Kent NW

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Kent NW

#1

Beitrag von gelpont19 »

Moin zusammen,

...da ich für Motor II noch ne NW benötigte, habe ich die u.A. bei L. und timms in DUI angefragt. Während das Angebot von L. falsch war - sie haben die Federteller anstatt der Stößeltassen angeboten, war es schon so um ca. 90 EUR teuerer, als das Angebot von timms. Ich habe die TH5-6 und die passenden Tassen und Federn angefragt.

timms ist der von Kent angezeigte Importeur für D. Auch in NL angefragte email gab bis heute kein Ergebnis... leider... Die Lieferzeit ist z.Z. ca. 1 Woche...

Für alle die, die den Motor gerade aufm Tisch haben.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Kent NW

#2

Beitrag von pi_power »

Zwar keine Kent: "Fast Road" vom TR Shop London für 235,- GBP (ca. 300,- €). Die Qualität im Vergleich zur Kent kenne ich allerdings nicht.

Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3857
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kent NW

#3

Beitrag von Kamphausen »

Öhm....Wenn´s was besonderes sein soll, würd ich direkt mal bei Schrick anfragen....die schleifen dir das Profil, das du haben willst (oder eines der 10.000 aus ihrer Datenbank)
Die lungern doch eh auf der Technoclassica rum...

Oder bei https://www.revingtontr.com/shop/collec ... r6&cid=772 ...die haben auch diverse...

Hier https://www.hottr6.com/triumph/tr6cams.html sind mal nen paar Daten...unter anderem auch von den KENT Nockenwellen zum vergleichen...

Peter
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Kent NW

#4

Beitrag von pi_power »

... womit wir auch wieder beim Thema Shop-Übersicht wären.

Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Kent NW

#5

Beitrag von gelpont19 »

Peter - bei Revington ist die Kent Pos. 2 erkennbar an der asymetrischen Überschneidung
inlet timing 37°-63° and exhaust timing 73°-27° giving 280° overlap.
Ich bin mit der gleichen in Motor I sehr zufrieden. Die läge ohne Fracht bei ihm schon bei 510 EUR - timms 412 EUR da fahr ich dann mal die paar KM.

Wollte damit nur schreiben, dass man oft mehrere Angebote einholen sollte. Gebrauchte oder recovered NWs würde ich nicht mehr verwenden.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Kent NW

#6

Beitrag von yxc »

...wenn ich mich nicht ganz täusche,ist die fast road nw von bastuck baugleich zur kent 5....

Vg Juergen
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Kent NW

#7

Beitrag von yxc »

...es gibt irgendwo im zwischennetz eine Excel Tabelle mit allen möglichen NW..da kann man schön die baugleichen erkennen...diese sog fast road sind ein wenig schaerfer als die orig pi NW,alle haben sie im Programm (moss,kent,newman....)...fals ich die Tabelle wiederfinde,werde ich sie hier reinpacken...

Vg Juergen
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kent NW

#8

Beitrag von seidelswalter »

gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Kent NW

#9

Beitrag von yxc »

...hier..
www.mintylamb.co.uk/cam.php

Vg Juergen
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Kent NW

#10

Beitrag von gelpont19 »

...das Problem für mich ist bei der Suche, dass die üblichen Verdächtigen ihre eigenen Best. nr. kreieren... da weiss ich dann nicht, ob es sich um eine aus dem Vollen geschnitzte handelt oder eine Umgeschliffene... oder sogar nachgebaute
Imparts in NL hat jetzt ein Angebot geschickt, in dem sie aber die "Alte" im Austausch haben wollen... sicher nicht für die Schrotttonne.
Das Problem das ich damals mit ner "gebrauchten" hatte, war das 2 Nocken innerhalb von 2.000 Km runter waren. Trotz neuer follower und dem Lube zum Einlaufen.
G.s.D. kann man ja die Welle am eingebauten Motor wechseln und der Aufwand hält sich so in Grenzen, aber ärgerlich ist es schon, da in nem neu gemachten Motor der ganze Abrieb rumeiert. Da muss man dann die ganzen Lager inspizieren und sauber machen... NEIN - wenn dann neu ! Nur die Preise sind in den 5 J. ganz schön gestiegen...

Hab jetzt bei timms bestellt. Danke für euere Mitwirkung.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Kent NW

#11

Beitrag von pi_power »

Win, sonst frag doch einfach mal den Ralf. Er hat das Thema Nockenwellen ständig auf der Agenda und kennt die Qualitäts-Unterschiede bzw. Bezugsquellen.

Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Kent NW

#12

Beitrag von gelpont19 »

Marc - es ist nicht die Frage gewesen - welche NW - sondern wo kaufen... dabei spielt für mich nicht nur der Preis ne Rolle, sondern auch die schon genannten Kriterien, ob umgeschliffen, recycled oder nachgemacht...
Habe das hier gepostet, weil man (zumindest ich) nicht darauf kommt, dass es beim Generalimporteur am günstigsten ist.

Das es die Th5-6 sein sollte stand nie in Zweifel. Übernommen hab ich das Konzept (es ist ja nicht nur die NW) damals vom Marc_NL, nachdem ich seinen Karren hier mal fahren durfte.
Den Eindruck im Vergleich zu meiner damals "lame duck" mit geschätzten 80 PS ist mir bis heute unvergesslich... ;D
Schnippel (Ralf) hat mir aber damals wertvolle Tipps zur Kopfbearbeitung gegeben, die ich mit dem Motorbauer vollständig umgesetzt habe. Dafür bin ich ihm sehr dankbar. Inzwischen hat Motor I 23.000 Km auf der Uhr und ist agil, wie am ersten Tag. Neben der Kent ist (in der Reihenfolge) Verdichtung, Zündung (123tune), Kanalbearbeitung, Feinwuchten der KW und Anpassung der Vergaser unbedingt notwendig für das Konzept.
Motor II wird demnach identisch fertig werden.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Kent NW

#13

Beitrag von pi_power »

gelpont19 hat geschrieben:Marc - es ist nicht die Frage gewesen - welche NW - sondern wo kaufen... dabei spielt für mich nicht nur der Preis ne Rolle, sondern auch die schon genannten Kriterien, ob umgeschliffen, recycled oder nachgemacht....

win
Win, das meinte ich mit "er kennt die Qualitätsunterschiede" und somit auch Bezugsquellen. Also wo kaufen. Glaube, ein Profi wie er, der mehrmals im Monat verschiede Nockenwellen in der Hand hält, kann das am Besten beurteilen. Aber Du hast ja schon bestellt, sollte nur ein Tipp sein.

Marc
Zuletzt geändert von pi_power am 02.03.2016, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
TR6US76
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Sölden
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Kent NW

#14

Beitrag von TR6US76 »

[quote="gelpont19"
.... Neben der Kent ist (in der Reihenfolge) Verdichtung, Zündung (123tune), Kanalbearbeitung, Feinwuchten der KW und Anpassung der Vergaser unbedingt notwendig für das Konzept.
Motor II wird demnach identisch fertig werden.
win[/quote]

Hallo Win,

So wie Du schreibst, baust Du Deinen Motor so auf, wie Joachim Gunst meinen seinerzeit aufgebaut hat.
Nur hat Herr Gunst noch alle Kolben und Pleuel auf das gleiche Gewicht gebracht.
Ist auf jeden Fall der Laufruhe dienlich.
Oder ist das bei Dir schon erledigt?

Viele Grüße,

Seraphin
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Kent NW

#15

Beitrag von gelpont19 »

Seraphin - hi -
..das bei mir schon erledigt. Das Auswinkeln der Pleuel und den Gewichtsabgleich etc. lass ich immer den Ritterbecks machen. Der hat auch die Nüralkolben besorgt. Das Auswinkeln speziell is nix für mich - man muss seine Grenzen kennen. Das Feinwuchten der KW hatte ich mal hier eingestellt - hab ich keine Vorrichtung. Der Rest reicht mir auch... ;D
Trotzdem Danke für den Tipp.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Antworten

Zurück zu „Motor“