Lucas Öl Stabilisator

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8497
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Lucas Öl Stabilisator

#1

Beitrag von MadMarx »

hi,

ich habe vorhin zufällig auf meinem kamerachip eine aufnahme gefunden, wie ich den lucas öl stabilisator einfülle. man kann deutliche unterschiede vom motor hören.
das gesamtvideo der aktion ist 2 minuten lang, ich habe es auf 1 minute gekürzt:





auf der rennstrecke ist dann der motor mit lagerschaden und nockenschaden gestorben.
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
TR6US76
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Sölden
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Lucas Öl Stabilisator

#2

Beitrag von TR6US76 »

Hallo Christian,

was hätte denn der Ölstabilisator bewirken sollen?
Oder anders herum gefragt: Was hat der Hersteller versprochen?

Allem Anschein nach wurde das Öl dünner und die Scherfestigkeit der Molekülketten herabgesetzt.

Gruß,

Seraphin
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8497
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lucas Öl Stabilisator

#3

Beitrag von MadMarx »

TR6US76 hat geschrieben:Hallo Christian,
was hätte denn der Ölstabilisator bewirken sollen?
Oder anders herum gefragt: Was hat der Hersteller versprochen?
Allem Anschein nach wurde das Öl dünner und die Scherfestigkeit der Molekülketten herabgesetzt.
Gruß,
Seraphin
Hallo Seraphin (Deinen Namen find ich immer Klasse),

ich wurde 2005 eigentlich von jeglichen Zusätzen geheilt. Ich hatte einen Zusatz im Öl, der den Filter verstopft hat mit entsprechendem Motorschaden.

10 Jahre später, also im April diesen Jahres, sitze ich abends im Fahrerlager Hockenheim bei einem netten Bierchen und frage meinen Rennkollegen, was er da in der Kiste hat.
Lucas Ölstabilisator, war die Antwort, daß Beste überhaupt, wie man nur einen Motor ohne fahren könnte?

Also habe ich 2 Kannen genommen, weil es so überzeugend klang, habs eingefüllt und die Rennsaison dann mit dem TR8 quasi kurz darauf beendet.

Aus Schaden wird man eine gewisse Zeit lang klug, aber es hilft leider nicht für immer.

Die Konsistenz des Zeugs ist etwa die von gefrorenem Honig. Sehr steif, kommt kaum aus der Flasche.

Meine Vermutung ist, das Öl wurde so steif, daß die Pumpe es nicht mehr pumpen konnte und das Überströmventil geöffnet hat.
Deshalb ist dann auch der Öldruck nicht mehr hoch gekommen.

Grüße
Chris
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lucas Öl Stabilisator

#4

Beitrag von darock »

Da investieren die Ölhersteller Milliarden in die Entwicklung von chemisch ausbalancierten Hochleistungsölen ... Für nix ... Weil irgendwo kommt immer ein ganz schlauer und erfindet einen Zusatz der alles viel besser machen soll.

Naja ... Super ist auch wenn man es den Amis gleich tut und so viel ZDDP dazu leert, bis es gar nicht mehr vom Öl gebunden werden kann und in schleimigen Knödeln in der Ölkanne hin und her schwappt. Viel hilft viel ...

Mir unklar wie so etwas helfen soll :D

Aber eine super Industrie. Werde demnächst auch billiges 10w40 in handlichen 150ml Fläschchen für 17 Euro vermarkten. Wer braucht was? Hilft garantiert :D :)

Bernhard
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8497
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lucas Öl Stabilisator

#5

Beitrag von MadMarx »

darock hat geschrieben:Da investieren die Ölhersteller Milliarden in die Entwicklung von chemisch ausbalancierten Hochleistungsölen ... Für nix ...
Genau meine Meinung!!!!
Dafür ist die Strafe hart - 6 Monate Rennentzug mit dem Auto.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8497
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lucas Öl Stabilisator

#6

Beitrag von MadMarx »

Als Reaktion auf mein neustes Video habe ich sehr viel Feedback aus USA erhalten.

Der Stabilisator sorgt dafür, daß das Öl schäumt, besonders im Getriebe, sodaß die Schmierung gestört ist.

Als ich das Öl in Hockenheim mit meiner Spritze aus dem Tank gesaugt habe, war das Öl mit Metall und Luftblasen durchsetzt.
Und oben auf dem Öl schwamm ein Blasenteppich von 1 cm Dicke.

Eventuell war das die Ursache. Die Pumpe hat ein Luft-Öl-Gemisch gepumpt, was dann wohl zu einer Mangelversorgung geführt hat.

It may have allowed your oil to aerate so your pump was trying to move oil with air bubbles in it. It apparently has no anti-foaming additives, so when you add it to your oil, you are diluting the additives in the regular oil. There was an article on the bobistheoilguy.com website some years back that showed in graphic detail what happens with this additive whether it’s used in a gearbox or an engine. Unfortunately I can only find an archived version of this article and the photos are no longer visible. The photos I remember showed the oil turning a much lighter color after it had been thoroughly agitated, which meant it was filled with air bubbles. Air compresses, so I can see a connection between aerated oil and a drop in oil pressure.

https://tinyurl.com/o6atjh8

Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4218
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 647 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lucas Öl Stabilisator

#7

Beitrag von Triumphator »

...was kommt von Lucas (der Name ist Programm) schon Gutes...?
Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Antworten

Zurück zu „Motor“