Gewinde im Ölkanal

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Gewinde im Ölkanal

#1

Beitrag von Eckhard »

Hallo,
habe da eine Frage an die wirklichen Spezialisten

Am TR5/6 Motor befindet sich der Ölkanal in Fahrtrichtung links. Es sind hier einige Abgänge seitlich vorhanden. Mit kurzen Gewindestopfen sind die Ölkanäle z.B. für die Schmierung der Nockenwelle verschlossen. Nun meine Frage:

Was ist das für ein Gewinde ?
Außendurchmesser des Stopfens 10.15 mm
Steigung, soweit ich das mit der Steigungslehre in Erfahrung bringen konnte, 28 Gang per inch

In sämtlichen Tabellen habe ich nichts derartiges gefunden

Bitte KEINE unqualifizierten Sprüche und Beiträge :boese:

Danke im Voraus

Eckhard
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Gewinde im Ölkanal

#2

Beitrag von Eckhard »

Bin ein Stück weiter gekommen

Es muss ein NPT Gewinde sein
1/8 mit 27 Gang Steigung
Da der Stopfen nur rund 6mm lang ist lässt sich Steigung nur ungenau bestimmen

Fall geklärt

Eckhard
Benutzeravatar
eb
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 68
Registriert: 20.02.2015, 00:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Gewinde im Ölkanal

#3

Beitrag von eb »

Hallo Eckhard

Werkstatthandbuch TR6 Anzugsmomente, Motor
Ölkanaldichtung 1/8" NPSI

Gruß Eberhard
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Gewinde im Ölkanal

#4

Beitrag von Eckhard »

Danke Eberhard,
habe mehrere Steigungslehren, aber eine mit 27 Gang ist keine dabei. Es gibt unzählige Gewinde auf der Welt- Ein Beispiel aus Deutschland

Das Löwenherzgewinde war hier und in Österreich rund 40 Jahre standart und wurde durch DIN ersetzt. Natürlich mit neuen Maßen und Steigungen

Gruß
Eckhard
Antworten

Zurück zu „Motor“