natürlicher Kolbenverschleiss

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4133
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 856 Mal

natürlicher Kolbenverschleiss

#1

Beitrag von Schnippel »

Hallo

Original Kolben aus TR 6 PI
Maschine rannte noch recht gut, allerdings lief der Ölverbrauch dem Benzinverbrauch entgegen.

Ölabstreifer komplett verschlissen praktisch mit dem Kolbendurchmesser identisch, somit fast ohne Funktion, Kolbenringnut stark vergrößert.

VG
Ralf
Kolben verschlissen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: natürlicher Kolbenverschleiss

#2

Beitrag von yxc »

hallo Ralf,

wie sieht denn die dazugehörige Laufbahn aus? Ist da sowas wie Zwickelverschleiss zu erkennen, oder ist der Verschleiss hauptsächlich am Kolben?

VG Jürgen
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4133
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 856 Mal

Re: natürlicher Kolbenverschleiss

#3

Beitrag von Schnippel »

Hallo Jürgen

die Laufbahn sieht relativ gut aus, der Kolben war der Verschleißträger.

VG
Ralf
Benutzeravatar
962c
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 348
Registriert: 23.06.2010, 23:00
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: natürlicher Kolbenverschleiss

#4

Beitrag von 962c »

... Ursachen????

Tacho 3 x Rund gelaufen!
Motorreparatur (nur mal Kolbenringe erneuert)!
Zu fettes Gemisch!
Zündungsprobleme!
Ansaugtrakt/Verschmutzungen/Luftfilter!

Wie auf dem Foto zu sehen ist nur der 1. Kolbenring betroffen, gut der bekommt ja auch am meisten auf die Ohren, als natürlichen Verschleiß würde ich dies jedoch nicht bezeichnen.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: natürlicher Kolbenverschleiss

#5

Beitrag von pi_power »

Hallo Freunde,

es handelt sich offensichtlich um die Kolben meines TR, dessen Motor zu Zeit bei Schnippel zur Revision auf dem Seziertisch liegt. Das Bild erklärt, warum mein TR zum Schluss etwa 2 Liter Öl auf 1000 gebraucht hat und ordentlich gequalmt hat. In dem Zustand allerdings immernoch mit gutem Öldruck, guter Kompression und Leistung. Zur Geschichte: den TR fahre ich seit 2007 und ca. 70.000 Kilometern quer durch Europa. Wir waren mit dem TR in Polen, Ungarn, Tschechien, Österreich, Italien, Südfankreich, Sardinien und Benelux. Alles ohne Autoreisezug, nur mit Fähre. Und wer mich kennt weiß, dass ich es gerne knallen lasse. Bei solch einem, auf allen Reisen zuverlässigen TR, ist es doch völlig normal, dass irgendwann die Kolbenringe am Ende sind. Zumal es sich noch um die original Kolben, ohne Übermas handelt. Freunde, ich meine es sei ihm gegönnt, bei Schnippel eine Wellness-Kur zu genießen. Ich freue mich jedenfalls, dass Ralf überhaupt Zeit hat und das macht, weil ich ihn für einen der Besten halte. Vor allem was Pi's betrifft.

In Vorfreude auf einen gemachten Motor, Gruß Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: natürlicher Kolbenverschleiss

#6

Beitrag von yxc »

...für die erstbestückung würde ich sagen, geht das klar..!

Angenehm scheint auch das offensichtlich nicht so harte ringmaterial zu sein, sodass das verkippen des Ringes nicht tiefe Spuren in der Laufbahn hinterlässt...

...schleichender Kompressions/Leistungsverlust am Ende der Lebensdauer...

Vg Jürgen
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: natürlicher Kolbenverschleiss

#7

Beitrag von gelpont19 »

962c hat geschrieben: Wie auf dem Foto zu sehen ist nur der 1. Kolbenring betroffen, gut der bekommt ja auch am meisten auf die Ohren, als natürlichen Verschleiß würde ich dies jedoch nicht bezeichnen.

Gruß
Thomas
...der Oelabstreifer wäre aber der 3. Ring, also der ganz lks. auf dem Foto... wenn ich nicht irre...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
962c
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 348
Registriert: 23.06.2010, 23:00
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: natürlicher Kolbenverschleiss

#8

Beitrag von 962c »

Hallo Win,

auf dem Foto ist zu sehen das die Ringnut des 1. Kompressionsringes ausgeschlagen ist, Ralf schreibt das der Oelabstreifer im Ringmaß verschlissen ist und nur noch das Maß der Zylinderwandung hat.

Eine ausgeschlagene Ringnut des Abstreifers kann ich auf dem Bild nicht erkennen, gut Du siehst da wohl mehr als ich .....

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: natürlicher Kolbenverschleiss

#9

Beitrag von gelpont19 »

Nein - ich sehe nix mehr als du, aber ich wollte sicherstellen, das nicht Freunde den re. (1.) Ring für den Oelabstreifer halten.
Anmerkung : Zumindest bei AE Kolben wird der Abstreifer durch eine Feder auseinander gedrückt. Sollte diese fehlen, wäre das auch eine Ursache für den Oelverlust.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: natürlicher Kolbenverschleiss

#10

Beitrag von gelpont19 »

...mal ein Foto vom neuen Kolben ....

Bild

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Antworten

Zurück zu „Motor“