Motoraufbau Winter 2015

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
cerbe
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 737
Registriert: 23.10.2010, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Motoraufbau Winter 2015

#1

Beitrag von cerbe »

Hallo
da ich den Motor gerade mache suche ich Zeichnungen der beiden Motorplatten vorne und hinten
um diese eventuell aus Alu machen zu lassen.
Falls jemand eine Zeichnung vorliegen hat und diese mit mir Teilen möchte würde ich mich freuen. :D

Danke im voraus
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Motoraufbau Winter 2015

#2

Beitrag von runup »

Servus Christian
warum willst Du die Motorenplatten aus ALU verwenden ? Was soll das bringen ? ..... weniger Gewicht ? ..... :?:
Ich würde Keine einbauen.
Gruß aus FS
Benutzeravatar
cerbe
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 737
Registriert: 23.10.2010, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Motoraufbau Winter 2015

#3

Beitrag von cerbe »

Hallo Manfred
Weil ich es kann

Die Platte bringt genau soviel wie
Alu Räder
Alu Kühler
Alu Wasserpumpe
Elektrolüfter
Sportsitze
Ohne Stoßstangen
Hochleistunsanlasser
Erleichterte Schwungscheibe
Green Stuff Bremsbeläge
Messing Ventilführungen
Stahlkrümmer
Arfin Bremstrommel
Holzlenkrad
Wurtzelholzamaturenbret
Sportspiegel ...... Usw :P:baeh:
Gruß Christian
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Motoraufbau Winter 2015

#4

Beitrag von runup »

:) Sorry..... hab ganz vergessen, daß die ALUPLATTEN bei deinem 6er noch fehlen. Was Du aber noch brauchst... sind Aluschaltknopf- Alu- Handbr-griff
und im Handschufach.... Alufolie, für die BROTZEIT in Südtirol. Und nu...... :laughing:
Mach ett, watt mutt datt mutt.... :yes: oder watt :?:
Servus :drive:
Zuletzt geändert von runup am 19.10.2015, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Motoraufbau Winter 2015

#5

Beitrag von yxc »

...Zeichnung ist nicht ganz trivial,da einige radien im spiel sind,deren ursprung unklar ist...wenn dir ein schnittmuster reicht?

Ausserdem macht alu nur bei der vorderseite sinn,hier muss sich die platte nur selber halten. Getriebeseitig muss die platte einige Kräfte abkönnen,da wuerde ich bei stahl bleiben....bei gleicher dicke ist alu einfach nicht so verwindungssteif...

Vg Juergen
Benutzeravatar
962c
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 348
Registriert: 23.06.2010, 23:00
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Motoraufbau Winter 2015

#6

Beitrag von 962c »

cerbe hat geschrieben: Weil ich es kann
... die Zeichnung dem Anschein nach aber nicht! :kopfklatsch

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motoraufbau Winter 2015

#7

Beitrag von darock »

Lass es dir nicht vermiesen.

7075er alu geht sicher problemlos. Die original Platten aus Stahl halten auch nichts aus.

Sei nur vorne vorsichtig mit dem Kettenspanner. Der arbeitet sich vielleicht in das alu etwas leichter ein.

Bernhard
Benutzeravatar
cerbe
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 737
Registriert: 23.10.2010, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Motoraufbau Winter 2015

#8

Beitrag von cerbe »

HAllo Thomas

danke für deinen Betrag zu meiner Frage
ich hoffe du bist für deine Umfeld eine wertvollere Hilfe.

Danke an alle die das Forum weiter bringen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
962c
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 348
Registriert: 23.06.2010, 23:00
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Motoraufbau Winter 2015

#9

Beitrag von 962c »

darock hat geschrieben:Lass es dir nicht vermiesen.

7075er alu geht sicher problemlos. Die original Platten aus Stahl halten auch nichts aus.

Sei nur vorne vorsichtig mit dem Kettenspanner. Der arbeitet sich vielleicht in das alu etwas leichter ein.
Hallo Christian,

auf eine solche Art von Beiträgen gebe ich keinen Pfifferling, im Gegenteil, solches "Spezialistenblabla" wandert bei mir in die Mülltonne.

"7075'er alu geht sicher problemlos", was sagt dieser Satz aus, nichts nur das der Autor glaubt etwas zu wissen, weder Fakten, technische Grundlagen und Wissen liegt hier zu Grunde, ganz zu schweigen von Prüfergebnissen und Erfahrungswerten! Soll er dir doch einmal die Verwendung des Materiales für die gestellte Anforderung garantieren, eine Unbedenklichskeitsbescheinung ausstellen. Wer steht für den Schaden gerade, wenn er sich irrt?

"Die original Platten aus Stahl halten auch nichts aus". Was will er den Usern damit sagen? Nichts, einfach nur dahin gelabbert, keine nützlichen Anhaltspunkte und Hinweise, weder Fakten, Prüfergebnisse oder Dokumentation! Aussagekraft und Nutzwert gleich "Null".

Witzig und bedenklich zugleich, 2 Sätze weiter wird schon ein Warnhinweis für das so sicher geeignete Material bekundet, der Kettenspanner könne sich in das Material einarbeiten!

Wenn solche Beiträge das Forum nach vorne bringen sollen, dann gute Nacht!

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motoraufbau Winter 2015

#10

Beitrag von darock »

:lol:

Made my day
Benutzeravatar
cerbe
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 737
Registriert: 23.10.2010, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Motoraufbau Winter 2015

#11

Beitrag von cerbe »

Hallo Thomas,
schön, dass du dir anscheinend doch Gedanken über meine Satz gemacht hast. :klatsch: :D

Den Vorschlag Flugzeugaluminium zu nehmen finde ich gut, auch die Bedenken wegen dem Kettenspanner sind hilfreich. :genau:
Da ich schon über 21 bin, übernehme ich die Verantwortung über mein Tun und die Kosten kann ich auch dafür tragen. :)
Sag mir einfach Bescheid wenn du auch eine Zeichnung haben möchtest. :giveup

Gruß Christian
Benutzeravatar
962c
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 348
Registriert: 23.06.2010, 23:00
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Motoraufbau Winter 2015

#12

Beitrag von 962c »

Hallo Christian,

danke für Dein Angebot, jedoch habe ich keinen Bedarf an den Plänen/Zeichnungen, ich möchte meinem TR keine Flügel (Duralu) verleihen. :D :giveup

Gruß
Thomas
Antworten

Zurück zu „Motor“