FIDANZA Flywheel

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

FIDANZA Flywheel

#1

Beitrag von runup »

Hallo TR-Freunde
Wie ist eure Meinung, zu einer leichteren Schwungscheibe ? zB. FIDANZA Flywheel
Wird sie von jemanden gefahren, ist sie von Vorteil,.... hat sie Nachteile ?
Danke für die evtl. Antworten
Gruss
Manfred :wave:
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: FIDANZA Flywheel

#2

Beitrag von seidelswalter »

Hallo Manfred, es will keiner mit Dir, ich such mal ein paar Sachen zusammen, die ich gespeichert habe, aber auf einer anderen Festplatte, dann melde ich mich, okay?
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1468
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

Re: FIDANZA Flywheel

#3

Beitrag von TR6Chris »

@Manfred: Was machst Du hier im Forum? Dachte Du bist auf der Wiesn :giveup
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2681
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: FIDANZA Flywheel

#4

Beitrag von crislor »

Ich habe ne Fidanza im 4er verbaut. Was soll ich sagen ? Dreht sehr leichtfüssig hoch - aber das liegt ja nicht nur an der Schwungscheibe - es ist das Ergebnis vieler kleiner Details. Habe sie direkt bei einem Händler in den USA geordert. Achtung: Zahnkranz ist nicht dabei, auch wenn er auf Bildern der Händler zu sehen ist. Hatte da einige Korrespondenz mit Fidanza bis sich das geklärt hatte. Im Zweifelsfall nachfragen. Bei Limora haste halt alles kpl. aber dafür auch ca. 100 € mehr aus der Tasche. Vor der Montage auf ca. 120°C im Backofen oder Herdplatte erwärmen.
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: FIDANZA Flywheel

#5

Beitrag von seidelswalter »

Hi,
hatte mal einen AR 1600 Spider mit erl. Schwungsscheibe gefahren, Ergebnis war sehr zufriedenstellend, Scheibe wurde aber bei einer Mot.revision mit gewuchtet:

https://tr6pi.jimdo.com/

https://www.google.de/search?q=Alfa+Rom ... sga4soGYBQ

Vorteile:
1. etwas bessere Beschleunigung, weil weniger Masse zu drehen ist
2. kein erhöhter Verbrauch
3. aggressivere Gasannahme, weil s.o.
4. Motorbremse wirkt besser
5. geringere Belastung der Lager (da feingewuchtet)
6. „Leistungsloch“ bei niedrigen Drehzahlen verringert, vor allem bei großen Motoren
7. Stahlguss-Scheiben sind nicht so wärmeempfindlich wie Aluscheiben


Nachteile:
1. Sägen bei Nockenwellen mit größerer Ventilüberschneidung (280 Grad und mehr)kann sich verstärken, muss aber nicht
2. Meiner Einschätzung nach wird das bei der 123er Nockenwelle nicht sein
3. Kostenfaktor, siehe websiten unten
4. Verringerte Masse beutet, dass weniger Wärme abgeführt werden kann, d.f. entsprechende Fahrweise notwendig

Grundsätzlich:
1. Tausch gegen eine erleichtere Scheibe kann zu besserer oder auch zu schlechterer Wuchtung des Antriebstrangs führen, kann man vorher nicht sagen
2. Es sollte unbedingt der gesamte Strang (Kurbelwelle, Schwungscheibe, Kupplungsautomat) feingewuchtet werden, dann ist man auf der sicheren Seite
3. Bedeutet aber, dass der Motor komplett zerlegt werden muss
4. Man könnte zunächst nur die Schwungscheibe tauschen und sich das Ergebnis anschauen (geringster Kostenfaktor
5. Bei eintretender Unwucht käme Nummer 2 in Betracht, oder man verscherbelt die modifizierte Schwungscheibe im Netz

https://www.pnp-design.de/
https://www.bamotec.de/index.php?id=67
https://www.kwl-motorsport.de/bearbeiten.htm
https://www.wlmotorsport.de/index.php/k ... uning.html
und viele andere

Fazit: Alltags-TR brauchen das nicht, wenn Du Geld anlegen willst, dann ja, ggf. Überweisung auf mein Konto, notorisch klamm ;)
Ein Außenstehender wird die Veränderung gar nicht erkennen
Wenn mans richtig macht, stehen die Kosten in keinem Verhältnis zum Ergebnis, aber das ist meine Meinung
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: FIDANZA Flywheel

#6

Beitrag von runup »

Hello again
Danke Walter und Cris-König der Fahrfreude-für eure Infos
Es sind doch nicht alle auf der Wiesn, aber super Wetter und super Hasn :top: hier in MUC
Ich denke es gibt nicht viele, die mit der FIDANZA durch die Gegend-schwingen-
in USA bei FR.SPORT kostet das DING 368.51 USD mit Zahnring, es war mir eine Überlegung wert.Habe aber meine Norm-Scheibe
schon vor Jahren-erleichtert- :yes:
Danke für die INFOS
Gruss
Manfred
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: FIDANZA Flywheel

#7

Beitrag von darock »

Habe auch eine verbaut.

Man merkt die fehlende Masse sehr gut im ersten und zweiten Gang. Würde sie jederzeit wieder verbauen. Man kann trotzdem immer noch problemlos anfahren usw.

Vergiss nicht, dass du dir die passenden Schrauben von ARP bei Summit bestellst. Kosten nicht viel. Von irgendeinem Chevy waren die und man bekommt 6 in der Verpackung. Man muss für die ARP Schrauben die Bohrungen in der Schwungscheibe ganz minimal aufschleifen. Da geht es vielleicht um 3-4 Hundertstel damit es schön stramm passt. Es gibt Berichte wo sich die Bohrungen im Alu oval ausgearbeitet haben. Eben mit diesen ARP Schrauben sollte das nicht passieren.

Generell sind die Schwungscheiben von Fidanza sehr gut. Habe schon einige davon in der Hand gehabt und auch ein paar selbst in verschiedene Autos eingebaut. Lief immer super.

Bernhard
Benutzeravatar
miniundtr
Offizieller Filmbeauftragter
Beiträge: 41
Registriert: 26.01.2013, 00:00
Wohnort: Bayerische Toscana

Re: FIDANZA Flywheel

#8

Beitrag von miniundtr »

Bernhardt,
hast Du grad mal die Maße für die Schrauben parat?
Scheibe ist unterwegs, an die Schrauben hab ich nicht gedacht.
Klaus
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: FIDANZA Flywheel

#9

Beitrag von darock »

https://m.summitracing.com/parts/arp-200-2802

Ich glaube, die waren es.

Bernhard
Antworten

Zurück zu „Motor“