Endschalldämpfer TR6

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
MadFrank
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 23
Registriert: 08.10.2009, 23:00

Endschalldämpfer TR6

#1

Beitrag von MadFrank »

Hallo,
habe heute aus Langeweile mal den Endschalldämpfer meines TR6 (Vergaser, US-Modell, 1973) aufgeflext. Im Mittelteil verläuft ja ein (oder 2?) perforierte Rohre. Drumherum eine Menge "Dämmstoff", zur Lärmreduzierung. Hat von Euch schon mal jemand den Dämmstoff entfernt? Akustisches Ergebnis??
:wave:
Gruß, Frank
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Endschalldämpfer TR6

#2

Beitrag von yxc »

... durch entfernen der dämmwolle klingt der endtopf vermutlich blechern...und das wars dann. Zur Leistungssteigerung am vergasermodell sind solche Freestyle Modifikationen eher nicht angetan. Gerade das Modell mit dem doppelten hosenrohr hat einen ganz ordentlichen freien Querschnitt.....
Welche Auspuffanlagen wirklich bei richtiger Abstimmung mit anderen Komponenten mehr Leistung ermöglichen, ist wohl eher erfahrungssache...siehe prüfstandsberichte hier (Schnippel)....

Vg Jürgen
Benutzeravatar
MadFrank
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 23
Registriert: 08.10.2009, 23:00

Re: Endschalldämpfer TR6

#3

Beitrag von MadFrank »

die Leistung ist mir eher - wurscht - :-D

Hat das noch niemand ausprobiert?? :-o
Benutzeravatar
WernerTR6PI
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 431
Registriert: 06.01.2005, 00:00
Wohnort: München/Dresden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Endschalldämpfer TR6

#4

Beitrag von WernerTR6PI »

Mein TR hatte nach 20 Jahren vermutlich keinen Dämmstoff mehr im Topf. War sehr laut - was für junge Leute!

Werner
TR6 PI Bj. 74 seit 1988
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Endschalldämpfer TR6

#5

Beitrag von Willi »

Einfacher als das Aufschneiden des Topfes und das Entfernen der Dämmung ist es, mittels Verstärker das entsprechende Ansaug- und Auspuffgeräusch in die Gegend zu blasen. Vorteil: man kann die Lautstärke dosieren und eventuell einen Soundtrack mit 8- oder gar 12 Zylindern einspielen. Gerade das Regeln der Lautstärke ist sinnvoll, wenn man mal etwas weiter als zur Eisdiele fahren will.

Deine Sorgen möchte ich haben.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Endschalldämpfer TR6

#6

Beitrag von runup »

Was stellst Du dich so an, bau doch den Endschalldämpfer ab. Dann drehst Du eine Runde :drive: und hörst was da hinten raus kommt. :kopfklatsch
Wie alt bist Du eigentlich :?:
Benutzeravatar
MadFrank
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 23
Registriert: 08.10.2009, 23:00

Re: Endschalldämpfer TR6

#7

Beitrag von MadFrank »

was stellt ihr euch so an? :kopfklatsch Jede weitere Zeile von mir wäre reine Zeitverschwendung.....

Thema erledigt und Servus! :wave:
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Endschalldämpfer TR6

#8

Beitrag von Kamphausen »

:punish

Dürfte blecher leut werden...
Probier es es aus und berichte...

Ich persönlich komm ja aus der V2-Motorrad Ecke und muß sagen, das laute Töpfe sich zwar gut anhören mögen, aber bei ner Tour geht´s recht schnell auf den Zeiger...
Die meisten Zubehör-Endtöpfe sind ja Absorptionsdämpfer (Siebrohr mit Glaswolle...), die irgend wann mal leer gebrannt sind....Dann wird es zwar lauter und man hört jede einzelne Zündung deutlicher, aber nach 30 Minuten dröhnt Dir der Kopf...

Hast du ne zweiflutige Anlage oder nur ein Rohr zwischen Krümmer und Endtopf? Das macht ja auch noch mal nen Unterschied...

Peter
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Endschalldämpfer TR6

#9

Beitrag von yxc »

...bei Mopeds steht ja auch noch der Sicherheitsaspekt im Raum: loud pipes save lifes....!

...grins...

Vg Jürgen
Benutzeravatar
MadFrank
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 23
Registriert: 08.10.2009, 23:00

Re: Endschalldämpfer TR6

#10

Beitrag von MadFrank »

Hallo Peter,
Danke für deine qualifizierte Antwort! Mein TR6 hat die originale Anlage, also zweiflutig bis nach hinten und dann in den querliegenden Endtopf mit Doppelendrohr links. Der aufgeflexte Topf ist nur Ersatz, also habe ich noch den einen zum Wechseln - falls der Sound nervt..... Wie alt der ist, keine Ahnung, aber es ist noch reichlich Dämmstoff drinnen. Wird noch dauern mit dem Erfahrungsbericht, bis eben wieder Saison beginnt.
:wave:
Frank
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Endschalldämpfer TR6

#11

Beitrag von pi_power »

Willi hat geschrieben:Einfacher als das Aufschneiden des Topfes und das Entfernen der Dämmung ist es, mittels Verstärker das entsprechende Ansaug- und Auspuffgeräusch in die Gegend zu blasen. Vorteil: man kann die Lautstärke dosieren und eventuell einen Soundtrack mit 8- oder gar 12 Zylindern einspielen. Gerade das Regeln der Lautstärke ist sinnvoll, wenn man mal etwas weiter als zur Eisdiele fahren will.

Deine Sorgen möchte ich haben.

Willi
Wichtig dabei ist eine fette HiFi-Anlage mit Subwoofer an Stelle des Dämpfers. Dann am besten den Sound einer 750er, 3-Zylinder, 2takt-Kawa, oder noch besser der eines Messerschmidt Sternmotors, mit 200 Watt vorm Eiscafe voll aufdrehen. Ein Lanz Bulldog per MP3 oder direkt von der CD geht zur Not auch.

RiP Lemmy!
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Endschalldämpfer TR6

#12

Beitrag von Kamphausen »

Ihr meint sowas, wie es bei Porsche und Audi Serie ist?

https://www.sportauspuff-store.de/kufat ... /a-129007/

Dann hätte er sogar ne 6-in-3 Anlage....

@MadFrank: Saison? Geh mal vor die Tür....liegt da Schnee oder Salz auf der Straße?

Peter
Benutzeravatar
MadFrank
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 23
Registriert: 08.10.2009, 23:00

Re: Endschalldämpfer TR6

#13

Beitrag von MadFrank »

@Peter: Der TR ist eingemottet, wie jeden Winter. :schlafen Und der nächste Schnee kommt bestimmt......
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Endschalldämpfer TR6

#14

Beitrag von AndreasP »

Zum Thema:

Absorber können gut mit Edelstahlwolle gefüllt werden. Der Sound ins schön dumpf und nicht unangenehm laut. - Nur lohnt sich das bei einem TR wohl nicht, da man neue Teile günstig bekommen kann: Bastuck oder Powersprint etc.
Powersprint ist die Adresse für Selbstbauer, da man alle erdenklichen Teile bekommen kann.

VG Andreas
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1468
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

Re: Endschalldämpfer TR6

#15

Beitrag von TR6Chris »

Hallo zusammen

Diesen Beitrag schrieb ich bereits in einem anderen Thread - passt aber auch hier

Mir gefällt die Schubkarren-Optik auch am besten, hatte aber wie bereits hier erwähnt auch das Problem des Ausetzens der beiden Endtöpfe an deren hinteren Ende.

Da ich ja alle Möglichkeiten habe was den Abgasanlagenbau angeht, beschloss ich mir zwei Töpfe zu bauen, die eine ähnliche Optik haben, jedoch mit kürzerem Körper, sodass die Gefahr des Aufsetzens der Vergangenheit angehört.

Gleichzeitig könnte ich die Endrohre in ihrer Länge so modifizieren, wie es mir gefällt. Dabei hatte auch noch ein wenig die Möglichkeit den Sound zu beeinflussen, je nachdem wie weit ich das Endrohr in den Körper schob.

Gesagt, getan - Bilder


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Gruß Chris
Antworten

Zurück zu „Motor“