Welches Öl?

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Welches Öl?

#1

Beitrag von Garfield »

Welches öl spendiert man heutzutage seinem TR 6-Motor?



Glückauf



Garfield
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Gast

Welches Öl?

#2

Beitrag von Gast »

Wenn der Motor "dicht" ist, kannst du ohne Probleme Synthetic fahren. Verschlissene Ventilführungen, Kolbenringe oder Dichtungen vermiesen einem das schon mal. Dann reicht oft noch ein 20 W 50. Wenns arg anfängt zu qualmen ... dann ist der Motor reif für eine überholung.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8496
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Welches Öl?

#3

Beitrag von MadMarx »

hi,



ich fahre :

10w40 halbsynthetik im motor

80w90 gl4 oder 90 gl4 im schaltgetriebe mit overdrive

und

90 gl5 in der hinterachse



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
TR-Andy
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 3
Registriert: 31.05.2004, 23:00
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Welches Öl?

#4

Beitrag von TR-Andy »

Hallo, bin erst gestern aus dem Urlaub zurück, daher erst jetzt mein Kommentar.

Bei einem guten Motor, der vorher auch halbsynthetic gefahren hat würde ich ein halbsynthetic z.B 10W40 fahren. Ich selbst fahre es und habe überhaupt keine Problem.

Wenn Du nicht weißt was vorher gefahren worden ist, würde ich ein 15W40 empfehlen. Sollte der Motor stark qualmen ( Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe, etc.. ) würde ich ein 20W50 fahren.

Ansonsten gilt, wenn Du nicht weißt fahre Mehrbereichsöl also 15W40 oder 20W50. Bei gemachtem Motor 10W40 oder vollsyntethic.

Also viel Spaß beim Fahren

Gruß TR-Andy
TR-Andy
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Welches Öl?

#5

Beitrag von Garfield »

Hallo zusammen!



Noch was bezüglich des öls für´s Auto findet Ihr in diesem Video (ca. 3,5 MB).



Viel Spaß!



Glückauf



Garfield
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Welches Öl?

#6

Beitrag von sixpack »

... nicht nur für Garfield interessant:



https://www.castrol.de/schmierstoffe/index.html

nullnull
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

Welches Öl?

#7

Beitrag von skorpion »

Hallo,



der Vorbesitzer meines TR4 sagte mir, dass er immer das Penrite-öl 20W60verwendet hat.

Ich habe jedoch das Gefühl, dass der Motor sich beim Starten sehr schwer tut , mit anderen Worten, der Anlasser dreht bei kaltem Motor, auch an wärmeren Tagen, die Kurbelwelle kaum durch (wie wenn das öl zäh wie Honig wäre). Zum Glück springt er gut an (nach spätestens 2-3 Kolbenhüben).

Kann das am öl liegen oder ist meine Batterie (Bosch 55AH Wartungsfrei) einfach zu schwach? Woran erkennt man wie alt eine Batterie ist?

Aber vieleicht spinnt auch mein Regler, ich muss mal das Amperemeter genauer beobachten.

Woran erkenne ich am Amperemeter einen defekten Laderegler?

Die Batterie habe ich ans Ladegerät gehängt, nach einem Tag wieder eingebaut, eine Woche stehen lassen und dann erst gestartet.

Vielleicht mag er das nicht, wenn man eine geladene Batterie einbaut und dann doch nicht gleich fährt.

Sorry, Thema verfehlt, bitte gebt mir trotzdem Tips.



Gruss

Skorpion
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8496
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Welches Öl?

#8

Beitrag von MadMarx »

20w60 ist eine vorstufe zum fett.

sowas holen die jungs aus der erde bevor es raffiniert ist.



öl: so dünn wie möglich, so dick wie nötig.



ich habe das, so glaube ich, schon mal geschrieben. meine versuche mit einem 20w50 habe ich nach 2 wochen abgebrochen. schweröl ist einfach nichts für motoren.



gruß

chris

[ Diese Nachricht wurde editiert von : TR4 on 08-12-2004 20:22 ]
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

Welches Öl?

#9

Beitrag von skorpion »

Hallo Leute,



kann mir mal jemand sagen warum fast ausschließlich alle Händler und TR-Spezialisten wie z.B. Carpoint, Cargraphic, Bastuk, Limora, Heuten und andere Werkstätten, das HPR30 (20W60) öl von Penrite für die TR4´s empfehlen?

Wenn ich so die Foren durchstöbere, auch die der Triumph IG, um mich nach dem passenden öl für den Wechsel im nächsten Frühjahr kundig zu machen, dann werden aus der praktischen Anwendung alle möglichen öle empfohlen nur nicht das von den TR-Spezialisten angebotene Penrite-öl. Hat das ein Grund?

Auch im Oldtimer-Markt Ausgabe 1/2004 wird kein Bezug auf 20W60 genommen.

Ich würde liebend gerne 10W40 oder 15W40 fahren traue mich aber noch nicht so recht.

Obwohl, was kann schon passieren, wenn ich den öldruck und das was aus dem Auspuff raus kommt im Auge behalte?



Gruss

Skorpion
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Welches Öl?

#10

Beitrag von sixpack »

@ Scorpion:



Wenn dein Motor dicht ist (10-40 / 15-40 ist sehr dünnflüssig in kalten Zustand) dann spricht nichts dagegen, das auch zu verwenden. Du hast nur Vorteile dadurch. Vor allem beim Motorverschleiß fördernden Kaltstart! Die dicke Pampe schadet da mehr als sie nutzt. Schließlich muß das 60er erst mal warm und flüssig werden. Während dieser Zeit ist es eben zu dick, um an allen Lagerstellen sofort den nötigen Druck aufzubauen. (Nockenwellenlager, Kipphebel z.B.) Nutzen tut das nur dem, der das Zeugs verkauft! Da ist man mit einem dünnen öl auf der sicheren Seite. Wenn man den Motor umstellt auf Synthetik, kann es sein dass er anfangs etwas mehr öl braucht. Das gibt sich mit der Zeit. Wenn der Motor aber nicht mehr "ganz so frisch" ist, kann er auch mehr verbrauchen. Ein Zeichen, dass irgendwo der Verschleiß doch schon fortgeschritten ist. Typische Stellen: Ventilführungen, Kolbenringe-laufbuchsen. Auch ölpumpe + Nocken-Kurbelwellenellenlager (öldruck). Ausprobieren. Passieren kann nichts.



"ölseite" hier klicken.
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Welches Öl?

#11

Beitrag von sixpack »

Wenn der Anlasser trotzdem nicht "zieht", erstmal dessen Stromanschlüsse prüfen. Gerne korrodiert das Massekabel. Dann geht nichts mehr! Im Anlasser die Kohlen und Lager checken.
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Welches Öl?

#12

Beitrag von Garfield »

Ich weiß zwar nicht, was Anlasser und Kohlen mit dem zuverwednenden öl zu tun haben, aber bei der nächsten Arbeitsverweigerung meines TR werde ich das mal unter die Lupe nehmen....



Glückauf



Garfield
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Welches Öl?

#13

Beitrag von sixpack »

@ Garfield:



Scorpion schrieb am 08.10.04:

Zitat:

>Ich habe jedoch das Gefühl, dass der Motor sich beim Starten sehr schwer tut , mit anderen Worten, der Anlasser dreht bei kaltem Motor, auch an wärmeren Tagen, die Kurbelwelle kaum durch (wie wenn das öl zäh wie Honig wäre).
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Welches Öl?

#14

Beitrag von Garfield »

Ahja, ok. Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.



Glückauf



Garfield
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Antworten

Zurück zu „Motor“