Moinsen zusammen,
wie bereits geschildert, bin ich dabei (nach erfolgreichem TÜV-Besuch ) meinen originalen und bisher unrestaurierten TR4 zu "renovieren". Als erstes steht eine "ganz große Inspektion" an. Es werden sämtliche Flüssigkeiten gewechselt und ein umfassender Schmierdienst absolviert. Dabei sollen auch diverse kleinere Leckstellen beseitigt werden. Gestern habe ich die Ölwanne ausgebaut. Das klappte erstaunlich problemlos, obwohl einige Schrauben ziemlich fest (zu fest :boese: ) angezogen waren. Entsprechend werde ich erstmal die Ölwanne richten müssen. Dazu habe ich hier im Forum auch schon ein paar gute Tipps gefunden.
Zu meiner Freude fand ich in der Ölwanne keine bösen Überraschungen (lose Schrauben, Motorenteile oder ähnliches) und nur erstaunlich wenig Ölschlamm...
Zu meinen Fragen:
1)
Es handelt sich um einen ganz frühen TR4 der noch mit dem 1900er Originalmotor aus dem TR3 ausgerüstet ist. Die Ölwannendichtung war massiv verklebt (wird noch lustig den Mist zu entfernen). Evtl. hat jemand einen guten Tipp?
An der Dichtfläche der Wanne befinden sich zwischen den Schraubenlöchern Vertiefungen. Wie bekomme ich bei der Montage die Wanne optimal abgedichtet. Anscheinend gibt es ja nur noch die Papierdichtungen zu kaufen. Diese können aber nicht diese Vertiefungen ausgleichen... Muss wieder verklebt werden? Wenn ja, womit? Mein Plan war eigentlich eine normale Papierdichtung leicht mit Hylomar einzustreichen und gut is. Bin aber jetzt nicht mehr sicher ob das wirklich ausreicht. Zudem finde ich Klebemasse die fast zwangsläufig etwas ausquillt und dann in den Ölkreislauf gerät auch nicht so toll...
2)
Vor allem an den Schrauben hat es getropft. Die sind doch in Sacklöchern, oder? Wie stellt ihr hier Dichtigkeit her?
3)
Die ausgebauten Schrauben sind teilweise unterschiedlich lang. Gehört das so? Und wenn ja, wo werden die längeren montiert? Ich konnte kein System erkennen und befürchte irgendein Schrauber hat sie in den letzten 53 Jahren einfach so eingebaut und dabei vielleicht vertauscht?!
Vorab vielen Dank für eure fachkundigen Tipps!!!
Viele Grüße
Arno
Ölwannendichtung TR4
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Re: Ölwannendichtung TR4
hi,
ich verwende die korkdichtung von bastuck. die ist relativ dick und kann unebenheiten problemlos kompensieren.
allerdings muß man die dichtung nachziehen.
die kurzen schrauben kommen auf die rechte seite.
die kürzeste vorne in die mitte, in den alublock. achtung, diese schraube nur sachte anziehen, sonst versagt das gewinde.
generell , der einfachheit halber würde ich rundherum kurze schrauben verwenden und nur an der stelle, wo die stützstrebe der kupplung sitzt, eine längere.
grüße
chris
ich verwende die korkdichtung von bastuck. die ist relativ dick und kann unebenheiten problemlos kompensieren.
allerdings muß man die dichtung nachziehen.
die kurzen schrauben kommen auf die rechte seite.
die kürzeste vorne in die mitte, in den alublock. achtung, diese schraube nur sachte anziehen, sonst versagt das gewinde.
generell , der einfachheit halber würde ich rundherum kurze schrauben verwenden und nur an der stelle, wo die stützstrebe der kupplung sitzt, eine längere.
grüße
chris
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Re: Ölwannendichtung TR4
Danke für den Tipp! Mir war nicht bekannt, dass Bastuck tatsächlich noch Korkdichtungen anbietet. Ich dachte die hätten auch nur noch Papierdichtungen im Programm.
Mit wieviel NM sollten die Schrauben idealerweise angezogen werden? Konnte im WHB keine Aussage diesbezüglich finden.
Viele Grüße
Arno
Mit wieviel NM sollten die Schrauben idealerweise angezogen werden? Konnte im WHB keine Aussage diesbezüglich finden.
Viele Grüße
Arno