prüfen.
Gruß Christian
Ich habe meinen Rumpfmotor neu Aufbauen lassen.
Es ist eine Newmann PH1 verbaut worden.
Ich habe die Befürchtung, dass OT Nockenwelle nicht stimmt?
Folgende Überprüfung ergab einen Unterschied von ca. 20 Grad vor OT Nockenwelle.
Motor von Hand Richtung OT Riemenscheibe drehen.
Ventile Zylinder 6 beobachten bis Auslass fast geschlossen und Einlass gerade unter Spannung (Überschneidung)
Ich vermute, dass diese Position OT von der Nockenwelle ist.
Kann jemand meine Annahme bestätigen oder einen andren Hinweis geben um OT Nockenwelle gegenüber
OT Kurbelwelle bei einer Ph1 zu prüfen.
Gruß Christian
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Re: OT 6ter Zylinder Überschneidung PH1
Hallo Christian,
die einzig korrekte Methode ist, den max. Hub der Einlassnocke Zyl. 1 mit Messuhr zu ermitteln.
Dazu
- Gradscheibe auf Riemenscheibe anbringen
- Kipphebelwelle abbauen und Messuhr auf 2. Stößel einrichten
- Riemenscheibe in UZS drehen und max. Hub ermitteln, am besten durch mitteln 2er Punkte mit gleichem Hub kurz vor und nach max. Auslenkung
Sollte bei der PH1 dann bei 110 Grad nach OT liegen.
Gruß Robert
die einzig korrekte Methode ist, den max. Hub der Einlassnocke Zyl. 1 mit Messuhr zu ermitteln.
Dazu
- Gradscheibe auf Riemenscheibe anbringen
- Kipphebelwelle abbauen und Messuhr auf 2. Stößel einrichten
- Riemenscheibe in UZS drehen und max. Hub ermitteln, am besten durch mitteln 2er Punkte mit gleichem Hub kurz vor und nach max. Auslenkung
Sollte bei der PH1 dann bei 110 Grad nach OT liegen.
Gruß Robert
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Re: OT 6ter Zylinder Überschneidung PH1
Moin,
Der Ventileweg der Ventilüberschneidung (Wechsel), LTDC sollte annähernd gleich sein,
wird eine Rgkw mit andere Übersetzung gewählt kommt auch ein anderes Timing in Frage.
Dann hilft nur messen, messen,messen genau prüfen wann das EV und AV öffnet und schließt
Das ganze auch bei unterschiedlichen Ventilspiel
Gruß Ansgar
Der Ventileweg der Ventilüberschneidung (Wechsel), LTDC sollte annähernd gleich sein,
wird eine Rgkw mit andere Übersetzung gewählt kommt auch ein anderes Timing in Frage.
Dann hilft nur messen, messen,messen genau prüfen wann das EV und AV öffnet und schließt
Das ganze auch bei unterschiedlichen Ventilspiel
Gruß Ansgar
Zuletzt geändert von ansgar am 19.04.2016, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: OT 6ter Zylinder Überschneidung PH1
Servus Christian
frag mal per PN: bei Ralf-Schnippel wegen der genauen Einstellung der 260ziger NEUMAN nach.
Er ist der Spezialist für NEUMÄNNER -NW-
obwohl Du ein "Original" Bayer bist, Könnte er Dir evtl. HELFEN
Gruß aus FS
frag mal per PN: bei Ralf-Schnippel wegen der genauen Einstellung der 260ziger NEUMAN nach.
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Re: OT 6ter Zylinder Überschneidung PH1
Hallo Robert,
danke für das Info.
Ich habe gerade nachgemessen, erst mal ohne Messuhr.
Kommt dann heute Abend.
Komme in der ersten Näherung auf 97°
Bei der Überschneidungwaren es ca. kurz vor 20°
Wenn es um einen Zahn fehlt wären das ja ca. 17° (360/21 Zähne)
Es gibt wahrscheinlich eine TOT Bereich beim ersten Einlassventil.
Dieser ist mit Messuhr hoffentlich kleiner.
Sind die 110° die Mitte zwischen erstmals geöffent und wieder schließend oder der Beginn des Tot-Bereichs?
Gruß Christian
danke für das Info.
Ich habe gerade nachgemessen, erst mal ohne Messuhr.
Kommt dann heute Abend.
Komme in der ersten Näherung auf 97°
Bei der Überschneidungwaren es ca. kurz vor 20°
Wenn es um einen Zahn fehlt wären das ja ca. 17° (360/21 Zähne)
Es gibt wahrscheinlich eine TOT Bereich beim ersten Einlassventil.
Dieser ist mit Messuhr hoffentlich kleiner.
Sind die 110° die Mitte zwischen erstmals geöffent und wieder schließend oder der Beginn des Tot-Bereichs?
Gruß Christian
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Re: OT 6ter Zylinder Überschneidung PH1
Moin
Timing dieser NKW ist 110 Grad
möchte man ein bischen spielen sind auch 108 bzw 112 möglich kommt drauf an wo die Leistung und das Nm hin soll.
haste an der KW z.b 10 Grad falsch sind es 5 Grad an der NKW Grad
Gruß
Ansgar mit dem Zündplättchen
Timing dieser NKW ist 110 Grad
möchte man ein bischen spielen sind auch 108 bzw 112 möglich kommt drauf an wo die Leistung und das Nm hin soll.
haste an der KW z.b 10 Grad falsch sind es 5 Grad an der NKW Grad
Gruß
Ansgar mit dem Zündplättchen
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Re: OT 6ter Zylinder Überschneidung PH1
Moin Christian,
Timing dieser NKW ist 110 Grad - bedeutet,dass das Einlassventil 110 Grad nach OT den max Ventilhub hat,
hat nichts mit einer Überschneidung der Ventile zu tun,
Gruß aus dem wahren Norden,Carl
Timing dieser NKW ist 110 Grad - bedeutet,dass das Einlassventil 110 Grad nach OT den max Ventilhub hat,
hat nichts mit einer Überschneidung der Ventile zu tun,
Gruß aus dem wahren Norden,Carl
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Re: OT 6ter Zylinder Überschneidung PH1
Moin Carl
warum hat das nichts mit dem LTDC zu tuen, ist die NKW symetrisch geschliffe ist der Lift gleich,
dann kann noch ein wenig gespielt werden 108 bzw 112 dann ist er nicht mehr gleich, es kommt na klar immer auf die NKW an.
So klinke mich hier jetzt als nur Spitfire ZÜNDPLÄTTCHEN aus
Wünsche euch viel Spaß beim einstellen und immer viel Sonne
Gruß Ansgar
warum hat das nichts mit dem LTDC zu tuen, ist die NKW symetrisch geschliffe ist der Lift gleich,
dann kann noch ein wenig gespielt werden 108 bzw 112 dann ist er nicht mehr gleich, es kommt na klar immer auf die NKW an.
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Re: OT 6ter Zylinder Überschneidung PH1
Die PH1 öffnet 20 Grad vor OT und schließt 60 Grad nach UT. D.h. die Öffnungsdauer ist 20 + 180 + 60 = 260 Grad. Max. Hub ist bei 260/2 = 130 Grad.
20 Grad vOT + 130 Grad = 110 nOT, wo der max. Nockenhub anliegen soll gem. Vorgabe Newman.
Mit der Methode "Überschneidung" sollte der gleiche Wert rauskommen (da Steuerzeiten symmetrisch), aber eine Messung nach Augenmaß führt hier schnell zu großer Ungenauigkeit.
Gruß Robert
20 Grad vOT + 130 Grad = 110 nOT, wo der max. Nockenhub anliegen soll gem. Vorgabe Newman.
Mit der Methode "Überschneidung" sollte der gleiche Wert rauskommen (da Steuerzeiten symmetrisch), aber eine Messung nach Augenmaß führt hier schnell zu großer Ungenauigkeit.
Gruß Robert