Ölpumpe

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
cerbe
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 737
Registriert: 23.10.2010, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Ölpumpe

#1

Beitrag von cerbe »

Hallo
bin ja gerade dabei meinen Motor neu zu machen. :wave:
In diesem Zusammenhang habe ich mir eine neue Ölpumpe geleistet, mit der Befürchtung ich muss drei Pumpen kaufen,
um eine Gute zu bekommen. :sweat:
Grundsätzlich finde ich die neue von Rimmer hat eine sehr gute Qualität und ist anstandslos in den Vorgaben. :top:

Nun meine Fragen:
Warum hat der Antrieb der Ölpumpe kein Lager? (Messing od. ähnliches)
Warum hat die Ölpumpe keine zweite Führung (unten)

Ist das alles dem damaligen Kostendruck geschuldet oder hat jemand eine bessere Erklärung? :idea:

Gruß Christian
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Ölpumpe

#2

Beitrag von gelpont19 »

Konstruktiv kann ich dir nicht antworten, aber hatte auch damals 3 aus verschiedenen Quellen.
Letztlich hätte ich die Alte wieder verwenden können...Hab dann eine von Richard Good eingebaut - sehr gute Qualität.

Bei ner Oelpumpe würde ich nicht auf den Preis schauen. Erstaunlich war aber, dass die Nachbauten (bis auf Good) höhere Spaltmasse hatten (WHB) und die Toleranzen nicht einhielten.
Der verhältnismässig geringe Oeldruck des alten Motors rekrutierte sich aber aus einem nicht vollständig abdichtendem Si.-Ventil. Der Motorbauer sollte den Sitz im Block auf den Konus anpassen, andererseits sollte die Feder sich nicht in den Stiel des Ventilschaftes eingearbeitet haben.

Bild


win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Antworten

Zurück zu „Motor“