Gebrauchtmotor

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

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tomkiss
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Gebrauchtmotor

#1

Beitrag von tomkiss »

Hallo Gemeinde,
ich habe einen defekten Rumpfmptor angeboten bekommen ( also Block mit Kopf und Ölwanne) ohne weitere Anbauteile.
Der Motor wurde ausgetauscht weil er keine oder nur noch schlechte Leistung hatte ,es wäre also nichts abgerissen etc.
Er stammt aus einem US Modell , ich selbst habe eien PI. Kann also mit dem Kopf nicht soviel anfangen.
Was kann man darauf bieten / was würdet ihr bezahlen...?

Lg
Tom
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runup
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Re: Gebrauchtmotor

#2

Beitrag von runup »

Servus Tom
Viele Fragen, wie lang steht der Motor, how much-meilen- was ist mit dem ZK? usw
Was will denn der Anbieter haben ?
Gruß
Manfred
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cerbe
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Re: Gebrauchtmotor

#3

Beitrag von cerbe »

Hallo Tom
auch wenn du Infos über die den Motor hast musst du für dich entscheiden wie vertrauenswürdig diese Infos sind.
Ist er noch STD oder schon mal überholt?
Wenn du die Teile oder den Motor neu aufbauen willst muss du die Teile Vermessen und prüfen oder extern prüfen.
Ich nehme mal an, dass auch die KW und die Pleuel dabei sind.
Ich würde so um die 500€ ausgeben mit dem Risiko Schrott zu kaufen.

Gruß Christian
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tomkiss
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Re: Gebrauchtmotor

#4

Beitrag von tomkiss »

Hi ,
danke für eure Antworten.
Leider ist das das einzige was ich erfahren konnte.Motor ist auch ungeöffnet.
Lt. Besitzer war das der original Motor aus seiner US Karre. Bedient also ein breites Spektrum.
Ist halt ein Ü-Ei !
Wollte mal bei 250 € ansetzen...

Cu
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Re: Gebrauchtmotor

#5

Beitrag von S-TYP34 »

hi.
einen gebrauchten echten PI Motor mit PI-Kopf alle Nummern stimmen
zum neu aufbauen gibt es für 1000,- Eur.
Harald
Zuletzt geändert von S-TYP34 am 17.03.2016, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Gebrauchtmotor

#6

Beitrag von Kamphausen »

Frage ist doch: Was willst Du erreichen? Was geht bei Dir kaputt, was an dem Austausch-Motor nicht auch schon kaputt ist (Kolbenringe etc.) oder geändert werden müßte (Kompression, Kopf, alle Anbauteile)

Ich würd die 500€ bei Seite legen und in eine evtl. Reparatur des eigenen Motors investieren...
Zerlegen mußt Du ihn ja eh für Kopf etc...

Peter
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Re: Gebrauchtmotor

#7

Beitrag von cerbe »

Hallo
für 250€ würde Ihne hier wohl jeder nehmen der Ambitionen zum Motoraufbau hat.
Kopf od. Kurbelwelle od. Rumpf od. Schwungscheibe sind mehr Wert denn selten ist alles Schrott
Er läßt sich natürlich drehen
Zylinderkopfdeckel abschrauben und schauen ob alles am Platz ist
Ölwanne abschrauben und schauen ob alles am Platz, am Pleul rütteln, Zylinderlaufflächen :-?
ggf. mit kleiner Camera in den Brennraum schauen, kaufen und dann keep your fingers crossed (mike brewer)

Gruß Christian :wave:
AndreasP
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Re: Gebrauchtmotor

#8

Beitrag von AndreasP »

Hallo,

einen günstigen AT Motor kannst du in Ruhe aufbauen, um dann bei Bedarf was passendes zu haben.
Fang mit dem Kopf an und dann der Rest. Schaden kann das nie. Wenn im Frühling der eigene Motor defekt ist,
ist die ganze Saison gelaufen. Das kannst du so umgehen.

VG Andreas
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Re: Gebrauchtmotor

#9

Beitrag von gelpont19 »

Moin Tom,

den US- Motor kannste mit ein paar add-ons auf quasi PI Werte bringen. (Nockenwelle, runterplanen, Kanäle bearbeiten, Verteiler etc.) Die wenigsten frühen PIs haben die 150 PS, viele liegen bei 120 PS aber auch nur, wenn alles stimmt...
Umrüstung auf Vergaser ist eine weitere Option, allerdings sind überholte - sowohl SU als auch ZS - relativ kostenintensiv.
Bedenke, dass eine Basisüberholung schnell zwischen 8.000 und 9.000 EUR liegt, je nachdem was gemacht werden muss. Ist wider Erwarten alles o.k. und man steckt nur neue Kolben rein und hont mal durch die Zylinder - ist man vielleicht bei 1.500 EUR ohne Anstrich ... ;D
Wenn der Vorbesitzer es nicht selber in der Hand hatte und die Werkstatt keinen Plan hatte, kann es auch nur ne Einstellungssache sein...
Hab bei Motor II gelernt, dass die kleinen Pos. - Schrauben hier, Dichtungen dort, Kopfbearbeitung Sitzringe etc. den Preis hochtreiben.
Wenns möglich ist, Kopf runter und inspizieren auf Risse (zwischen den Ventilen) und andere Beschädigungen.

Ich finde es aber noch immer geil, so nebenbei nen 2. Motor aufzubauen, der dann auch irgendwann auf der Strasse ist. Man lernt und liest (gezwungenermassen) viel über Funktionen, die man vorher nich aufm Schirm hatte.
Für 250 EUR würde ich zuschlagen ...

win
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Re: Gebrauchtmotor

#10

Beitrag von Niederrheiner »

gelpont19 hat geschrieben: Ich finde es aber noch immer geil, so nebenbei nen 2. Motor aufzubauen, der dann auch irgendwann auf der Strasse ist.
win
Meintest Du Straße oder "im Wohnzimmer"??
Beste Grüße, Helge

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Re: Gebrauchtmotor

#11

Beitrag von gelpont19 »

...Strasse - Helge. Für´s Wohnzimmer ist der Wendekreis etwas zu gross...
Man kann nich alles haben... ;D

win
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Re: Gebrauchtmotor

#12

Beitrag von pi_power »

Helge meint als Wohnzimmertischchen. Glasplatte drauf, fertig.

Auf ebay Kleinanzeigen wird momentan ein pi Motor für 400,-€ angeboten. Allerdings ohne Kopf, der wird vom selben Anbieter separat angeboten. Vielleicht kann man handeln.

Marc
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Re: Gebrauchtmotor

#13

Beitrag von gelpont19 »

pi_power hat geschrieben: Auf ebay Kleinanzeigen wird momentan ein pi Motor für 400,-€ angeboten. Allerdings ohne Kopf, der wird vom selben Anbieter separat angeboten.
Marc
...was is denn der Unterschied zwischen PI Block (ohne Kopf) und US Block zumal PI Teile nur zum Teil vorhanden ??
Das wär mir zu teuer...

win
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Re: Gebrauchtmotor

#14

Beitrag von pi_power »

Soweit mein gefährliches Halbwissen mich nicht täuscht, sind die Wasserkanäle bei pi- und Vergaser- Block minimal unterschiedlich. Sieht mann auch an den unterschiedlichen Kopfdichtungen. Aber das wissen die Profis Willi, Ralf und co sicher besser.

Marc
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Re: Gebrauchtmotor

#15

Beitrag von RobertB »

Blöcke sind gleich bis auf den Absatz um die Laufbuchsen -> recessed oder non-recessed. Deswegen auch unterschiedliche ZK-Dichtungen.

Der angebotene PI-Motor ist ein später CR-Typ mit recessed-Block, d.h. mit Vertiefung um die Buchsen.

Ob PI oder nicht entscheiden andere Bauteile, insbes. ZK, NW, Verteiler. Im Prinzip kann jeder US Vergaser-Motor auf PI-Werte umgebaut werden (s. Antwort von win). :genau:

Gruß Robert
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