Auspuff Dichtmasse

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
triumphtom
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 38
Registriert: 23.02.2015, 03:05
Wohnort: Auenstein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Auspuff Dichtmasse

#1

Beitrag von triumphtom »

Hallo zusammen

ich werde dem nächst einen neuen Auspuff montieren , nemmt ihr dazu eine Auspuffdichtmasse, oder geht das auch ohne?


Gruss

Tom
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Auspuff Dichtmasse

#2

Beitrag von runup »

Servus Tom
Ich habe bzw verwende immer eine DICHTMASSE :top:
VG
aus dem Süden der Region
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Auspuff Dichtmasse

#3

Beitrag von Eckhard »

Bin der Meinung dass man keine Dichtmasse benötigt. Im Normalfall sollten die Rohre dicht sein, OHNE
Selbst habe ich noch nie sowas verwendet

Eckhard
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Auspuff Dichtmasse

#4

Beitrag von runup »

Servus Eckhard
was ist bei einem TR-normal- :?: Nichts. Ich hatte bei der -Schubkarre- keine verwendet.
Result. "abgeblasen"
dann- abgebaut- Dichtmasse- verwendet- Result. = Dicht.
Bei der -Big Bore- sofort verwendet. und GUT
Meine Erfahrung
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Auspuff Dichtmasse

#5

Beitrag von Willi »

Dichtmasse ist vielleicht nicht das richtige Wort. Ich verwende eine "Auspuff- Montagepaste" vom freundlichen Teilehändler an der Ecke. Sie erleichtert sehr das Zusammenfügen der Einzelteile. Besonders, wenn der Auspuff schon einmal montiert war. Aber grundsätzlich hat Eckhard Recht: der Auspuff sollte ohne Dichtmasse spannungsfrei und dicht zu montieren sein.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4131
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 855 Mal

Re: Auspuff Dichtmasse

#6

Beitrag von Schnippel »

Hallo

wenn man Bügelschellen verwendet,hat man in der Regel undichte Übergänge und vermurkst/verdrückt sich die Rohre.
Dann hat man richtig Spass, wenn man das mal wieder los haben möchte.
Die besten Schellen sind meiner Meinung nach diese Bauform.
Auf die Schnelle dieser Link https://www.louis.de/artikel/auspuffsch ... m/10027013
Nicht billig aber gut,Rohre werden nicht verdrückt und sind dicht !
Demontage später mal problemlos.

Bis denn
Ralf
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Auspuff Dichtmasse

#7

Beitrag von runup »

Sorry- auch Ich benutzte Auspuff " Montagepaste " :idea:
es hat auch nicht jeder diese SUPERSCHELLEN zur Hand, aber sie sind die BESTEN
VG...... und immer locker bleiben, mit oder ohne PASTE :punish

:genau: just 4 info
Liqui Moly Auspuff Montage Paste LM3342 Dichtmasse 150g
Zuletzt geändert von runup am 27.02.2016, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 980
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Auspuff Dichtmasse

#8

Beitrag von BayernTR7 »

Wo Du recht hast hast Du recht Manfred!

Nehm auch immer Dichtpaste. Bei der "variablen" Toleranz der Anschlüsse und Durchmesser ist das die einzig sichere Methode den Auspuff nicht 2 x machen zu müssen.
Bei meinem Blauen hat die Dichtpaste sogar am Krümmer bei einer abgerissenen Schraube von 3 eine Saison dicht gehalten bis ich dann das beseitigt habe.
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Auspuff Dichtmasse

#9

Beitrag von pi_power »

Ich weiß nicht genau ob das richtig ist. Aber ich habe für die Montage der Auspuffanlage einfach Kupferpaste genommen.

Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Auspuff Dichtmasse

#10

Beitrag von runup »

Marc,....Du kannst Kupferpaste auch aufs Brot schmieren, wenns Schee macht (BOARISCH) :P:baeh:
VG
Manfred :party1
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Auspuff Dichtmasse

#11

Beitrag von pi_power »

Manfred, danke für die aussagekräftige Info. Aber ist Kupferpaste jetzt geignet, um Auspuffrohre zu montieren, oder eher nicht?

Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
bonniya
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 39
Registriert: 26.10.2015, 15:23
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auspuff Dichtmasse

#12

Beitrag von bonniya »

Hallo Tom,

Ich denke den Auspuff solltest du abdichten.

Geeigneter als die Auspuff Montage Paste, die üblicherweise aushärtet und dann bei der nächsten Demontage schwer wieder zu entfernen ist, finde ich hochtemperaturbeständiges Silikon.

Silikon bleibt elastisch, lässt sich gut verstreichen und nachher einfacher wieder beseitigen.

Tschüss

Axel
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Auspuff Dichtmasse

#13

Beitrag von runup »

Marc...... Du hast eine PN :mail:
VG
M
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Auspuff Dichtmasse

#14

Beitrag von pi_power »

Manfred, danke für die PN, aber das kannste doch auch hier schreiben. Nur Mut. Klar, zum abdichten eignet sich das nicht, aber um das Festrosten der Rohre an den Verbindungen zu vermeiden, eignet sich KuPa schon, glaube ich. KuPa ist ja bekanntlich recht hitzeresistent.

Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Auspuff Dichtmasse

#15

Beitrag von runup »

Marc........ Ich bin halt immer so mutlos :giveup
Ich werde mich bessern :punish
Natürlich verwende ich K-Paste an Stellen, die öfters getrennt /geöffnet werden
zB. Z-Kerzengewinde( ein leichter Hauch) Br-trommel Auflage usw
Gruß
Manfred
Antworten

Zurück zu „Motor“