Guten Abend
Eine Werkstatt-Geschichte mehr. TR4 Motor macht vorne leicht tickendes Geräusch. Mit blossem Ohr mit dem Restlärm des Motors kaum zu hören. Mit Stethoskop im Leerlauf am Stirnraddeckel hörbar, aber nicht sehr laut. Wasserpumpe und Lima sind ebenso laut. Beim Gasgeben plötzlich stärkeres ticken wie eine Nähmaschine. Zwei drei mal Gasgeben und das Geräusch wird lauter. Zuerst Lüfterflügel kontrolliert alles fest. Dann mit Lüfterflügel Motor leicht vorwärts und rückwärts gedreht. Einiges an Spiel. Fühlt sich an wie eine lose Stirnradkette. Nun Keilriemen runter um Lima und Wasserpumpe auszuschliessen, wieder gestartet und mit dem Handy am Kurbelwellenpoulie eine Videoaufnahme gemacht. Auf dem Video mit dem Mikrofon direkt vor Ort rappelt es gewaltig. Kühler raus, Querträger raus, Lüfterflügel weg, Kurbelschraube und Poulie weg, Deckel weg. Erste Überraschung, der Bolzen zur Stabilisierung ist abgerissen und wurde mit einer Schraube und Mutter im Deckel verschlossen. Der Kettenspanner und der Haltebolzen sind stark eingelaufen. Der Spanner auf der Motorplatte und im Deckel. Die Kette ist so lose, dass vermutlich jedes Glied knapp noch zwischen die Zähne geschlüpft ist und das das tickende Geräusch war. Ich glaube nicht, dass das noch lange gehalten hätte. Siehe Bilder.
Robert
PS: wenn mir jemand erklären kann wie ich den Video (14 Sec.) einfügen kann stelle ich den hier ein
Kettenspanner TR4
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Re: Kettenspanner TR4
Hallo Robert
Dieser Motor hat aber schon ganz, ganz viele Monde auf der Uhr,
außerdem fehlt auch das Sicherungsblech auf dem Nockenwellenkettenrad
dass die beiden Schrauben sichert.
Harald
Dieser Motor hat aber schon ganz, ganz viele Monde auf der Uhr,
außerdem fehlt auch das Sicherungsblech auf dem Nockenwellenkettenrad
dass die beiden Schrauben sichert.
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Re: Kettenspanner TR4
Hi,
es hat Kettenspanner vor 25 Jahren gegeben, die waren scneller verschlissen wie der Tank leer war,
Gruß Carl
es hat Kettenspanner vor 25 Jahren gegeben, die waren scneller verschlissen wie der Tank leer war,
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Re: Kettenspanner TR4
.
Anleitung zum Videohochladen findet man hier:
» viewtopic.php?f=56&t=13561&p=143880&hilit=video#p143880
... oder noch einfacher Youtube oder vimeo nutzen und den Link hier angeben.
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Re: Kettenspanner TR4
Hallo
die Kettenspanner alleine sind nicht das Problem.
Sondern auch die Ketten !
Sehr oft sind die nicht richtig entgratet und schleifen dann den Kettenspanner an,oder sogar durch.
Dann verkanten sich die Kettenspanner gerne im Deckel,weil die Auflage zu scharfkantig ist,darum auch die markanten Spuren im Deckel.
Und zu guter Letzt hat der Kettenspanner kein gute Führung auf dem Bolzen.
Abhilfe schafft hier nur ein sorgfältiges Nacharbeiten der Teile,also wie immer.
Die Ketten auf dem Bild hat noch nicht so viel gelaufen.............und der Knaller
der das eingebaut hat weiß anscheinend nicht wie man ein Kettenschloß richtig montiert.
Aber lief ja .
VG
Ralf
die Kettenspanner alleine sind nicht das Problem.
Sondern auch die Ketten !
Sehr oft sind die nicht richtig entgratet und schleifen dann den Kettenspanner an,oder sogar durch.
Dann verkanten sich die Kettenspanner gerne im Deckel,weil die Auflage zu scharfkantig ist,darum auch die markanten Spuren im Deckel.
Und zu guter Letzt hat der Kettenspanner kein gute Führung auf dem Bolzen.
Abhilfe schafft hier nur ein sorgfältiges Nacharbeiten der Teile,also wie immer.
Die Ketten auf dem Bild hat noch nicht so viel gelaufen.............und der Knaller
der das eingebaut hat weiß anscheinend nicht wie man ein Kettenschloß richtig montiert.
Aber lief ja .
VG
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Re: Kettenspanner TR4
Solange der Kettenspanner nicht bricht (kommt vor und die Trümmer machen meistens ein Loch in den Steuerdeckel) macht er noch seinen Job. Erneuert werden muß neben Kettenspanner und Wellendichtring unbedingt auch die Steuerkette und stark das verschlissene Zahnrad der KW. Eventuell auch das NW- Zahnrad. Schlecht zu erkennen, aber die Steuerzeiten scheinen auch etwas daneben zu liegen. Hier hätte man vielleicht das NW- Zahnrad besser auf das zweite Bohrungspaar gesetzt.
Ist schon erstaunlich, was man beim Wechsel einer Steuerkette so alles falsch machen kann.
Willi
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If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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