Ölablass-einfüllschraube

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S-TYP34
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Ölablass-einfüllschraube

#1

Beitrag von S-TYP34 »

@all u. Thomas für was auch immer Du es nutzt TRIKI etc..
Dieses Übel über das viele sich ärgern ist das verdammte Vierkant an den Schrauben
und das Gewinde ist auch noch konisch dichtend.

Wenn die Einfüllschraube, die beim Getriebe-Ölwechsel kalt geworden ist
dann in ein noch warmes Alugetriebe nach dem Befüllen eingedreht wird
ist beim nächsten Getr.-Ölwechsel das Problem da die Schraube richtig festgeklemmt ist.

Dieses Schei... Vierkant und kein platz für irgend einen Schlüssel,
hier eine kostengünstige Abhilfe:

Eine M12 er Mutter konisch aufbohren, von beiden Seiten!
dann das Vierkant der Schraube in die aufgebohrte Mutter am Schraubstock einpressen
und anschließend die Mutter mit der Schraube mit Schutzgasschweißen verschweißen
wer es nicht selbst verschweißen kann, jeder Schlosser freut sich mal zu helfen.

Bild:, oben der Werdegang der Schraube
unten alte NOS Magnetablassschraube.

Dann passt ein 19er Ringschlüssel und es geht,
wie bei der damaligen Zigarettenwerbung,
wie von selbst, und man muss nicht in die Luft gehen!



Gruß Harald
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runup
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Re: Ölablass-einfüllschraube

#2

Beitrag von runup »

eine andere Möglichkeit (Getriebe) mit TR auf der Bühne)
M12 Mutter nehmen, aus der Gewindebohrung mit einer passenden Feile(4KANT) feilen.
Mutter auf den Vierkant setzen und mit 19ner Ringschlüssel den geliebten PLUG rausdrehen :-D
dann mit dem PLUG machen was man will/kann
VG
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Re: Ölablass-einfüllschraube

#3

Beitrag von S-TYP34 »

und dann irgend wann beim nächsten Getriebeöl-Wechsel
die verdammte aufgefeilte 12er Mutter suchen!!
gelle ? runup Du Norditaliener.
:wave: schnell :weg
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Re: Ölablass-einfüllschraube

#4

Beitrag von Gyula »

Hi!

Meine Lösung von 2006 (Galerie)....

Bild

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
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Re: Ölablass-einfüllschraube

#5

Beitrag von runup »

Harald.... extra für Dich zum mitschreiben
TR auf der H-bühne, kein Schweißgerät zur Verfügung-nur eine MUTTER-einen Ringschlüssel und eine FEILE
und ganz wichtig-ORDNUNG-in der "Bude" zwecks wiederfinden
so und jetzt kannst Du mit deinem lahmen HAXEN wieder zu PC -hatschen :-D
VG :wave:
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Re: Ölablass-einfüllschraube

#6

Beitrag von Eckhard »

Diesen 4Kantschlüssel habe ich schon mehrmals hier empfohlen

Kostet halt ein wenig mehr als € 3,50, aber Top :!:
PICT1266.JPG
PICT1268.JPG
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Deckel Pinolenschlüssel

Eckhard
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Re: Ölablass-einfüllschraube

#7

Beitrag von khst »

Mal ´ne "blöde" Frage: worin liegt eigentlich das Problem, einen 4-Kant-Schlüssel zu verwenden? Dagegen ist doch Herumschweißen WESENTLICH aufwändiger.

Klaus

PS
4-Kant-Schlüssel gibt es in jedem Baumarkt. Oder beim Installateur.
Zur Not tut es auch ein "Engländer"...
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Re: Ölablass-einfüllschraube

#8

Beitrag von Eckhard »

khst hat geschrieben:Mal ´ne "blöde" Frage: worin liegt eigentlich das Problem, einen 4-Kant-Schlüssel zu verwenden? Dagegen ist doch Herumschweißen WESENTLICH aufwändiger.

Klaus

PS
4-Kant-Schlüssel gibt es in jedem Baumarkt. Oder beim Installateur.
Zur Not tut es auch ein "Engländer"...
Der 4Kant ist konisch. Mit einem billigen Baumarktschlüssel wird man nicht viel Freude daran haben. Über diesen Stopfen sind schon vieeeele Berichte verfasst worden. Noch ein Hinweis
Diese Stopfen sind oft ganz gemein fest angezogen und ich kann mich sehr gut an die erste Begegnung daran erinnern. Nur mit einer Verlängerung an dem gezeigten Schlüssel bekam ich das Ding auf. Und der verträgt es :erster

Eckhard
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Re: Ölablass-einfüllschraube

#9

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Klaus

Das Maß des 4 kant ist 7/16" = ca.11m/m
dann kommet das Platzproblem hinzu, kein Platz für den Engländer
und dabei wird dem 4 Kant ganz schön die Schnauze verbogen wenn die schraube fest sitzt.

Wenn die kalte / kalt gewordene konische selbst abdichtende Schraube
in das noch warme Getriebe ganz fest, soll ja nix mehr rauslaufen, eingeschraubt wird
bekommst Du die 4 Kantschraube später beim nächsten Ölwechsel
nicht ohne große Gewalt auf.

Das Ändern der Schraube ist nur einmal, aber wenn nicht,
bei jedem Ölwechsel ist das Problem immer wieder da.

Habe 45 Jahre Erfahrung damit, ja so lange fahre und repariere ich TRIUMPH.

Harald
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Re: Ölablass-einfüllschraube

#10

Beitrag von gelpont19 »

Eckhard - es gibt zwei verschiedene Pinolenschlüssel für die Deckelmaschinen, die auch in der Bucht angeboten werden. Vielleicht sollte man bemerken, dass nur der 12mm Schlüssel in Frage kommt und nicht der 10er...
Sonst flucht vielleicht jemand über nen Falschkauf... :laughing:

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Re: Ölablass-einfüllschraube

#11

Beitrag von Eckhard »

Hallo Winfried,
das ist richtig was du schreibst, ABER, wenn man sich den Preis für den Schlüssel anschaut kriegt doch fast jeder den großen Schreck und behilft sich irgendwie. Werkzeuge sind für mich wichtig und ich gebe gerne Geld für hochwertiges WZ aus. Siehe mein Bild im Bericht

Grüße
Eckhard
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Re: Ölablass-einfüllschraube

#12

Beitrag von Marschall »

Hallo Eckhard,

was macht diese Pinolenschlüssel denn so schweineteuer? Das ist doch kein Hightech-Artikel, sondern schlichte Schmiedekunst...

Viele Grüße,
Dieter.
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Re: Ölablass-einfüllschraube

#13

Beitrag von tr_tom »

gelpont19 hat geschrieben:Eckhard - es gibt zwei verschiedene Pinolenschlüssel für die Deckelmaschinen, die auch in der Bucht angeboten werden. Vielleicht sollte man bemerken, dass nur der 12mm Schlüssel in Frage kommt und nicht der 10er...
Sonst flucht vielleicht jemand über nen Falschkauf... :laughing:

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Re: Ölablass-einfüllschraube

#14

Beitrag von Eckhard »

Hallo Dieter,
das habe ich mich damals auch gefragt. Der Schlüssel besteht aus gehärtetem Stahl und ist für den ganztägigen Einsatz an einer Fräsmaschine geeignet. Die Stückzahlen die gefertigt werden halten sich auch in Grenzen. Das treibt den Preis hoch. Besonders auch wenn man bei einem Deckel Lieferanten kaufen muss mangels anderen Angeboten

Auch ich habe in den sauren Apfel gebissen und gekauft. Der Grund war der: Schlüssel in eine Werkzeugkiste gelegt wo er nicht hingehört :kopfklatsch
Ohne Pinolenschlüssel keine Fräsmaschine 8-O
Das sagt alles

Jetzt kann ich ruhig mal wieder schlampern. Hab ja noch einen

Gruß
Eckhard
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Re: Ölablass-einfüllschraube

#15

Beitrag von Eckhard »

tr_tom hat geschrieben:
gelpont19 hat geschrieben:Eckhard - es gibt zwei verschiedene Pinolenschlüssel für die Deckelmaschinen, die auch in der Bucht angeboten werden. Vielleicht sollte man bemerken, dass nur der 12mm Schlüssel in Frage kommt und nicht der 10er...
Sonst flucht vielleicht jemand über nen Falschkauf... :laughing:

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Hallo Thomas,

Du hast natürlich recht mit den 12mm. Aber ich gehe davon aus, der Preis schreckt ab

Übrigens ist der Originale geschmiedet

Gruß
Eckhard
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