natürlicher Kolbenverschleiss
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natürlicher Kolbenverschleiss
Hallo
Original Kolben aus TR 6 PI
Maschine rannte noch recht gut, allerdings lief der Ölverbrauch dem Benzinverbrauch entgegen.
Ölabstreifer komplett verschlissen praktisch mit dem Kolbendurchmesser identisch, somit fast ohne Funktion, Kolbenringnut stark vergrößert.
VG
Ralf
Original Kolben aus TR 6 PI
Maschine rannte noch recht gut, allerdings lief der Ölverbrauch dem Benzinverbrauch entgegen.
Ölabstreifer komplett verschlissen praktisch mit dem Kolbendurchmesser identisch, somit fast ohne Funktion, Kolbenringnut stark vergrößert.
VG
Ralf
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Re: natürlicher Kolbenverschleiss
hallo Ralf,
wie sieht denn die dazugehörige Laufbahn aus? Ist da sowas wie Zwickelverschleiss zu erkennen, oder ist der Verschleiss hauptsächlich am Kolben?
VG Jürgen
wie sieht denn die dazugehörige Laufbahn aus? Ist da sowas wie Zwickelverschleiss zu erkennen, oder ist der Verschleiss hauptsächlich am Kolben?
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Re: natürlicher Kolbenverschleiss
Hallo Jürgen
die Laufbahn sieht relativ gut aus, der Kolben war der Verschleißträger.
VG
Ralf
die Laufbahn sieht relativ gut aus, der Kolben war der Verschleißträger.
VG
Ralf
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Re: natürlicher Kolbenverschleiss
... Ursachen????
Tacho 3 x Rund gelaufen!
Motorreparatur (nur mal Kolbenringe erneuert)!
Zu fettes Gemisch!
Zündungsprobleme!
Ansaugtrakt/Verschmutzungen/Luftfilter!
Wie auf dem Foto zu sehen ist nur der 1. Kolbenring betroffen, gut der bekommt ja auch am meisten auf die Ohren, als natürlichen Verschleiß würde ich dies jedoch nicht bezeichnen.
Gruß
Thomas
Tacho 3 x Rund gelaufen!
Motorreparatur (nur mal Kolbenringe erneuert)!
Zu fettes Gemisch!
Zündungsprobleme!
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Wie auf dem Foto zu sehen ist nur der 1. Kolbenring betroffen, gut der bekommt ja auch am meisten auf die Ohren, als natürlichen Verschleiß würde ich dies jedoch nicht bezeichnen.
Gruß
Thomas
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Re: natürlicher Kolbenverschleiss
Hallo Freunde,
es handelt sich offensichtlich um die Kolben meines TR, dessen Motor zu Zeit bei Schnippel zur Revision auf dem Seziertisch liegt. Das Bild erklärt, warum mein TR zum Schluss etwa 2 Liter Öl auf 1000 gebraucht hat und ordentlich gequalmt hat. In dem Zustand allerdings immernoch mit gutem Öldruck, guter Kompression und Leistung. Zur Geschichte: den TR fahre ich seit 2007 und ca. 70.000 Kilometern quer durch Europa. Wir waren mit dem TR in Polen, Ungarn, Tschechien, Österreich, Italien, Südfankreich, Sardinien und Benelux. Alles ohne Autoreisezug, nur mit Fähre. Und wer mich kennt weiß, dass ich es gerne knallen lasse. Bei solch einem, auf allen Reisen zuverlässigen TR, ist es doch völlig normal, dass irgendwann die Kolbenringe am Ende sind. Zumal es sich noch um die original Kolben, ohne Übermas handelt. Freunde, ich meine es sei ihm gegönnt, bei Schnippel eine Wellness-Kur zu genießen. Ich freue mich jedenfalls, dass Ralf überhaupt Zeit hat und das macht, weil ich ihn für einen der Besten halte. Vor allem was Pi's betrifft.
In Vorfreude auf einen gemachten Motor, Gruß Marc
es handelt sich offensichtlich um die Kolben meines TR, dessen Motor zu Zeit bei Schnippel zur Revision auf dem Seziertisch liegt. Das Bild erklärt, warum mein TR zum Schluss etwa 2 Liter Öl auf 1000 gebraucht hat und ordentlich gequalmt hat. In dem Zustand allerdings immernoch mit gutem Öldruck, guter Kompression und Leistung. Zur Geschichte: den TR fahre ich seit 2007 und ca. 70.000 Kilometern quer durch Europa. Wir waren mit dem TR in Polen, Ungarn, Tschechien, Österreich, Italien, Südfankreich, Sardinien und Benelux. Alles ohne Autoreisezug, nur mit Fähre. Und wer mich kennt weiß, dass ich es gerne knallen lasse. Bei solch einem, auf allen Reisen zuverlässigen TR, ist es doch völlig normal, dass irgendwann die Kolbenringe am Ende sind. Zumal es sich noch um die original Kolben, ohne Übermas handelt. Freunde, ich meine es sei ihm gegönnt, bei Schnippel eine Wellness-Kur zu genießen. Ich freue mich jedenfalls, dass Ralf überhaupt Zeit hat und das macht, weil ich ihn für einen der Besten halte. Vor allem was Pi's betrifft.
In Vorfreude auf einen gemachten Motor, Gruß Marc
Hauptsache Frisur hält!
- yxc
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Re: natürlicher Kolbenverschleiss
...für die erstbestückung würde ich sagen, geht das klar..!
Angenehm scheint auch das offensichtlich nicht so harte ringmaterial zu sein, sodass das verkippen des Ringes nicht tiefe Spuren in der Laufbahn hinterlässt...
...schleichender Kompressions/Leistungsverlust am Ende der Lebensdauer...
Vg Jürgen
Angenehm scheint auch das offensichtlich nicht so harte ringmaterial zu sein, sodass das verkippen des Ringes nicht tiefe Spuren in der Laufbahn hinterlässt...
...schleichender Kompressions/Leistungsverlust am Ende der Lebensdauer...
Vg Jürgen
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Re: natürlicher Kolbenverschleiss
...der Oelabstreifer wäre aber der 3. Ring, also der ganz lks. auf dem Foto... wenn ich nicht irre...962c hat geschrieben: Wie auf dem Foto zu sehen ist nur der 1. Kolbenring betroffen, gut der bekommt ja auch am meisten auf die Ohren, als natürlichen Verschleiß würde ich dies jedoch nicht bezeichnen.
Gruß
Thomas
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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Re: natürlicher Kolbenverschleiss
Hallo Win,
auf dem Foto ist zu sehen das die Ringnut des 1. Kompressionsringes ausgeschlagen ist, Ralf schreibt das der Oelabstreifer im Ringmaß verschlissen ist und nur noch das Maß der Zylinderwandung hat.
Eine ausgeschlagene Ringnut des Abstreifers kann ich auf dem Bild nicht erkennen, gut Du siehst da wohl mehr als ich .....
Grüße
Thomas
auf dem Foto ist zu sehen das die Ringnut des 1. Kompressionsringes ausgeschlagen ist, Ralf schreibt das der Oelabstreifer im Ringmaß verschlissen ist und nur noch das Maß der Zylinderwandung hat.
Eine ausgeschlagene Ringnut des Abstreifers kann ich auf dem Bild nicht erkennen, gut Du siehst da wohl mehr als ich .....
Grüße
Thomas
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Re: natürlicher Kolbenverschleiss
Nein - ich sehe nix mehr als du, aber ich wollte sicherstellen, das nicht Freunde den re. (1.) Ring für den Oelabstreifer halten.
Anmerkung : Zumindest bei AE Kolben wird der Abstreifer durch eine Feder auseinander gedrückt. Sollte diese fehlen, wäre das auch eine Ursache für den Oelverlust.
win
Anmerkung : Zumindest bei AE Kolben wird der Abstreifer durch eine Feder auseinander gedrückt. Sollte diese fehlen, wäre das auch eine Ursache für den Oelverlust.
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Re: natürlicher Kolbenverschleiss
...mal ein Foto vom neuen Kolben ....
win
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