Motor drückt aus allen Öffnungen die 2´te

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
britsonly
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 27
Registriert: 29.09.2013, 23:00
Wohnort: Stolberg

Motor drückt aus allen Öffnungen die 2´te

#1

Beitrag von britsonly »

Hallo Triumphatoren,

anfang August habe ich euch mit folgendem belästigt:Hallo Triumphistis,

böse Überraschung am Montag. Mein Tr6 Motor verliert Öl aus dem Ventieldeckel. neue Dichtung, Probefahrt, Deckel dicht! Bei genauerem hinsehen entdecke ich Öl vom Verteiler aus abwärts. Da es die ganze linke Seite eingesaut hatte, bin ich mal vor die Garage gegangen. Schöne Sauerei, Ölspur über die Straße verteilt.Nach der Menge an Öl die der Motor wohl verloren hat, habe ich den Peilstab gezogen ,und konnte nur ein wenig Öl an der Spitze des Stabs veststellen.
Meine Vermutung, dass es sich um die Verteilerdichtung handeln könne war nur zum Teil richtig. Anruf bei meinem Oldispezielisten Fa. Marlorny, der hat eine böse Vorahnung und gibt mir per Telefon eine Tip was ich noch prüfen könnte. Ist mir alles zu blöde. Also ADAC angerufen und ab zu Marlorny.
Diagnose Kolbenringe hinüber und somit geht der Druck in die Ölwanne und das Öl drückt sich überall raus, Verteiler, Peilstab Peilstabhülse. Ich habs ausprobiert, war schon heftig.

Vorschlag des Meisters: Kolben ziehen , neue Kolben und Ringe, Lauffläschen hohnen, neue Pleuellager, und sich bei dieser Gelegenheit den Ventiltrieb ansehen und evt. erneuern.Die Zylinder werden noch ausgemessen und wenn die Maße i.O. sind dann soll es beim Hohnen bleiben.

Meine Frage ist: Reicht es tatsächlich aus, nur zu hohnen und neue Kolben zu verbauen ? oder sollte ich direkt alle Zylinder schleifen lassen (Ist natürlich auch alles eine Frage der Kosten)

Mit leicht depressiven Grüßen

Jürgen

P.S. Motor hat laut Tache ca,140.000 Meilen gelaufen. Läst sich aber nicht wirklich überprüfen



Die Angelegenheit hat sich dann wie folgt entwickelt.

_Motor und Getriebe ausgebaut
_Motor vermessen (minimaler Verschleiß im oberen Totpunkt)
_Laufbahnenn i.O.
_neue Kolben Standartmaß (Mahle)
_Pleuellager verschlissen (3 Schichtlager Kupfer bzw. Messingschicht war schon zu sehen.
_ Nockenwelle i.O.
_Tassenstößel leichtes Pitting (neu)
_KW neu geschliffen neue Lager
_neue Ventilführungen
_Neue V-Sitze
_Ventile i.O

bei der Gelegenheit:
_neue Kupplung mit allem was dazu gehört
_Erneuerung der Welle die in der Getriebglocke sitzt
_neue Simmeringe (Getriebe)
_neue WAPU
_neuer Öldruckschalter
_und sonstige Kleinigkeiten

so ich hoffe das ich nicht vergessen habe. Jetzt muss ich den Motor einfahren (wird wohl eher ein Geduldspiel werden). Ich habe dazu einige interessante freds gelesen. Bei manchen frage ich mich aber ob die Motoren dem Martyrium lange standgehalten haben. Ich hoffe, dass das Einfahren bis ende Oktober hin bekomme. Bin mal gespannt wie er sich gleich fährt.

mit relativ euphorischen Grüßen

Jürgen aus dem sonnigen Stolberg
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor drückt aus allen Öffnungen die 2´te

#2

Beitrag von darock »

Und jetzt ist er dicht?

Bernhard
Benutzeravatar
britsonly
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 27
Registriert: 29.09.2013, 23:00
Wohnort: Stolberg

Re: Motor drückt aus allen Öffnungen die 2´te

#3

Beitrag von britsonly »

Hi Bernhard,

gestern Abend war´s noch so. Ich hoffe, dass es so bleibt.

Jürgen
Antworten

Zurück zu „Motor“