Austausch Stößelrohre TR4a  ***

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Golfo1
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 264
Registriert: 30.08.2014, 23:00
Wohnort: 29585 Bruchtorf
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Austausch Stößelrohre TR4a

#1

Beitrag von Golfo1 »

Moin Moin aus dem verregneten Lüneburg

Ich muss dringend die Stößelrohre austauschen da es aus den Zwischenräumen förmlich rausläuft die sind wohl
nie abgedichtet worden, der Rest vom Motor ist dicht!

Meine Fragen hierzu sind:
gibt es ein Werkzeug um die Stößelrohre am ersten Ende auf den richtigen Winkel zu pressen?
Kann mir jemand den korrekten Winkel und den überstand nennen um den ersten Winkel an dem Rohr anzubringen?

Abgedichtet werden die Rohre mit LOCTITE 620

MOSS: https://www.moss-europe.co.uk/tube-push-rod-100792.html
image.jpeg
Danke vorab für eure Hilfe

Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Austausch Stößelrohre TR4a

#2

Beitrag von Willi49 »

Hallo Uwe,
habe das auch noch nicht gemacht, beim Käfer schon.
Also noch mal hopppp
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3315
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Re: Austausch Stößelrohre TR4a  ***

#3

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Männers

Beim Käfer ist das ja ganz einfach, die Rohre etwas längen, neue Gummis drauf und dicht ist die Sache!
Beim TR-2-4A ist es etwas anders, unten sind die Rohre in den Zylinderkopf eingepresst dann mit einem Gegenwerkzeug verrollt
und dadurch sind die Rohre dann auch dicht.
Zur Info, es gab zwei Ausführungen dieser Rohre.
a) einmal in Aluminium
b) in stinknormalem Eisen

Gruß Harald
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8497
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Re: Austausch Stößelrohre TR4a

#4

Beitrag von MadMarx »

meine rohre sind aus aluminium.
ich nutze einen konus , der da hinein paßt, ein ordentlicher prellschlag mit konus und hammer von unten und von oben, dann sind die rohre wieder dicht.
dann noch lack drüber, fertig.
Benutzeravatar
Golfo1
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 264
Registriert: 30.08.2014, 23:00
Wohnort: 29585 Bruchtorf
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Austausch Stößelrohre TR4a

#5

Beitrag von Golfo1 »

@willi49
Wir treffen uns am 30.4 an der Fähre bei Grube nebenan, da hat mein Sohn Polterabend.
Dann können wir ja das Problem mit Öl ja mal mit Alkohol abspülen :lol: :top: :lol: :top: :kotz: :erster

Also wenn es so geht werde ich mir wohl 2 Konusse drehen lassen und die Rohre mit einer Presse in den Sitz pressen.


Danke erst einmal für die Hilfe

Uwe
Antworten

Zurück zu „Motor“