Motor startet nach Winterpause nicht

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
good-wood
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 24
Registriert: 28.02.2005, 00:00
Wohnort: Düsseldorf

Motor startet nach Winterpause nicht

#1

Beitrag von good-wood »

Hallo,

ich fahre einen TR6 PI von 1971, der im Winter abgemeldet wird. Seit ca. 12 Jahren wird er mit voller Batterie im Frühjahr gestartet bis er anspringt. Dauerte nie besonders lange.
Dieses Jahr springt er nicht an. Es kam überhaupt nichts, nichtmal ein Stottern. Die Benzinpumpe fördert. Nach längerem Drehen des Anlassers ohne Erfolg habe ich eine Kerze rausgeschraubt. Sie wat trocken. Also kommt wohl kein Benzin im Brennraum an. Mit dem Benzindruck habe ich nie Probleme gehabt.
Wo muss ich als erstes suchen, oder soll ich gleich den Dosierverteiler (ca. 10 Jahre alt) tauschen?
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Stefan
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Motor startet nach Winterpause nicht

#2

Beitrag von runup »

Servus Stefan
ohne Sprit geht nix- Der - D-verteiler könnte Dir Probleme bereiten.
Am besten "Schnippel" im Forum eine PN: senden. Er ist der :genau: SPEZIALIST in Sachen PI und sonstiges
Er freut sich bestimmt über jede PN: Anfrage :yes:
Gruß
Manfred
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4128
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal

Re: Motor startet nach Winterpause nicht

#3

Beitrag von Schnippel »

Hallo Stefan,


Zündfunken ist vorhanden ?
Nimm mal die Düsen raus, und betätige den Starter.
Beobachte ob die Düsen Kraftstoff rauslassen.
Auch wenn die Pumpe eine Zeit lang läuft ohne betätigen des Anlassers sollte an den Düsen Kraftstoff anstehen.
Ein Fehler könnte sein das der Antrieb des Dosierverteilers abgeschert ist.
Aber teste erst !

VG
Ralf
Benutzeravatar
good-wood
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 24
Registriert: 28.02.2005, 00:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Motor startet nach Winterpause nicht

#4

Beitrag von good-wood »

Hallo Ralf,

werde das mit der Einspritzleitung mal versuchen und mich dann wieder melden.

VG
Stefan
Benutzeravatar
gunku
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013, 23:00
Wohnort: Esslingen
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Motor startet nach Winterpause nicht

#5

Beitrag von gunku »

Hallo Stefan,
wenn die Einspritzleitungen zwischen Dosierverteiler und Einspritzdüse in der Winterpause leer laufen und sich größere Luftblasen gebildet haben wird der PI nicht anspringen. Ich hatte bei meinem PI nur die Leitung zum Zyl. 1 kurz mal geöffnet. Der Sprit war rausgelaufen und ich dachte eigentlich, dass die Luft beim Fahren rausgedrückt wird. Nach 10 km Fahrt auch mit Vollgas lief der Motor immer noch nur auf 5 Zylindern und ich musste schließlich dann doch noch manuell entlüften. Einspritzdüse ausbauen .... hochhalten und mit Fingernagel den Düsenkegel öffnen bis Sprit kommt. Sollte auch bei Anlasserdrehzahl funktionieren.
Grüße Gunter
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 776
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor startet nach Winterpause nicht

#6

Beitrag von batcave »

Hallo Stefan,
Manchmal setzt sich das Druckregelventil. Mal zwei bis dreimal kurz den Rücklauf zum Tank "abknicken", dann drückt es wieder nach vorne.

ABER VORSICHT: Wenn der nur gesteckt und ohne Schelle ist, kann er sich dabei lösen und der Sprit pumpt Literweise in den Kofferraum!

Braucht meiner regelmäßig zum Saisonbegin :)

Viel Erfolg

Achim
Benutzeravatar
good-wood
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 24
Registriert: 28.02.2005, 00:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Motor startet nach Winterpause nicht

#7

Beitrag von good-wood »

Hallo,

ich hab jetzt die Einspritzdüse von Zylinder 1 getestet. Da kommt kein Benzin raus.
Dann habe ich mal de Zündung getestet indem ich zwei Zündkerzen ausgebaut und getestet habe. Kein Zündfunke.
Jetzt bin ich endgültig ratlos.
Kann ich mir durch meine Startversuche die Zündspule oder ähnliches zerschossen haben?
Nachdem ich keine Zündungsfunken hatte, habe ich das Druckregelventil noch nicht getestet.

Was kann ich als nächstes tun? Hat jemand eine Idee?

VG
Stefan
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4128
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal

Re: Motor startet nach Winterpause nicht

#8

Beitrag von Schnippel »

Hallo Stefan

jetzt erstmal suchen warum kein Zündfunke.

Verwendest du noch Unterbrecher ? Wenn ja
Fang da mal an
Theoretisch kann vieles im Bereich Zündung möglich sein.
Die Einspritzanlage lass mal erst aussen vor.

VG
Ralf
Benutzeravatar
good-wood
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 24
Registriert: 28.02.2005, 00:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Motor startet nach Winterpause nicht

#9

Beitrag von good-wood »

Hallo Ralf,

ich habe eine Zündung von Magna Spark. Soweit ich weiß, arbeitet die ja ohne Unterbrecher. Die ist seit 10 Jahren verbaut und hat nie Probleme gemacht.
Haben diese Zündungen eigene Sicherungen?

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Motor startet nach Winterpause nicht

#10

Beitrag von runup »

NEIN...... mir ist keine bekannt

Installation Instractions for LUCAS

https://texautomotive.com/images/magna/magnafit.pdf
Ich hoffe dies hilft Dir weiter
Gruß aus Bayen
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4128
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal

Re: Motor startet nach Winterpause nicht

#11

Beitrag von Schnippel »

Hallo Stefan

dann ziehe das Zündkabel Zündspule/Verteiler mal am Verteiler ab und halte beim Start an Masse bzw mit einem Abstand von ca 10 mm.
Somit kannst du prüfen ob Hochspannung zum Verteiler geht.

VG
Ralf
Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 979
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Motor startet nach Winterpause nicht

#12

Beitrag von BayernTR7 »

Guten Morgen

prüfe auch ob wirklich 12 -14 V am Zündmodul ankommen (unter Last). Masseverbindung und Versorgungsspannungsleitungen kontrollieren. Die Teile sind zwar sehr zuverlässig, wenn aber die Spannung deutlich zu klein ist gibt´s halt keinen Funken.
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter
Benutzeravatar
good-wood
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 24
Registriert: 28.02.2005, 00:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Motor startet nach Winterpause nicht

#13

Beitrag von good-wood »

Hallo,

habe jetzt das Verbindungskabel Zündspule/Verteiler an dem Verteilerende an den Motorblock gehalten. Nichts. Die Zündspule hat an Plus bei eingeschalteter Zündung 12 V. Wenn der Anlasser betätigt wird geht die Prüflampe aber aus.
Der Verteilerfinger und die Kontakte im Verteilerkappel sehen ok aus, bis auf ein bisschen Grünspan in den Ecken der Kappe.
In die Anleitung von Magna Spark muss ich mich noch vertiefen, so gut ist mein Englisch leider nicht.
Auch, ob die Leitungrn zum Zündungsmodul in Ordnung sind muss ich noch prüfen. Aber muss nicht trotzdem Saft von der Zündspule zum Verteiler fließen, auch wenn die Zuleitungen zum Zündmodul möglicherweise nicht ok sind?

VG
Stefan
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4128
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal

Re: Motor startet nach Winterpause nicht

#14

Beitrag von Schnippel »

Hallo Stefan

dann leg doch mal zum Testen, 12 V direkt zur Spule an Klemme 15 und Teste nochmal ob Funke kommt.

VG
Ralf
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 776
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor startet nach Winterpause nicht

#15

Beitrag von batcave »

..es funkt natürlich nur, wenn man die Zündspule entsprechend am Masse (Kontakt) Anschluss im Intervall gegen Masse schaltet.

Zurück zum Anfang: wenn die Düsen trocken sind, ist so oder so kein Sprit zum zünden da. Immer erst eine Baustelle schliessen, bevor man die nächste aufmacht...

viel Erfolg

Achim
Antworten

Zurück zu „Motor“