Kupplungsgeberzylinder TR6

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
rainiracing
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 167
Registriert: 09.12.2010, 00:00
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Kupplungsgeberzylinder TR6

#1

Beitrag von rainiracing »

Hallo, habe vor 3 Wochen den tropfenden Lucas - Originalzylinder (linker Schuh!) nach 15 Jahren gegen einen neuen TRW (originalverpackt !)
getauscht, nach jetzt ca. 900km ist die Brühe rabenschwarz, tropft noch !!! nicht, aber Gummi scheint sich schon aufzulösen. J.H. aus K.
sagt, dass auf garkeinen Fall die blaue ATE- Bremsflüssigkeit verwendet werden darf, weil sie den Gummi an- bzw auflöst. Es soll helle Flüssigkeit
(von der Tankstelle oder Baumarkt oder ähnliches) verwendet werden. ?????Gruß Raini
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4133
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 856 Mal

Re: Kupplungsgeberzylinder TR6

#2

Beitrag von Schnippel »

Hallo Raini,

Standard Bremsflüssigkeit ist immer gelb zumindest die in meinen ATE Kanister.
Es darf sich auf keinen Fall Gummi auflösen so lange eine Bremsflüssigkeit eingefüllt wird die der Norm entspricht.
Und wenn das dem Hersteller mit diesem Verhalten bekannt wäre,gäbe es doch einen Warnhinweis.Darum läuft hier was ganz verkehrt !
Ein TR Freund hatte seinen Geberzylinder vom gleichen Lieferanten, mit dem gleichen Mangel
Sei so nett und stell ein Bild oder die Bezeichnung des Gebers hier ein. Schau mal auf die Verpackung ob du einen Schreibfehler bei dem Namen Triumph
entdeckst.

LG
Ralf
Benutzeravatar
rainiracing
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 167
Registriert: 09.12.2010, 00:00
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsgeberzylinder TR6

#3

Beitrag von rainiracing »

Hallo Schnippel, fahre wie Du weißt meinen TR6 seit 40Jahren, zur Zeit 373 000 km (kein Schrebfehler)!! Hab immer ATE aus der blauen Dose verwendet
und noch nie schwarze Brühe im Behälter gehabt. Die Verpackung von J.H. hab ich nicht mehr ,nur noch seine Artikelnummer 154933 auf der Rechnung,auf jeden Fall war es ein TRW -Zylinder, 0,70 Zoll für 56,30€. Noch tropft er ja nicht, die Hoffnung stirbt zuletzt. Erkärung hab ich allerdings
auch nicht . J.H. hat mir einen Rep.Satz empfohlen, die Gummis darin wären gut !!! ich werde berichten.Gruß Raini
Benutzeravatar
rainiracing
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 167
Registriert: 09.12.2010, 00:00
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsgeberzylinder TR6

#4

Beitrag von rainiracing »

Nachtrag : Ich kann das Wort " Schreibfehler" auch richtig schreiben !! Noch ein Gruß Raini
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2686
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Kupplungsgeberzylinder TR6

#5

Beitrag von crislor »

tstststs - seit fast 20 Jahren fahre ich in Bremse und Kupplung ATE-Blue-Racing und es tropft nirgends - auch die Flüssigkeit ist immer schön blau.
Waren die Zylinder (Heuten) damals etwa resistenter - dann fass ich da mal lieber nichts an - wollte gerade neue Zylinder einbauen, da die "Augen" an der Kolbenstange oval sind. aber ich glaube es ist besser ich säge die Stange ab und schneide ein Gewinde für eine neue Lagerung drauf......Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass ATE ein Stöffchen verkauft, welches die Gummies auflöst....
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsgeberzylinder TR6

#6

Beitrag von darock »

Das irgendeine ate Flüssigkeit die Gummis auflöst ist wieder nur ein Haufen bla bla bla um miese Qualität zu rechtfertigen.

Bernhard
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Kupplungsgeberzylinder TR6

#7

Beitrag von yxc »

...Fundstück auf dem dosenboden:
Man sieht,wie gross die Furcht vor plagiaten ist...

...leider ist die bilddatei zu gross, kurzum ate hat auf dem dosenboden einen Code abgedruckt,mit dem man im zwischennetz die Echtheit des gebindes verifizieren kann...

Vg Juergen
Benutzeravatar
Jochen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 366
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Kupplungsgeberzylinder TR6

#8

Beitrag von Jochen »

Hallo,
ich hatte exakt das gleiche problem.siehe hier viewtopic.php?f=47&t=13042
habe dann bei https://www.girling.de einen original girling 3/4 zoll geber bestellt. :top:

gruß jochen
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Kupplungsgeberzylinder TR6

#9

Beitrag von yxc »

Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsgeberzylinder TR6

#10

Beitrag von Markymark »

@Jochen,

Girling, oder TVS-Girling (https://www.brakesindia.com/custsuppmain.html). Letzteres kannst du sofort zurücksenden wg. "broken by design". Nach meiner Information von vor ein paar Jahren gibt es von Girling keine Zylinder mehr für den TR6 - das mag aber falsch oder veraltet sein - den Online-Katalog habe ich jetzt nicht durchforstet.

Der letzte TVS-Girling Geberzylinder hat 200 km gehalten (mit Silikon) - danach war das Bodenventil defekt. (Ich hatte so ein Teil noch seit ein paar Jahren liegen).

VG Mark
"If everything is under control, you are going too slow!"
Mario Andretti
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4133
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 856 Mal

Re: Kupplungsgeberzylinder TR6

#11

Beitrag von Schnippel »

Hallo
heute morgen hatte ich ein Gespräch mit einem KFZ Brems Experten der Fa. Wessels Müller, der mich darauf Aufmerksam machte, das die Ausfälle der Zylinder durchaus damit zusammenhänge könnte, das die Gummis nur DOT 3 vertragen.
Viele ältere Fahrzeuge aus Fernost hätten dies als Standard Flüssigkeit.
Kommt dann DOT 4 drauf, ist es zu Ausfällen gekommen.
Sollte es das sein ?
Was steht auf den Deckeln der Zylinder ?
Produktion ist Fernost .
Dann wäre die Wahrscheinlichkeit sehr hoch:
Dann erzählte er mir, das die Dichtmanschetten die für Mineralöl vorgesehen sind in der Regel GRÜN eingefärbt wurden.

VG
Ralf
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4133
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 856 Mal

Re: Kupplungsgeberzylinder TR6

#12

Beitrag von Schnippel »

.......auf einem NEUEN TRW Hauptbremszylinderdeckel steht DOT 3 :(
damit haben wir anscheinend kein Problem mit DOT 4 und DOT 5. :)
TRW Brems/Kupplungszylinder sind zur Zeit in der KFZ Grosshandlung nicht lieferbar. Erst wieder Frühjahr 2016
bis denn
Ralf
Zuletzt geändert von Schnippel am 22.10.2015, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsgeberzylinder TR6

#13

Beitrag von Markymark »

@Ralf,

ich denke du meinst >ein< Problem?

https://www.korrosionsschutz-depot.de/w ... t5-5-liter

Lesen und lachen. Was für ein Quatsch allein zum Thema Rost. Wenn ich die Zeit hätte, würde ich mal nach einer verbindlichen Herstellerauskunft fragen. Allerdings kenne ich die Antwort bereits ...

VG m.
"If everything is under control, you are going too slow!"
Mario Andretti
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Kupplungsgeberzylinder TR6

#14

Beitrag von runup »

Servus aus Bayern
Was meinst Du mit ....lesen und lachen ?
ist die Aussage über DOT5 für die Tonne oder für´n Ar...... ?
oder steh ich auf dem Schlauch?
VG
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Kupplungsgeberzylinder TR6

#15

Beitrag von Willi »

Schnippel hat geschrieben:.......auf einem NEUEN TRW Hauptbremszylinderdeckel steht DOT 3 :(
damit haben wir anscheinend kein Problem mit DOT 4 und DOT 5. :)
Ralf
Das wäre endlich mal eine Erklärung. Die Dichtungen in den Zylindern sind zwar nicht grün, könnten aber trotzdem für DOT 3 Spezifikation gemacht sein. Ich bin einfach davon ausgegangen, daß DOT 4 und 5 abwärtskompatibel sind. Wie ich auf das schmale Brett gekommen bin ist mir im Nachhinein nicht mehr klar.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Antworten

Zurück zu „Motor“