Abgaskrümmer TR6

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
papakringos
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 69
Registriert: 08.11.2007, 00:00
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Abgaskrümmer TR6

#1

Beitrag von papakringos »

Hallo Tr-Freunde,
eine Frage, an meinem TR6 Abgaskrümmer sind abgasseitig kleine Röhrchen eingesetzt, im Flanschbereich.
Es scheint so als wären sie von außen eingesteckt und dann mit einem Deckel verstemmt worden.
Wofür ist das? NOX-Thema?

LG
Stephan

Bild
Bild
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Abgaskrümmer TR6

#2

Beitrag von Willi »

Ja, das sind die Reste einer Abgasnachbehandlung für den US Markt. Es wurde über die Röhrchen Frischluft in das Abgas geblasen, um in einer "Nachverbrennung" HC, NOX und CO weiter zu senken. Das Geamtsystem war recht kompliziert mit einer vom Keilriemen angetriebenen Luftpumpe und zwei Ventilen: "Check Valve" im "Diverter" und der "Relief Valve". Zum System gehörte auch eine Abgasrückführung (in modernen Autos noch immer üblich als "AGR" Ventil). Hat offenbar mal jemand aus Deinem Auto rausgeschmissen. Ist kein großer Verlust.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Abgaskrümmer TR6

#3

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo,
am Ausgang des Krümmer ist ein Verbindungsloch oder Druckausgleich zwischen den Abgängen,
Frage? haben das alle 2flutigen oder ist das nur bei dieser US-Ausführung vorhanden,
wie wirkt sich das aus wenn man es verschließt?

Gruß Alois
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Abgaskrümmer TR6

#4

Beitrag von Eckhard »

Hallo Alois,
mein 5er Krümmer hat diese Verbindung (Loch) und der andere Krümmer von einem TR6 PI sieht genau so aus

Schönen Abend und Grüße
Eckhard
Benutzeravatar
papakringos
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 69
Registriert: 08.11.2007, 00:00
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Abgaskrümmer TR6

#5

Beitrag von papakringos »

Hallo,

@Willi
danke, jetzt ist klar wofür die Rohranschlüsse waren.

@Alois
bei meinem Krümmer ist die Öffnung auch vorhanden, scheinbar bei allen zweiflutigen Krümmern vorhanden

Gruß
Stephan
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3315
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Re: Abgaskrümmer TR6

#6

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo
Diese seitlichen Abgänge am Auspuffkrümmer sind nur an den späteren Krümmern wegen den Abgaswerten
die frühen zweiflutigen Krümmer hatten diese Abgänge nicht!
Habe noch zwei frühe originale zeiflutige Krümmer, werde mal ein Bild machen und einstellen.
Harald
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Abgaskrümmer TR6

#7

Beitrag von Eckhard »

S-TYP34 hat geschrieben:Hallo
Diese seitlichen Abgänge am Auspuffkrümmer sind nur an den späteren Krümmern wegen den Abgaswerten
die frühen zweiflutigen Krümmer hatten diese Abgänge nicht!
Habe noch zwei frühe originale zeiflutige Krümmer, werde mal ein Bild machen und einstellen.
Harald
Ich glaube dass hier aneinander vorbeigeredet wird. Meine Aussage bezieht sich auf die Verbindung der zwei Gusskanäle am Flansch und ist von außen nicht zu sehen.
Falls weiterhin Unklarheit herrscht gibt es ein Bild

Eckhard
Antworten

Zurück zu „Motor“