Wie Motor wieder startklar machen?

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Bibo
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 579
Registriert: 26.05.2007, 23:00
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Wie Motor wieder startklar machen?

#1

Beitrag von Bibo »

Hallo,

vielleicht kann mir jemand einen wertvollen Hinweis geben. Nach fast 9 Jahren Stillstand, soll der Motor nun wieder zum Leben erweckt werden. Es ist ein sonst unveränderter TR6 Motor, allerdings seit mehr als 25 Jahren mit drei Weber Doppelvergasern ausgerüstet. Der Motor ist immer bestens gelaufen und wurde lediglich vor neuen Jahren abgestellt. Ist bei den Vorbereitungsarbeiten den Motor starbereit zu machen etwas besonderes zu berücksichtigen, gerade bezogen auf die Weber Vergaser?
Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Bibo
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4138
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

Re: Wie Motor wieder startklar machen?

#2

Beitrag von Schnippel »

Hallo

Zündkerzen raus Anlasser orgeln bis Öldruck da ist.
Kühlwasser ist vorhanden im oberen Kühlerschlauch ?
Bei den Vergasern könnte es sein das die Schwimmerventile nicht mehr sofort schliessen, dann Vorsicht, wegen überlaufen.
Auch können einzelne Düsenbereiche verharzt sein,dann hilft nur reinigen.
Kontrolliere auch erst ob er einen Zündfunken hat,sonst orgelst du dir die Batterie unnötig leer.
Wenn er angesprungen ist sofort höhere Drehzahl,damit die Nockenwelle genug Spritzöl bekommt.
Sprit darf nicht zu alt sein.

Viel Spass
Ralf
Benutzeravatar
mats
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 381
Registriert: 11.08.2007, 23:00
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Wie Motor wieder startklar machen?

#3

Beitrag von mats »

Hallo Bibo,

wäre es nicht auch sinnvoll , da die Kiste 9 Jahre gestanden ist, einen Ölwechsel zu machen und vor dem Orgeln noch einen Spritzer öl in´s Kerzenloch zu geben?
Ich würde es so machen denn sicher ist sicher und ich würde den Motor von Hand durchdrehen ob er evtl. fest ist.

Viel Erfolg
Mats
race it,breake it,fix it,race it again
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Wie Motor wieder startklar machen?

#4

Beitrag von runup »

Servus Bibo
Mats hat recht, alle Kerzen raus- etwas Öl in die Kerzenbohrungen sprühen- den Motor
von Hand durchdrehen- das alte Ölablassen-Ölfilter erneuern
frisches Öl auffüllen
jetzt so verfahren wie Schnippel vorgeschlagen hat
ist aber auch nur ein Vorschlag
Gruß aus Bayern
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4138
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

Re: Wie Motor wieder startklar machen?

#5

Beitrag von Schnippel »

.........Stimmt natürlich hatte ich vergessen, wenn noch das alte Öl drauf ist
wechseln, das schadet ja bekanntlich nie.
Wenn die Maschine fest sitzt,ist erstmal Pause.

VG
Ralf
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1262
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Wie Motor wieder startklar machen?

#6

Beitrag von PerseusDO »

Bibo hat geschrieben:... Vorbereitungsarbeiten ... Motor starbereit zu machen ...
Tachchen auch,

nach 9 Jahren Winterschlaf(!) würde ich zunächst die Zylinder mit WD40 o.ä. ne Nacht stehen lassen und dann mit eingelegtem Gang mal durchschieben.
Und dann ALLE Flüssigkeiten wechseln -Motor, Getriebe, Diff, Kupplung, Kühlung, Tank/Benzin - Bremse nicht vergessen!-, bei den Ölen & der Kühlung zunächst Füllungen für eine Spülung, 200-300km. Dann raus mit dem Dreck und das gute Zeug rein.

Auf jeden Fall frisches Benzin!
Vielleicht Vergaser(düsen/schwimmerkammern) durchblasen/reinigen. Kann nicht schaden.
Neue Kerzen - die alten haben "zu viele Weihnachten" gesehen, oder eben genau nicht.
Luftfilter?
(Sicherheits)Relevante mechanische Bedienelemente checken/schmieren, Bremsen checken!
Mal aufbocken und Räder durchdrehen, ob was knirscht.
Reifen dürften in den 9 Jahren auch nicht besser geworden sein ...

Viel Spaß bei der Reanimation!

Grüße, Klaus
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Hase
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 183
Registriert: 01.04.2016, 20:18
Wohnort: 18292 Zietlitz
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Wie Motor wieder startklar machen?

#7

Beitrag von Hase »

Ich stehe vor dem gleichen Problem, bei mir ist der Motor seit mindestens 24 Jahren nicht gelaufen.

Zusätzlich zu den genannten Flüssigkeiten sollte man die entsprechenden Filter (Benzin, Öl) nicht vergessen.

Kerzen kommen auch neue rein.

Gibt es den Möglichkeiten, Zündspule und -Kabel zu testen ?


LG Michael
73’ TR6 PI, RHD
Ich bin hier: www.gutshaus-zietlitz.de
Hase
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 183
Registriert: 01.04.2016, 20:18
Wohnort: 18292 Zietlitz
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Wie Motor wieder startklar machen?

#8

Beitrag von Hase »

...Gibt es Besonderheiten beim Einspritzer zu beachten ?


LG Michael
73’ TR6 PI, RHD
Ich bin hier: www.gutshaus-zietlitz.de
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3859
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie Motor wieder startklar machen?

#9

Beitrag von Kamphausen »

Metering-Unit ausbauen und zu Schnippel schicken :-)

Im Ernst: Bei 24 Jahren würd ich alles bis auf die letzte Schraube zerlegen, überprüfen/reparieren/ersetzen und dann erst einen Startversuch machen...
Sonst machst Du mehr kaputt als dabei ganz bleibt...Ich denk da an die ganzen Kolben in Motor, Brems- , Benzin- und Kupplungssystem, die angerostet sind und bei erster Betätigung Riefen in die Zylinder/Gleitbahnen schleifen...

Peter
Hase
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 183
Registriert: 01.04.2016, 20:18
Wohnort: 18292 Zietlitz
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Wie Motor wieder startklar machen?

#10

Beitrag von Hase »

Wir redeten bisher nur über den Motor. Mein Motor läßt sich ohne Kerzen drehen, ich werde es demnächst mit dem Starter probieren. Wenn er erstmal Öldruck hat, sollte das schlimmste überstanden sein. Ich kann hier noch nicht erkennen, warum es schlimmer sein sollte, als nach 9 Jahren.

...Ihr wisst ja: jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück. Ich probiere es, soviel zu verlieren ist da auch nicht.

LG Michael
73’ TR6 PI, RHD
Ich bin hier: www.gutshaus-zietlitz.de
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Wie Motor wieder startklar machen?

#11

Beitrag von Willi »

Macht keine Wissenschaft draus. Ölwechsel, Kerzen raus, Orgeln. Wenn Öldruck kommt ok, wenn nicht trotzdem anlassen. Öle haben sehr gute Notlaufeigenschaften. Da geht nichts kaputt, wenn der Motor mal ein paar Sekunden ohne Öldruck (und ohne Last) läuft. Macht mein alter Motor schon seit Jahren.

Ob die Vergaser dicht sind stellt sich wahrscheinlich schon beim Orgeln heraus. Du mußt allerdings damit rechnen, daß alle Wellendichtringe gewechselt werden müssen. Aber das gehört ja nicht zum in Betrieb nehmen.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Antworten

Zurück zu „Motor“