Pilotlager in Kurbelwelle oder Schwungscheibe?

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

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Pilotlager in Kurbelwelle oder Schwungscheibe?

#1

Beitrag von quick-mike »

Hallo zusammen,
nachdem ich bei meinem TR250 das Getriebe ausgebaut habe, bin ich jetzt etwas verunsichert. In meinem Werkstatthandbuch (TR6 unter 12.21.45) ist beschrieben, dass man das Pilotlager an der Rückseite der Schwungscheibe entnehmen kann. An meinem TR befindet sich jedoch kein Pilotlager in der Schwungscheibe. So wie ich das sehe, sitzt das Pilotlager in der Kurbelwelle. Jetzt hab ich hier im Forum schon etwas recheriert und dabei herausgefunden, dass es offensichtlich zwei Versionen gibt. Ist es korrekt, dass bei der einen Version "short back crank" das Pilotlager in der Schwungscheibe sitzt und nicht in der Kurbelwelle, während es bei der "long back crank" in der Kurbelwelle sitzt und nicht in der Schwungscheibe? Weiterhin interessiert es mich, ob sich das Pilotlager in der Kurbelwelle leicht drehen lassen muss, oder ob es fest in der Kurbelwelle sitzen muss?
Schon mal vielen Dank.

Gruß
mike
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Willi
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Re: Pilotlager in Kurbelwelle oder Schwungscheibe?

#2

Beitrag von Willi »

Alles völlig richtig. Das Lager sollte sich in der Schwungscheibe oder Kurbelwelle leicht drehen (und herausnehmen) lassen.

Willi
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Re: Pilotlager in Kurbelwelle oder Schwungscheibe?

#3

Beitrag von quick-mike »

Hallo Willi, hallo TR-Freunde,
zunächst nochmals vielen Dank für die Infos. Ich hatte gestern mal wieder etwas Zeit zum Schrauben, dabei wollte ich u.a. das Pilotlager aus der Kurbelwelle entnehmen. Von leicht drehen bzw. herausnehmen, kann nicht die Rede sein. In meinem TR sitzt das Lager leider bombenfest. Ich hab schon einiges versucht und bekomme es leider nicht heraus. Hat jemand einen heißen Tipp, wie ich das Lager rausbekommen kann? Darüber hinaus stelle ich mir die Frage, wie ich vorgehen kann, wenn das neue Lager wieder nicht locker in die Kurbelwelle passt? Oder ist diese Sorge hinsichtlich der Maßgenauigkeit der am Markt befindlichen Ersatzteile unbegründet?

Gruß
mike
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Re: Pilotlager in Kurbelwelle oder Schwungscheibe?

#4

Beitrag von runup »

Servus MIKE
Füll mal die "Bohrung" der K-welle mit-FETT- , dann einen Dorn-der den gleichen INNENDURCHMESSER hat wie die Hülse/Lager
in die Fett gefüllte Bohrung zu schlagen-pressen !Dann sollte Dir die Hülse entgegen-fliegen/kommen
müsste klappen
Gruß
Manfred
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Willi
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Re: Pilotlager in Kurbelwelle oder Schwungscheibe?

#5

Beitrag von Willi »

Der Fett Trick kann funktionieren. Für solche Fälle gibt es auch Innenauszieher, z.B. (Grösse nicht gescheckt):

https://www.ebay.de/itm/Innenauszieher- ... SwHQ9WUXXY
(Such mal bei Ebay nach "Innenauszieher")

Dazu braucht man dann einen Gleithammer. Ist vielleicht etwas teuer für den einmaligen Gebrauch. Versuch es erst mal mit Fett.

Das Lager ist aus Sintermaterial und kann wenn zu groß leicht bearbeitet werden. Du kannst auch das alte Lager umdrehen und wiederverwenden.

Willi
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Re: Pilotlager in Kurbelwelle oder Schwungscheibe?

#6

Beitrag von quick-mike »

Hallo zusammen,
besten Dank für die Tipps. Ich werde es zunächst mit dem Fett-Trick versuchen. Bin schon sehr gespannt, komme jedoch erst am Wochenende dazu.
Melde mich dann, ob es funktioniert hat.

Gruß
mike
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Re: Pilotlager in Kurbelwelle oder Schwungscheibe?

#7

Beitrag von quick-mike »

Hallo,
ich wollte nur mal kurz berichten. Der Fett-Trick hat bestens funktioniert!!! Richtig daran geglaubt hatte ich zunächst nicht. Ich habe eher damit gerechnet, dass mir das Fett entgegenspritzt, als dass sich die Buchse/Pilotlager nur einen Millimeter bewgt. Super Info von Dir, Manfred nochmals vielen Dank. :kiss:
Gruß
mike
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Re: Pilotlager in Kurbelwelle oder Schwungscheibe?

#8

Beitrag von runup »

Servus Mike
da warst Du baff, es war mir ein Vergnügen. Alles wird gut :top:
Gruß aus Bayern
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