Öl-Verlust über die Entlüftungsleitung

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
miniundtr
Offizieller Filmbeauftragter
Beiträge: 41
Registriert: 26.01.2013, 00:00
Wohnort: Bayerische Toscana

Öl-Verlust über die Entlüftungsleitung

#1

Beitrag von miniundtr »

Hallo zusammen,
wir kommen gerade von einer 3 Tkm-Tour durch England und Frankreich mit unserem TR4 zurück. Falls jemand auf der Strecke Reims-Calais-Dover-Chichester-Coventry und zurück auf einer Öl-Lache ausrutscht, bitte ich dies zu entschuldigen. Unser 4er hat unterwegs eine massive Inkontinenz entwickelt, die ich mir nicht erklären kann. Auch die Suche im Forum brachte mich nicht wirklich weiter. Deshalb dieser Hilferuf:

Ein paar Tropfen waren immer drin (oder besser: draussen) aber als ich am Morgen unterwegs unter mein Auto geschaut habe, da war der Schreck groß: eine glatte Lache rechts unter dem Motorraum. Die Quelle war schnell ausgemacht: ich habe mangels gscheiter Ansaugfilter bei meinen Webers die Entlüftungsleitung ins Freie verlegt (da sollte eigentlich nur Nebel rauskommen...). Jetzt suppt es da aus dem Schlauch raus. Selbst ist der Mann: ein Ölabscheider musste her und da kam die leergetrunkene 0,5er Wasserflasche gerade recht. Schlauch rein, und nun (mea maxima Culpa!) hab ich leider vergessen, ein Loch in die Flasche zu bohren, damit der Druck noch rauskommt. Keine 5 km später... Ich dachte, das wäre das Ende einer Dienstfahrt und das, wo der Triumph endlich mal wieder Heimatboden unter den Reifen hatte. Öl everywhere! Aus dem Ventildeckel, aus den Schraublöchern, alles voll. Nach kurzer Komplett-Verzweiflung hab ich aber dann doch das Nachdenken dem ADAC vorgezogen und hab einen Kreuzschlitz in die Flasche geschnitten und siehe da: der Ölabscheider funzt so wie er sollte.

Leider musste ich die Service-Haltepunkte im Laufe der Reise immer enger setzen. Alle 500 km oben 2 Liter Öl rein und beim "Abscheider" 0,3 Liter Öl abgezapft. Nachdem sich das Öl nun einmal verschiedene "Raus"-Wege gesucht hatte, tropft es nun natürlich überall ein bisschen. Aber der meiste Rotz kommt durch die Entlüftungsleitung aus dem Ventildeckel.

Ansonsten: Leistung wie immer, mein Kleiner rennt ohne Mullen und Knullen, Autobahn, konstant 130, zwischendrin mal Gas geben zum Überholen, Landstrasse mit Beschleunigen und Bremsen, alles bestens. Öldruck bei ca. 4000 U/min: 60 PSI (ca. 4 bar), fällt bei geringerer Drehzahl etwas ab (auf min 30 PSI). Klingt m.E. auch nicht besorgniserregend. Wenn da nur nicht der kleine Teufel im Hinterkopf wäre, der sagt "du fährst gerade Deinen Motor zu Klump!!!!"

Inzwischen bin ich wieder zuhause. Unterwegs-Im-Kopf-Diagnose: Kolbenringe sind hin, Motor-Generalüberholung kann nicht schaden, vielleicht findet ja jemand dabei noch ein paar versteckte PS usw...

Ich hab gerade die Kompression getestet: alles beschtens! 11 - 12 bar auf allen Zylindern, auch mit ein paar Tropfen Öl wirds vielleicht ein halbes bar mehr. Erste Reaktion: eine gute und eine schlechte Nachricht! die gute, vielleicht komm ich doch ohne Motor-Revision hin, die schlechte: was zum Teufel ist da los???

Noch zur Vollständigkeit:
TR4 ohne besondere Maßnahmen,
außer: Weber 45 DOHC mit K&N LF und "offener" Ventilgehäuse-Entlüftung.

Ich hoffe, auf diesem Wege eine Lösung zu finden, und sei es nur, dass mich jemand freundlich auf einen bereits existierenden Fred zu diesem Thema hinweist.

Viele Grüße,
Klaus
Benutzeravatar
RobertB
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 944
Registriert: 01.07.2004, 23:00
Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Öl-Verlust über die Entlüftungsleitung

#2

Beitrag von RobertB »

Vielleicht hilft das hier:

viewtopic.php?f=10&t=12943

Gruß Robert
Benutzeravatar
miniundtr
Offizieller Filmbeauftragter
Beiträge: 41
Registriert: 26.01.2013, 00:00
Wohnort: Bayerische Toscana

Re: Öl-Verlust über die Entlüftungsleitung

#3

Beitrag von miniundtr »

Danke Robert,
den hatte ich auch schon gefunden aber von einer verstopften Entlüftungsleitung kann keine Rede sein - im Gegenteil! (vor dem Schlitz in der Pulle war genau das der Fall aber danach war die Leitung offen ohne Ende)

Irgendwo meine ich was von einem Schwallblech vor der Entlüftungsleitungsöffnung gelesen zu haben. Kann da der Fehler liegen?

Klaus
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3638
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Öl-Verlust über die Entlüftungsleitung

#4

Beitrag von Gyula »

Hi!

Du schreibst, dass das Öl aus allen Fugen tritt.
Was heißt das, wo überall?

Nach deiner Schilderung verlierst du sehr viel Öl, mehrere Liter in kürzester Zeit.
Das Öl wird regelrecht hinausgedrückt.
Dies bedeutet, dass über die Ventildeckelentlüftung nicht genügend Druck abgebaut werden kann, weil der Überdruck im Kurbelgehäuse schon abnormal hoch ist. in diesem Fall drückt es das Öl überall heraus.
Wenn die Entlüftung nicht verstopft ist.........

Jetzt würde ich mal in Ruhe eine Druckverlustprüfung machen. Das kannst du selber machen, wenn du einen Kompressor zur Verfügung hast.
Ein DV - Gerät bekommst du ab € 30,-
Da kannst du sehen (und hören, bei welchem (n) Zylinder (n) die Luft entweicht.
Druck im Kurbelgehäuse deutet auf Kolbenringe hin.
Die Ventliführungen sind natürlich auch zu prüfen (zischt aus dem Auspuff oder den Vergasern).

Möglicher Weise hast du eine defekte Zylinderkopfdichtung, so, dass massenhaft Öl in einen oder mehrere Zylinder gesaugt wird.
Das plötzliche Auftreten des Fehlers könnte darauf hinweisen.
Allerdings müsste dann auch aus dem Auspuff einiges zu sehen sein.....(bei mehreren Litern....)
2 Liter oben rein und nur 0,3 Liter in der Flasche, wo ist der Rest?

Eine Kompressionsprüfung mit Werten um 11 - 12 Bar besagt einmal gar nichts.
Beim Kompressionstest wird der max. Druck in Bruchteilen von Sekunden im Moment des höchsten Druckes festgehalten.
Eventuelle Druckverluste über die Kolbenringe, Ventile oder Sonstiges können in dieser Kurzen Zeit nicht detektiert werden.
Die Zeit ist einfach zu kurz, um Druck über eventuelle Leckagen abzubauen.
Beim Druckverlusttest bleibt der Druck dauerhaft bestehen und es wird der Verlust über Undichtigkeiten gemessen.

Ich gehe mal davon aus, dass du Ölwannendichtung, Simmerringe, Ventildeckeldichtung, Benzinpumpendichtung, usw. geprüft hast.
Der hohe Ölverlust kann ja die Summe mehrerer Undichtigkeiten sein.

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
miniundtr
Offizieller Filmbeauftragter
Beiträge: 41
Registriert: 26.01.2013, 00:00
Wohnort: Bayerische Toscana

Re: Öl-Verlust über die Entlüftungsleitung

#5

Beitrag von miniundtr »

Guten Morgen, Gyula und danke für die Antwort!
All die kleinen Leckagen beachte ich zunächst mal gar nicht. Dass ich Ölwanne, Ventildeckel usw. neu abdichten muss, nachdem sich das Öl dort einmal einen Weg gebahnt hat, ist klar. Was mir wirklich Kopfzerbrechen bereitet ist, dass bei höheren Drehzahlen offenbar richtig Öl über die Ventildeckel-Entlüftung fliesst! Offenbar hab ich so viel Überdruck im Ventildeckel, dass das Öl regelrecht über den Schlauch abläuft. Frage: wo kommt der hohe Druck her? Es ist kein Abgasgeruch an der Kipphebelwelle zu riechen und auch kein Schaum unter dem Deckel zu sehen (das wäre meine Erwartung gewesen, wenn die Ventilschäfte undicht wären), auch aus dem Auspuff kommt kein blauer Qualm.

Die von mir genannten 10-12 bar waren nicht so gemeint, dass ein Zylinder 10 und ein anderer 12 bar hat, die Werte (mit einem wenig hochwertigen Kompressionstester gemessen) weichen praktisch nicht von einem zum anderen Zylinder ab.

Ein DV-Tester ist bereits bestellt. Dauerhaft Druck drauf zu geben und den Verlust zu messen bzw. zu hören, wo´s rauszischt klingt gut. Mach ich!

Bis dann,
Klaus
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4130
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 728 Mal
Danksagung erhalten: 855 Mal

Re: Öl-Verlust über die Entlüftungsleitung

#6

Beitrag von Schnippel »

Hallo Klaus,

ich habe mir das alles mal durchgelesen. Ich bin der Meinung das deine Maschine ein Ringflattern hat.
Das entsteht z.B. wenn die Kolbenringnut verdreckt und Kolbenstoßspiel zu groß wird. Die Ringe liegen wegen fehlenden Anpressdruck durch die Verdichtung nicht mehr an der Zylinderwand an. Der Verdichtungsdruck geht durch ins Kurbelgehäuse, Leistung bricht dann in der Regel auch weg. Auf der Rolle hatte ich mal einen 6er der hat das auch ganz extrem bei 3000 unter Last. In jedem Fall steigt bei zunehmender Drehzahl der Druck im Motorblock durch blow by und das haut auch dein Öl raus.
Zerlegen ist angesagt. :o

VG
Ralf
Benutzeravatar
miniundtr
Offizieller Filmbeauftragter
Beiträge: 41
Registriert: 26.01.2013, 00:00
Wohnort: Bayerische Toscana

Re: Öl-Verlust über die Entlüftungsleitung

#7

Beitrag von miniundtr »

Ringflattern? Es gibt schon komische Krankheiten ;D
Danke Ralf für Deine Einschätzung und Danke Manfred für die telefonische Beileidsbekundung und Deine Ratschläge. Die Ferndiagnosen decken sich alle ziemlich.
Ich glaube, ich bereite mich mal auf das Unvermeidliche vor...

Viele Grüße,
Klaus
Benutzeravatar
miniundtr
Offizieller Filmbeauftragter
Beiträge: 41
Registriert: 26.01.2013, 00:00
Wohnort: Bayerische Toscana

Re: Öl-Verlust über die Entlüftungsleitung

#8

Beitrag von miniundtr »

So, nun hab ich die Druckverlust-Prüfung gemacht. Und siehe da: auch hier kein massiver Fehler. Alle viere sind im grünen Bereich auf der Uhr. Da schnüffeln zwar so rund 30% ab und es kommt eindeutig übers Kurbelgehäuse wieder hoch an die Kipphebelwelle aber soll das wirklich der Grund dafür sein, dass so viel Öl aus der Entlüftungsleitung rauskommt???
Ich hab den Ventildecke abgenommen. Schwallblech und alles sieht vollkommen normal aus.
???

VG,
Klaus
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Öl-Verlust über die Entlüftungsleitung

#9

Beitrag von darock »

Es ist halt ein Unterschied ob du 10 bar Luftdruck bei stehendem oder 50 bar Verbrennungsdruck bei laufendem Motor Anliegen hast ...

Bernhard
Benutzeravatar
miniundtr
Offizieller Filmbeauftragter
Beiträge: 41
Registriert: 26.01.2013, 00:00
Wohnort: Bayerische Toscana

Re: Öl-Verlust über die Entlüftungsleitung

#10

Beitrag von miniundtr »

das sehe ich ein. Aber was soll dann die ganze Druckverlust-Messung und statische Kompressions-Messung, wenn es am Ende nicht das reale Verbrennungs-Leben abbildet? Dann kann ich mir die ganze Messerei auch gleich sparen und weiterhin mit gesundem Menschenverstand sagen: "da kommt Öl raus und das heisst, dass zuviel Druck im Ventildeckel ist und das heisst, dass es aus dem Verbrennungsraum ins Kurbelgehäuse abpfeift."

Versteht mich nicht falsch, ich kann Euren Argumenten logisch folgen. Das hört sich alles richtig vernünftig an aber jedes nicht ins Schema passende Ergebnis einer "Messung" (und als ex-Versuchsingenieur such ich halt nach Messergebnissen!) wird mit "naja, das ist ja halt ganz was anderes als im richtigen Leben" erklärt. Ich merk schon: es hilft nix, der Kopf muss runter! Nur so krieg ich Gewissheit.

Heute nacht soll´s wieder viele Sternschnuppen geben. Ich weiss, was ich mir wünsche :hm:

Liebe Grüsse,
Klaus
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3638
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Öl-Verlust über die Entlüftungsleitung

#11

Beitrag von Gyula »

Hi!

Mit welchem Prüfdruck arbeitet dein DV - Gerät?
Kannst du vielleicht ein Bild einstellen?

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4130
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 728 Mal
Danksagung erhalten: 855 Mal

Re: Öl-Verlust über die Entlüftungsleitung

#12

Beitrag von Schnippel »

Hallo Klaus,

das Ergebniss deiner Messung liegt über 30%. Alles was über 23% geht,wird als kritisch gesehen. Verschleiß halt.
Was aber noch lange nicht heißen muss, das eine Maschine nicht mehr lange läuft,nur sie gibt nicht mehr die gewünschte Leistung ab.
Und es ist nur ein statische Messung.
Ziehe die Kolben,nur dann hast du Gewissheit.
Wenn du dir nur die Zylinderwände anschauen willst kannst auch mit einem Stethoskop reinschauen (Instandsetzer hat so etwas meistens). Oder fahre auf einem Rollenprüfstand mit Wirbelstrombremse,dann kannst du genau beobachten, wenn es der Maschine kommt.Das ist sehr aufschlussreich.

VG
Ralf
Benutzeravatar
miniundtr
Offizieller Filmbeauftragter
Beiträge: 41
Registriert: 26.01.2013, 00:00
Wohnort: Bayerische Toscana

Re: Öl-Verlust über die Entlüftungsleitung

#13

Beitrag von miniundtr »

ja, der Entschluss ist gefasst. Die Maschine kommt raus und wird generalüberholt. Ich war eigentlich immer ganz zufrieden mit der Leistung und das, obwohl ich professionell eher der 300+ PS Fraktion angehöre. Auf der Rolle war aber auch nach Umbau auf die Weber Vergaser und mal gerade knapp 100 PS Leistungsabgabe doch schon die Vermutung gereift, dass das was mit dem Wirkungsgrad noch nicht ganz so toll ist.
Jetzt machen wir mal eine Komplettrevision, dann kommt eine andere NW (280er sollte gut zu den Webern passen aber dazu gibt es ja Freds bis zum Umfallen) und eine etwas höhere Verdichtung her. Schaun mer mal!

@Gyula: Du hast wahrscheinlich genau den wunden Punkt getroffen: Die billige Druckverlust-Kiste hat einen Vordruck von nur knapp einem Bar. Da war meine Vorarbeit in der Schnellsuche in der Bucht am Sonntag abend nicht ordentlich genug. Wäre es nicht gut, wenn im Forum irgendwo eine Empfehlungsliste für Werkzeug stünde? Da müssen ja keine Firmennamen rein oder Bezugsquellen aber so kurz und knapp, worauf man beim Kauf achten sollte, was gute von weniger guten Werkzeugen unterscheidet usw. Oder gibt´s das schon?

Ich melde mich irgendwann einmal mit den weiteren Ergebnissen. Vielen Dank Euch allen für die schnelle und nette Hilfe!!!

Gruß,
Klaus
Benutzeravatar
RobertB
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 944
Registriert: 01.07.2004, 23:00
Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Öl-Verlust über die Entlüftungsleitung

#14

Beitrag von RobertB »

miniundtr hat geschrieben:Auf der Rolle war aber auch nach Umbau auf die Weber Vergaser und mal gerade knapp 100 PS Leistungsabgabe doch schon die Vermutung gereift, dass das was mit dem Wirkungsgrad noch nicht ganz so toll ist.
Jetzt machen wir mal eine Komplettrevision, dann kommt eine andere NW (280er sollte gut zu den Webern passen aber dazu gibt es ja Freds bis zum Umfallen) und eine etwas höhere Verdichtung her. Schaun mer mal!
Hallo Klaus,

allein der Anbau von Webervergasern statt Stromberg bringt dir kein einziges PS mehr :o
Insofern sind die 100 PS gar nicht schlecht für einen Serienmotor.

Bei der Revision wie oben beschrieben unbedingt auch den Zündverteiler überprüfen und ggf. anpassen!
Mehr als 30 Grad Frühzündung sollten es nicht sein, im LL 10 - 12 Grad. Ist aber beim 4-Zylinder denke ich ohnehin gegeben.

Gruß Robert
Benutzeravatar
miniundtr
Offizieller Filmbeauftragter
Beiträge: 41
Registriert: 26.01.2013, 00:00
Wohnort: Bayerische Toscana

Re: Öl-Verlust über die Entlüftungsleitung

#15

Beitrag von miniundtr »

wahrscheinlich war da eher der Wunsch der Vater des Gedanken. :heilig:
Zündverteiler ist ohnehin schon der 123 tune. Das lass ich dann, wenn wieder alles drin ist zusammen mit den Vergasern auf der Rolle abstimmen.
VG,
Klaus
Antworten

Zurück zu „Motor“