Zu mager - zu fett

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Moderator: TR-Freunde-Team

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Gyula
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Zu mager - zu fett

#1

Beitrag von Gyula »

Hi!

Mich würde interessieren wie groß das Lambdafester - vor Allem im Teillastbereich . sein darf, in dem der Motor keinen Schaden nimmt.
Den optimalen Bereich nehme ich einmal mit 1,05 (Teillast) - 0,85 (Vollast) an.

Konkret:
Lambda mager, 1,1 - 1,25 (Teillast), geringe bis mäßige Beschleunigung, Drosselklappe max. 1/4 geöffnet, Drehzahlen bis etwa 2500 rpm, Unterdruck 0,4 - 0,2 bar.
Bei Erreichen der Endgeschwindigkeit bei max. 1/4 Drosselklappenöffnung liegt Lambda dann wieder bis zu 1,2 und Overflow.
Kaum Last......

Lambda fetter, stetige Beschleunigung, Drosselklappe dann voll geöffnet, Lambda geht von 1,05 (2500 rpm) stetig bis 0,95.
Vollast

Der Hintergrund der Frage ist, dass es ziemlich aufwendig ist, das korrekte Setup zu finden.
Dieses Setup ist zu mager, das nächst fettere (verfügbare) ist sehr fett.
Bis 2500 rpm halbwegs ok, dannn viiiiiel zu fett - bis zu 0,70 und darunter.
Welches Setup würdet ihr bis zum nächsten verfügbaren Setup fahren?

Gyula
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Re: Zu mager - zu fett

#2

Beitrag von AndreasP »

Hallo,
Werte zwischen 0,85 und 0,95 sind sicher gut. Alles über 1,0 halte ich für diesen Motor für zu mager.

VG Andreas
Schnippel
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Re: Zu mager - zu fett

#3

Beitrag von Schnippel »

Hallo Gyula,

die Werte von Lambda 1,1-1,25 treffen auf keinen Fall zu.
Ab Lambda > 1,05 hat die TR 6 Maschine Aussetzer.
Mit welchem Gerät ermittelst du diese Werte.

VG
Ralf
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Re: Zu mager - zu fett

#4

Beitrag von Gyula »

Hi!

Danke euch beiden für die Info!

Ralf, es ist eine von AEM mit Bosch Breitbandsonde.
Dann werde ich wohl vorerst wieder das fettere Setup einsetzen?

Gyula
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Re: Zu mager - zu fett

#5

Beitrag von gunku »

Hallo Gyula
auf Seite 8 in der Einbauanleitung für die Zeitronx Breitband-Lambdasonde ist eine Tabelle zu den "richtigen" Lambdawerten zu finden.

https://www.lambda-tuning.de/download/Z ... eitung.pdf

Ich kann Andreas und Ralf nur zustimmen. Mein PI (123 PS) läuft bei leichter Last nur bis zu einem Lambda von 1,05 ohne Stottern. Bei mittlerer ist ein Lambda von 0,90 und bei hoher Last 0,8-0,85 angesagt.
Grüße Gunter
Gyula
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Re: Zu mager - zu fett

#6

Beitrag von Gyula »

Hi!

Danke Gunter, demnach läuft der Motor zu heiß.
Wo der optimale Bereich liegt, ist klar.
Zu Magerruckeln kommt es gelegentlich....
Die Frage bezieht sich darauf, ob der Motor im angegebenen Bereich Schaden nimmt,
bis ich einen einen neuen Satz Nadeln habe und das dauert etwas.

Aber ich glaube, bis dahin ist der fettere Satz ungefährlicher...

Gyula
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Re: Zu mager - zu fett

#7

Beitrag von gunku »

Gyula hat geschrieben:.......Die Frage bezieht sich darauf, ob der Motor im angegebenen Bereich Schaden nimmt.........
Gyula
Hallo Gyula, diese Frage dürfte kaum zu beantworten sein. Zumal die gefährlich hohen Abgastemperaturen bei Lambda >1,1 unter anderem auch noch vom Zündzeitpunkt usw. abhängen. Mein Ziel bei der Feinabstimmung meines PI-Dosierverteiler war ein Lambda von 0,85 bei Vollgas (= höchste Motorleistung und niedrige Abgastemperatur) und ein Lambda von 0,95 bei leichter Last.
Grüße Gunter
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