Motorhaubendämmung Tr6

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Herbie80
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 648
Registriert: 29.07.2008, 23:00
Wohnort: Lüneburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Motorhaubendämmung Tr6

#1

Beitrag von Herbie80 »

Mahlzeit,

hat jemand Erfahrung mit einer Dämmung für die Motorhaube? Gibt es diese bereits schon fertig geschnitten für die Haube für den 6'er?

Sonnige Grüße aus Lüneburg :lol:

Carsten
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Motorhaubendämmung Tr6

#2

Beitrag von runup »

Mahlzeit again
Ja.... gibt es, und sehr gut :top:
see ebay nr. :genau: 301488876129
Gruß aus FS
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorhaubendämmung Tr6

#3

Beitrag von mn-nl »

Klar gibt es sowas:

https://tr6.danielsonfamily.org/HoodLiner.htm

ob man den Unterschied hört :-?
Benutzeravatar
DietmarA
Profi
Profi
Beiträge: 1220
Registriert: 02.06.2004, 23:00
Wohnort: Nauheim
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Motorhaubendämmung Tr6

#4

Beitrag von DietmarA »

"Then you take a credit card" Wer stellt seine zur Verfügung? 8-O
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1394
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Motorhaubendämmung Tr6

#5

Beitrag von wie »

Mit dem Gedanken hatte ich auch schon mal gespielt. Nur sind mir dann keine vernüftigen Gründe eingefallen, es zu tun.

Akustische Dämmung? An manchen Stellen gerne, am Motor eher nicht.
Thermische Dämmung? Erst recht nicht.

Aber vielleicht ist mir der richtige Grund einfach noch nicht eingefallen... :-?

Gruß
Achim
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4138
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

Re: Motorhaubendämmung Tr6

#6

Beitrag von Schnippel »

Achim

ich habe einen Grund,dann wird der TR mal wieder schwerer. :laughing:

VG
Ralf
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1394
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Motorhaubendämmung Tr6

#7

Beitrag von wie »

Ralf,

die 2 kg extra schaffe ich im Moment auch ohne Dämmung, Blick auf die Waage reicht... :-o

LG
Achim

P.S. Wenn ich nochmal Dämmmatten kaufe, klebe ich die unter die Haube von meinem Diesel, da kann das Zeugs gar nicht dick genug sein.
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Motorhaubendämmung Tr6

#8

Beitrag von runup »

Der "Hoodliner" aus USA wiegt 340 Gramm und bietet einiges.
einfach mal über das Produkt "schlau machen"
man klebt sich ja auch Streifen ans Auto, wenns Spass macht- jedem das seine
:P:baeh:
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3859
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorhaubendämmung Tr6

#9

Beitrag von Kamphausen »

Gegen was willst du denn dämmen?

Wärme/Hitze oder Krach?

Das einen besteht Hauptsächlich aus Luft und Alufolie und wiegt nix...das andere kann gar nicht genug wiegen...

Beides (einzeln und als Kombiprodukt ) gibt´s bei Sandtler in Bochum (oder auf der Techno-Classica)

Hierbei würd ich eher auf Qualität des Materials als auf "fertig zugeschnitten" achten

Peter
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Motorhaubendämmung Tr6

#10

Beitrag von gelpont19 »

Für mich stellt sich auch die Frage - warum dämmen...
Da klebste irgendwas unter die Haube und siehst Beschädigungen im Lack nicht mehr.
Glaube nicht, dass der Karren dadurch leiser wird... du hörst dann auch nicht mehr, wenn de Ventile nachstellen musst oder der Motor was anderes hat.

Die Dämmung in Bezug auf Wärme könnte sogar nachteilig sein, da die Haube viel Motorwärme aufnimmt und nach draussen vermittelt - Kühlkörper sozusagen.
Da einige der alten Schätzchen in heissen Sommern dank zugekalkter Wasserkanäle / nicht optimaler Kühlwassersituation - Probleme kriegen, ist Wärmeableitung erforderlich.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Antworten

Zurück zu „Motor“